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Öldruck zu niedrig
#21

Hj Chris,

Zitat:Hi Klausi,
jeder Motor verschleisst im Betrieb....insbesondere in der Warmlaufphase bei ungeduldigen Fahrern. Meine Formel lautet: 30 /3000. Soll heißen: Unter 30 km Wegstrecke niemals über 3000 U/min Motordrehzahl. Lagerschalen, Kolbenringe, Zylinderbuchsen, Nockenwellen.....

Außer den Lagerschalen und, je nach Modell, den Nockenwellenlagern, hat das alles nichts mit dem Öldruck zu tun.

Was mich allerdings stutzig macht, Flo schreibt, er hat die Ölpumpe ausgebaut.......:verdaechtig:


Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
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#22

Ja, die Ölpumpe war ausgebaut, diese ist aber wieder fest verschraubt und funktioniert.

Was mich etwas stutzig macht, ist dass in den Ölbrücken Kugeln verbaut sein sollen... Bei mir habe ich keine Kugel gesehen...


Gruß

Flo
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#23

So, habe jetzt nochmal alles kontrolliert:
Ölbrücken: alle ok
Öldruckgeber: ok
Kettenspanner: alten wieder verbaut, gleiches Problem
Allerdings ist nun der Öldruck im Stand bei warmem Motor nur noch leicht unter 1 bar...

Was meint ihr, was das noch sein könnte? Oder einfach weiterfahren?


Gruß

Flo
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#24

Hi Florian

Versuch das Einfachste und Billigste.
Evtl. ist dein Ölfilter fehlerhaft. Soll ja gelegentlich vorkommen.
Die Dinger sind nicht ganz so primitiv wie sie aussehen.

:bier:


Angehängte Dateien
.pdf Ölfilter.pdf Größe: 53.73 KB  Downloads: 104

:bier:

Gruß Bernd


[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
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#25

flo schrieb:Allerdings ist nun der Öldruck im Stand bei warmem Motor nur noch leicht unter 1 bar...

Was meint ihr, was das noch sein könnte? Oder einfach weiterfahren?


Gruß

Flo


Hi,
hab zwar einen anderen Motor, aber warm im Leerlauf auch keinen höheren Oeldruck als 0,8 Bar. Meiner hat jetzt 130 tkm runter und läuft absolut zuverlässig damit. Ich fahr damit weiter.....

Gruss
-Chris-Wink
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#26

Im Leerlauf ist das ja auch ok, aber was ist bei erhöhter Drehzahl?
Mein Öldruck ist erst bei 2500 Umdrehungen bei knapp 3 bar...

Kann es sein, dass die Ölpumpe nen Knax hat?
Kann man die irgendwie prüfen?

Gruß

Flo
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#27

Habe nun einen Ölwechsel mit Filter gemacht.
Der Öldruck ist etwas höher, aber das Problem bleibt...


Gruß

Flo
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#28

Moin Flo

Jetzt wird es wohl das Sinnvollste sein erstmal zu prüfen wie hoch der tatsächliche Öldruck ist, oder ob deine Uhr zu wenig anzeigt. Sonst suchst du dir nen Wolf und tauschst ein Teil nach dem anderen.
Den Geber hast du ja schon überprüft.

:bier:


Angehängte Dateien
.pdf Öldruck prüfen.pdf Größe: 57.33 KB  Downloads: 138
.pdf Öldruckanzeige Funktion.pdf Größe: 46.93 KB  Downloads: 68

:bier:

Gruß Bernd


[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
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#29

Hallo Flo,

das sicherste ist tatsächlich, jetzt mit einem mechanischen Öldruckmanometer den tatsächlichen Druck zu prüfen. Bernd hat Dir ja netterweise die Anleitung geschickt.

LG

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

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#30

Den Öldruck habe ich nun gemessen, der ist wirklich so niedrig...
Kann mir vielleicht mal jemand sagen, wo das Öl der Reihe nach überall hinkommt? Also von der Ölpumpe bis zur Ölwanne. Wenn ich das richtig gesehen habe, geht es von der Ölpumpe in den Ölkanal des Steuergehäusedeckels... Nur weiter kann ich den Weg des Öls leider nicht verfolgen...


Gruß

Flo
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