Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unterschied zwischen E und S bei Automatik

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 91er 500SL festgestellt, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, ob ich den Schalter auf E oder S stehen habe.

Vielleicht könnte mich mal jemand aufklären, worin sich das unterscheidet und wie man feststellen kann, ob vielleicht diesbezüglich was defekt ist.

Ansonsten schaltet das Getriebe einwandfrei, Getriebeöl wurde vor ca. 1000 km gewechselt.

Viele Grüße
Britta

BlackPearl schrieb:Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 91er 500SL festgestellt, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, ob ich den Schalter auf E oder S stehen habe.

Vielleicht könnte mich mal jemand aufklären, worin sich das unterscheidet und wie man feststellen kann, ob vielleicht diesbezüglich was defekt ist.

Ansonsten schaltet das Getriebe einwandfrei, Getriebeöl wurde vor ca. 1000 km gewechselt.

Viele Grüße
Britta

E(Economy) und S(Sport) unterscheiden sich in der Tat nur marginal. Bei S schaltet das Getriebe bei etwas höherer Drehzahl hoch und bei kickdown oder durchgetretenem Gaspedal etwas früher runter. Du hast also jeweils etwas mehr Drehmoment zur Verfügung.

Gruss Werner

Hi Britta,

ich bin zwar kein Spezialist aber fahre auch einen 500 SL, EZ.: 1992.
bei mir ist sehr wohl ein Unterschied zwischen der Stellung E und S zu verspüren.

Steht der Schalter auf S, regiert das Getriebe schneller auf das Gaspedal ohne auf Kick-Down gehen zu müssen. Ich denke, dass die Übersetzung des Getriebes zwischen E und S geändert wird. Auf E fährt der SL im Gegensatz relativ Träge.
Meiner Meinung nach Steht S für Sportlich und E für Ökmonomischt.
Wobei ich auch feststellen konnte, dass der Verbrauch auf S nicht wesentlich höher ist als auf S. E ist vermutlich auch im Winter sinnvoller, da das Getriebe nicht so oft schaltet.
Ich hoffe, dass meine Ausführung hilfreich war.
Grüße
Ersin

Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.

Hallo Werner, hallo Ersin,

vielen Dank für Eure raschen Antworten. Also träge fährt sich meiner eigentlich nicht, schaltet bei Fahrweise gemäß Straßenverkehrsordnung im Stadtverkehr :engel: etwa bei 4500 Umdrehungen, und hängt ansonsten eigentlich gut am Gas auch ohne Kickdown, das aber insgesamt nennenswerten Unterschiede in E oder S.

Habe den SL sonst immer auf S stehen und neulich probehalber mal auf E umgeschaltet, fährt sich empfindungsgemäß beides gleich.

Werde es aber am Wochenende nochmal mit genauerem Blick auf den Drehzahlmesser eine Strecke in S und in E testen und dann berichten.

Vielen Dank und viele Grüße
Britta

Soweit mir bekannt ist steht "S" für Standard

Also dass sich die Übersetzung des Grtriebes durch diesen E/S Schalter ändert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! :hmm:
Es ist lediglich ein anderer Schaltpunkt, der das Getriebe bei S sportlicher erscheinen lässt.

PS: E für Eltern
S für Sohn :hihi:

-hatte ich hier mal irgendwo gelesen-

Gruß Mathias

Hallo Mathias,

Gott sei Dank haben wir solche Fachleute wie Dich im Forum, die uns so ausführlich aufklären können.

Jetzt wissen alle: E = Eltern
S= Sohn.

Ist mir zwar auch neu Confusedagnix: aber wenn es ein Fachmann so erklärt :hmm: dann wird wohl stimmen.

Ersin

Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.

Mahlzeit,

Das Fahrzeug fährt grundsätzlich im zweiten Gang an. Bei Stellung S, (wie Sohn) wird ab einer bestimmten Gaspedalstellung beim Anfahren blitzschnell der erste Gang eingelegt und die einzelnen Gänge können höher gedreht werden, dadurch eine bessere Ausnutzung des vorhandenen Drehmoments und natürlich schnelleres Anfahren.

Bei stellung E (wie Eltern) wird nur bei betätigen des Kickdownschalters beim Anfahren der erste Gang eingelegt. Desweiteren schaltet das Getriebe früher in die nächst höheren Gänge.

Wenn ich den Schalthebel auf 2 stelle, bedeutet das auch, dass das Fahrzeug im ersten Gang anfährt. Aber auch nur auf dieser Stellung. Bei alle anderen Stellungen wird wenn das Fahrzeug steht der 2te Gang zum Anfahren eingelegt.

Die Zahlen auf der Schaltkulisse bezeichnen immer nur den in dieser Stufe höchsten Gang.

Achtet mal drauf und fahrt langsam bis zum vierten (bei 4 Gängen) und das gleiche bis zum 5ten Gang (beim 5 Gang Getriebe), Zählt mal die Schaltvorgänge oder achtet auf den Drehzahlmesser.

Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

Hi zusammen,
witzige Erklärungen für E und S :hihi:.

Das schlaue Heftchen sagt: E = Economy, S = Standard.
Entscheidend für die Einstellung ist, welcher Buchstabe sichtbar ist.

Unterschiede: In Stellung S fährt das Fahrzeug mit viel Gas auch im 1. Gang an. In Stellung E niemals. Das E-Programm ist kraftstoffsparender und auf glatter Fahrbahn lt. MB geeigneter. Bei Kickdown wird das E-Programm übrigens automatisch ausgeschaltet.

An die TE:
Wenn Dein 500er im Stadtverkehr erst bei 4500 U/Min schaltet, stimmt da etwas nicht. Er sollte dies auf gerader Fahrbahn und mit wenig Gas bei deutlich unter 2000 U/Min tun.

Gruss
-Chris-

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Hallo Chris,

da haben sich unsere Postings wohl überschnitten, so habe ich es erklärt.

LG

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste