Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

300SL-24 5 Gang Automatik - 4. Gang fehlt

Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bevor ich den Wagen in die Werkstatt schieben muss...

Ich habe einen 300-24 mit 5-Gang Automat. Getriebenr: 1242706213. Ölwechsel gerade frisch, daher auch die Nr. ;-)

Bei dem Wagen fehlt der 4. Gang. beim normalen Fahren wird vom 3. Gang in den 5. Gang gewechselt. wenn man das Pedal bei ca 70 kmh dann bis kurz vor kick down drückt, schaltet er ca. 4 sek nicht zurück, bevor er dann den 3. nimmt. normalerweise wäre er wohl auch zuerst in den 4. gegangen. Über den Wählhebel auf 4. Gang stellen bringt auch nix. Und jetzt das kuriose... Wenn ich lange fahre und das Getriebe viel schalten muss. (mindestens ne Stunde fahrt oder so) kommt der 4. Gang zurück, alles funktioniert normal, auch das zurückschalten. Stelle ich den Wagen dann wieder ab und fahre ne halbe stunder später wieder los, ist der defekt wieder da. hätte ich ihn nur kurz ausgemacht, würde der 4. noch funktionieren.

Woran kann das liegen?:frage:

Und wie funktioniert diese ganze Getriebeeinstellung mit den Schläuchen etc. (bin technisch interessiertRolleyes)

Die Unterdruckschläuche sind auf den ersten Blick soweit alle drauf, die Gummis nicht porös, Getriebeöl ist frisch, der Stand stimmt auch.

Was noch anzumerken wäre... einen Unterschied zwischen Getriebestellung E und S ist nicht wahrnehmbar

Vielen Dank im Voraus!

Mathias

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte du hast eine 4 Gang Automatik!

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Harrie schrieb:Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte du hast eine 4 Gang Automatik!

Hi Harrie,

ich habe die Jalousien unten, kann also auch nichts passieren und ich kann mich auch weit aus dem Fenster lehnen.Big Grin Ich teile deine Meinung.. uneingeschränkt..

Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.

nein, habe ich nicht!:ausflipp:

Hallo...,

FIN....das gibts Gewissheit....

Und dann schauen wir weiter.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Hi,

Jungs,

Vorsicht nicht das ihr aus dem Fenster fällt.

Wenn er in der Schaltkulisse 4 stehen hat und noch D also 5 Gang und es kommt oft vor das der 4 Gang übersprungen wird der dafür zuständige Ventil im Getriebe schlapp macht.

Kostet fast die Welt und bissel schwer zu wechseln müsste aber Anleitung bzw. Problem beschreibung hier im Forum sein.

Grüsssssle Wink

Was ist denn fast die Welt? Und wie kann ich über prüfen, ob es daran liegt?

Hi

Das hatte ich bei meinem w124 auch.
Das ist ein ventil im Getriebe Defekt, was leider teuer ist (ca. 400€Wink
Daher würde ich erstmal den fehlerspeicher auslesen und das üsr Relais überprüfen bzw. die Sicherung darin.
Hier noch ein link zu dem Problem:

http://www.motor-talk.de/forum/e-320-aut...04873.html

Mit neuem ventil ist der 4. Gang dann wieder da und er schaltet auch viel besser.

Beste Grüsse
Gerrit

Hi,

Sherrif,

Sorry hatte gestern wenig zeit,aber Gerry hat es ja auf denn Punkt gebracht.Wink

Grüssle

Seppi schrieb:Hi,

Sherrif,

Sorry hatte gestern wenig zeit,aber Gerry hat es ja auf denn Punkt gebracht.Wink

Grüssle

Hallo Kollegen,

muss nicht unbedingt sein. Ich hatte dasselbe Problem - nur bei mir ging's sporadisch immer mal wieder. Daher habe ich auch zunächst auf das Ventil getippt und es erneuert. Tatsächlich war es aber die Getriebesteuerung - genauer gesagt der Überspannungsschutz der Getriebesteuerung (sitzt vorne rechts im Elektronikkompartment - ist eins von den 2 Kästchen mit rotem Deckel). Das Ding hatte einen Wackelkontakt - und was soll ich sagen, 47 EUR später war mein Problem gelöst. Schaltet seit einem Jahr völlig problemlos.

Wie kann man das Problem diagnostizieren? Bei mir war es nicht möglich, den Status der Getriebesteuerung auszublinken - da kam gar nichts zurück.

LG,
Mike

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Guido 300SL
22.05.16, 11:16
Letzter Beitrag von Spieser
20.04.16, 14:53

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste