Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Automatik & Handschaltung / manuelle Schaltung

Hallo

Nachdem ich mich ja vor 2 Jahren ganz bewusst für ein Modell m. Handschaltung entschieden habe, würde mich interessieren, wie Ihr das seht?

Ich persönlich hätte mir auf keinen Fall ein Modell mit Automatik Getriebe gekauft, da dies nach meiner (zugegeben sehr subjektiven) Auffassung nicht in einen Roadster gehört. (sorry - kleine Provokation - *grins*)

Es gibt zwar Momente (z.B. "Stopp & Go" im Stau), wo ich etwas neidisch werde auf Autos mit Automatik, aber in den meisten Situationen bin ich doch sehr zufrieden, so wie es ist.

Im gleichen Zusammenhang: Weiss jemand, wie die %-uale Aufteilung der beiden Varianten war? Habe den Eindruck, nur recht wenige Modelle mit manuellem Getriebe zu sehen.

So, bin mal gespannt.
Gruss, Rainer

Da der SL meilenweit von einem Sportwagen entfernt ist, passt die (sehr gute) Automatik vorzüglich zur Charakteristik des Cruisers. Mercedes hat früher nie besonders bedienerfreundliche Schaltgetriebe gebaut. Die Gänge waren immer sehr hakelig. Hinzu kommt, dass wenigstens die Sechszylinder Motoren im Vergleich mit BMW (z.B. beim 3 l -Motor mit früher identischer Leistung von 231 PS) absolute Krücken sind, was die Drehfreudigkeit, das Dremoment und den Sound anbelangt.

Gruss Werner

teifiteifi schrieb:Da der SL meilenweit von einem Sportwagen entfernt ist, passt die (sehr gute) Automatik vorzüglich zur Charakteristik des Cruisers. Hinzu kommt, dass wenigstens die Sechszylinder Motoren im Vergleich mit BMW (z.B. beim 3 l -Motor mit früher identischer Leistung von 231 PS) absolute Krücken sind, was die Drehfreudigkeit, das Dremoment und den Sound anbelangt ...Gruss Werner

Hallo Werner ,
dieses entspricht vollkommen meiner Meinung.Rolleyes

Die genaue Anzahl der existierenden / verbauten manuellen Getriebe (oder auch prozentual gesehen ) kann ich leider auch nicht nennen...:frage:

der :pfeif:KARSTEN

--> der seinen SL :liebe: aber nicht vergöttert....

Hallo...,

also ich hab ja schon ein paar R129 live gesehen..... hmm davon waren vielleicht 3% "handgerissen"......und klar alles nur 6ender.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

...ich persönlich hatte noch nie das Vergnügen, einen R129 mit Handschaltung zu fahren:traurig:

Aber wenn das Getriebe ähnlich schlecht zu schalten ist wie seinerzeit beim CLK (ich hatte 1997 einen 230 Kompressor mit Schaltung bestellt, war nach der Probefahrt regelrecht entsetzt von der manuellen Schaltung und habe die Konfi um die 5-Gang Automatik ergänzt), würde ich die Handschaltung als massiven Nachteil ansehen...

VG,

Thomas:bier:

Hallo Poldi, Willy, Karsten & Werner

Danke für Eure Infos / Kommentare.

Mir war nicht bewusst, dass die Handschaltung nur bei den 6-Zylinder Varianten verbaut wurde.
[Bild: zylinder.jpg]

Hier lern ich doch wirklich jeden Tag was dazu.
Auf jeden Fall scheint es wohl eher ein seltenes Modell zu sein, was ich da habe.

Nicht, dass es mir dadurch mehr Spass macht mit dem Teil.
Aber ich hatte Dank ihm in den letzten 2 Jahren doch einige schmerzliche operative Eingriffe in meinen Geldbeutel. Und wenn er mir dann wirklich mal das letzte Geld (freundlich) aus der Tasche zieht, finde ich vielleicht schneller einen Abnehmer. Oder was meint Ihr?

Wobei das hoffentlich nicht passiert...

Gruss, Rainer

THOMY500 schrieb:... wenn das Getriebe ähnlich schlecht zu schalten ist wie seinerzeit beim CLK

Hab das schon mehrmals gelesen. Aber kann es selbst (zum Glück) überhaupt nicht bestätigen. Er lässt sich butterweich schalten. Gruss, Rainer

Rainer schrieb:Hab das schon mehrmals gelesen. Aber kann es selbst (zum Glück) überhaupt nicht bestätigen. Er lässt sich butterweich schalten. Gruss, Rainer

...dann hört sich die Kombi SL24 mit Handschaltung für mich durchaus interessant an:daumenh:

VG,

Thomas

poldi schrieb:Zum crusen ist der Schaltautomat das eigentlich bessere Mittel - zum heizen ehr nicht...Ich weiss nicht ob der 300er zum heizen konzipiert wurde...

Nee, heizen ist auch nicht (mehr) mein Ding. Aber wenn ich mal wieder eine Pässe Tour über Grimsel, Furka, & ähnliche unternehme, möchte ich auf kurvigen Bergstrecken nicht auf das manuelle / dynamische Moment verzichten.

Gruss, Rainer

@Rainer (#7)
Ja, ich denke schon, das Du schon eine seltene Ausnahme zu uns allen besitzt. Wir haben eher das Modell Standart , wie du diese zu 100ten auf dem Markt und auch auf den Strassen sehen kannst. Modifiziert oder Restauriert spielt auch hier keine Rolle ( und da nehme ich meinen blauen Wink auch nicht raus... er ist eben nur ein 320ger wie viele andere auch)

@Thommy (#6)
mit dem CLK 230 Kompressor (Cabrio natürlich) und Handschaltung kann ich Dir bestätigen . Es war nie butterweich und hat sich manchesmal echt gesperrt, Gänge anzunehmen. (egal, war eh ein stinklangweiliges Auto trotz Digitek Tuning) und wurde nach 1,5 Jahren schnell wieder abgestossen...

@Rainer
letzter Satz wegen dem Verkauf deines Fahrzeuges....
leider denken die meisten , die sich einen SL zulegen möchten,zuerst an Vollausstattung zum Hungerpreis.
Sicherlich wirst auch Du einen Käufer finden, aber der wird Dir bestimmt kein Zuschlag wegen Seltenheit geben, wenn er erstes haben kann....:wimmer:

TIP wie immer ....
fahren und geniessen, solange es geht....:daumenh: er ist und bleibt ein zeitgemäss modernes und auch schönes Fahrzeug....:liebe:

der :pfeif:KARSTEN

--> der seinen SL :liebe: aber nicht vergöttert....

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste