Zitat:Hi Klausi,
jeder Motor verschleisst im Betrieb....insbesondere in der Warmlaufphase bei ungeduldigen Fahrern. Meine Formel lautet: 30 /3000. Soll heißen: Unter 30 km Wegstrecke niemals über 3000 U/min Motordrehzahl. Lagerschalen, Kolbenringe, Zylinderbuchsen, Nockenwellen.....
Außer den Lagerschalen und, je nach Modell, den Nockenwellenlagern, hat das alles nichts mit dem Öldruck zu tun.
Was mich allerdings stutzig macht, Flo schreibt, er hat die Ölpumpe ausgebaut.......:verdaechtig:
Liebe Grüße
Klausi
[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!
Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
So, habe jetzt nochmal alles kontrolliert:
Ölbrücken: alle ok
Öldruckgeber: ok
Kettenspanner: alten wieder verbaut, gleiches Problem
Allerdings ist nun der Öldruck im Stand bei warmem Motor nur noch leicht unter 1 bar...
Was meint ihr, was das noch sein könnte? Oder einfach weiterfahren?
Versuch das Einfachste und Billigste.
Evtl. ist dein Ölfilter fehlerhaft. Soll ja gelegentlich vorkommen.
Die Dinger sind nicht ganz so primitiv wie sie aussehen.
flo schrieb:Allerdings ist nun der Öldruck im Stand bei warmem Motor nur noch leicht unter 1 bar...
Was meint ihr, was das noch sein könnte? Oder einfach weiterfahren?
Gruß
Flo
Hi,
hab zwar einen anderen Motor, aber warm im Leerlauf auch keinen höheren Oeldruck als 0,8 Bar. Meiner hat jetzt 130 tkm runter und läuft absolut zuverlässig damit. Ich fahr damit weiter.....
Jetzt wird es wohl das Sinnvollste sein erstmal zu prüfen wie hoch der tatsächliche Öldruck ist, oder ob deine Uhr zu wenig anzeigt. Sonst suchst du dir nen Wolf und tauschst ein Teil nach dem anderen.
Den Geber hast du ja schon überprüft.
das sicherste ist tatsächlich, jetzt mit einem mechanischen Öldruckmanometer den tatsächlichen Druck zu prüfen. Bernd hat Dir ja netterweise die Anleitung geschickt.
LG
Klausi
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Den Öldruck habe ich nun gemessen, der ist wirklich so niedrig...
Kann mir vielleicht mal jemand sagen, wo das Öl der Reihe nach überall hinkommt? Also von der Ölpumpe bis zur Ölwanne. Wenn ich das richtig gesehen habe, geht es von der Ölpumpe in den Ölkanal des Steuergehäusedeckels... Nur weiter kann ich den Weg des Öls leider nicht verfolgen...