Hallo zusammen,
ich mische mich jetzt mal kurz ein:
1. Ich habe ´mal einen 280er SL aus 1996, (also Mopf 1) mit Schaltgetriebe gefahren.
Dieses Getriebe war die Hölle, bei jedem Schalten dachte ich, es geht gerade etwas kaputt. Außerdem beraubt es den SL um das souveräne Gleiten, das mir besonders viel Spaß macht. Schaltrucke, die kaum zu vermeiden sind, sind beim SL dem Fahrspaß m.E.n. hinderlich.
Handschaltung bei den 24 V-lern ist wahrscheinlich deshalb besser, weil die Fahrzeuge höhere Drehzahlen brauchen...mir macht Schalten auch Spaß, aber ich finde, zum SL passt es irgendwie nicht.
2. Ich liebe meinen stinklangweiligen CLK, auch wenn er sich nicht optimal schalten lässt, gell Karsten :engel:
Im übrigen habe ich damit nicht annähernd die gleichen Probleme wie der Thomas damals ( 32.000 km in 11 Monaten)...das Auto ist super zuverlässig und rostfrei, auch nach 11 Jahren...:daumenh:
3. Die "Neuwagen"-Berechnungen kann ich auch sehr gut nachvollziehen, der Wertverlust ist unerträglich. Ich bin daher sehr froh, um meine 2 Gebrauchten...

Neuwagen hatte ich in den letzten 40 Jahren genug und auch genug Geld vernichtet.
4. Von der Firma Volvo bekam ich ´mal als Werbung einen kleinen Flacon (wie eine Parfumprobe), die Flüssigkeit darin hat wie Neuwagen gerochen. Fand ich eine super Idee, vielleicht gibt es ja sowas im Handel, Thomas, da musst Dich ´mal umschauen und kannst auf Dauer viel Geld sparen
Beste Grüße
Roland