Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL500 oder vieleicht doch....einen 600er?
#51

@connor

Der Zündspannungsbedarf ist bei unterer Teillast am höchsten! Was Du beobachtet hast, ist das typische Fehlerbild bei maroden Verteiler-Kappen/Läufern. Die Kerzenstecker sind da erst mal unverdächtig (im Dunkeln leicht zu prüfen!). Wenn der Motor richtig warm ist (Kappen innen trocken), läuft er vermutlich, probiert?

Wenn der Gesamtzustand so ist, wie beschrieben, ist das Möbel einen tieferen Blick wert!

Viel Glück!
Zitieren
#52

Hallo Klaus,
auch wenn wir "nur" 10km gehüpft sind, hat es doch 45min. gedauert.
Der Motor war also warm. Zündkerzenstecker habe ich auch nicht vermutet,
überspringende Funken kann man auch hören. Verteilerkappen kosten,
300€ ?

Ich hatte dem Händler gesagt, das ich mich nochmal melde.
Laß mich kurz Rechnen:
10.900€ - WorstCase (1.500 €) - Reserve (400€) = 9.000€.
Vieleicht geht er darauf ein.

Allerdings habe ich inzwischen schon ein anderes Auto im Visier in meinem favorisierten silber, Vormopf.
Zitieren
#53

Ich tippe auch auf Kappen und Läufer, die 250.-€ kann man investieren, dann sollte er laufen.

LG Christian
Zitieren
#54

connor schrieb:Nun zur Probefahrt.......
Um es kurz zu machen, es war wohl eher ein Probehüpfen! Er schüttelte sich schon zu Beginn wie ein nasser Fuchs, es wurde nicht besser. An jeder Ampel nahm er sich eine Ausszeit. Alle 8 Zylinder arbeiteten nur hin und wieder mit. Mit Müh und Not schaukelten wir wieder auf den Hof. :grrr:

Der Händler meinte lapidar, Kerzenstecker neu und alles geht, kein Problem, wenn wir kaufen, macht er alles neu.
Nee, Kollege andersrum wird ein Schuh draus. Erst reparieren, dann sehen wir weiter. Ich bekräftigte erneut meim Kaufinteresse, wenn er das Problem gelöst hat. Irgendwie wollte er nicht konkret werden. Der will kein Auto verkaufen!:daumenr:

Meine KFZ-Mechaniker Lehre ist zwar schon 25 Jahre her, aber eins scheint klar zu sein, da ist mehr defekt. Wenn Kerzenstecker oder Verteilerdeckel kaputt sind, läuft der Motor schon im Leerlauf nicht sauber rund und nimmt nicht problemlos Gas an...
Gruß
Andreas


Hi...

schau mal hier:
KE, brauche neue Verteilerkappen u. Finger! - Seite 3 - R129-Forum

da gibts einige Infos zu den Kappen und Fingern...Smile

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#55

Hallo,

dave hd schrieb:schau mal hier:

Und wenn er dann immer noch nicht läuft, hat man wenigstens ein kaputtes Dach, an dem man sich auslassen kann.

Nein, nicht wirklich. Wenn noch nicht einmal zum Verkauf die grundlegendsten Dinge heile sind und funktionieren, wird es mit der Wartung davor auch nicht sehr rosig ausgesehen haben. Vielleicht übertreibe ich ja ein wenig, aber ich würde freundlich lächeln und ohne Kommentar auf dem Hacken umdrehen.

Gruß

Andreas
Zitieren
#56

Das mit der Wartung ist naheliegend, aber nicht zwingend!

Diese Verteilerkappen sind heimtückisch, denn das Problem tritt bei ständig laufenden Autos kaum auf. Erst wenn sie > 2 Wochen rumstehen, "atmen" die Luftvolumen in den Kappen "genug" Feuchtigkeit. Die Folgeschäden werden dann schnell schlimmer..., es genügen einige Kaltstarts, dann sind die Kappen schnell tot.

Bei Autos, die ständig bewegt werden, ist der Verschleissmechanismus die normale Alterung des Materials (das man durch sauber halten der inneren Oberflächen weit hinauszögern kann).
Zitieren
#57

Hi,

Allgemein,

Möchte auch was dazu sagen leider nicht denn ganzen Thread gelesen.

Aber in dem R 230 600er ist ein ganz andere Motor drin,als wie in dem R 129 600er der neuere wird Zwangsbeatmet.

Persönliche Empfehlung 500er möglichs neuere Baujahre nicht diese ganze Schmarn mit Verteiler bla bla usw. und 5.Gang-Aut.,sogar XEnon finde ich sind beim SL unerlässlich.(ADS-Serie beim 600er wenn bei 500er normale Fahrwerk nach 15 Jahren ausgelutcht kriegt man neue für 1000 Euro bei 600er ???????????????):hihi::hihi::hihi::hihi:



GRÜSSSSSSSSSSSSSSS



grüsssssssssssse
Zitieren
#58

Zitat:Und wenn er dann immer noch nicht läuft, hat man wenigstens ein kaputtes Dach, an dem man sich auslassen kann.

Nicht verwechseln, das Dach funktioniert reibungslos, nur die kleinen Scheiben haben Risse. Auch geht es hier um ein Auto um 10.000 €. Bei diesem Preis erwartet man gemeinhin ziemliche Bastelbuden. Das war hier nicht der Fall. Bei der Fahrt durch Gießen haben wir zufällig noch einen 91er 300 SL für 9900 € gesehen, mit überlackierten Griffen und Spaltmaßen, die Kletscherspalten zur Ehre gereichen. Zwischen beiden Autos lagen Welten.

Wie gesagt, bin schon wieder auf dem Weg zum nächsten Auto, hat auch über 140000km. Der Tipp mit den Verteilern ist wertvoll. Hier würde ich nach evtl. Kauf die Verteiler rein aus Vorsorge wechseln.


Gruß
Andreas
Zitieren
#59

Moin,

als quasi Beteiligter Big Grin möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Den beschriebenen SL habe ich ca. 45 Minuten Probe gefahren, Andreas nahm aufgrund des desolaten Motorlaufs von Abstand - was man verstehen kann, denn es war ein Ballanceakt, die Mühle am Laufen zu halten, sofern denn möglich.
Der Motor nahm weder im Teillast- noch Vollastbereich sauber Gas an, es wurde während der gesamten Zeit auch nicht besser, obwohl Betriebstemperatur erreicht war. Feuchtigkeit hätte also allmählich weg sein müssen, zumindest hätte er besser laufen müssen.
Die Drehzahl sackte beim behutsamen Gasgeben sofort in den Keller um, meist bei entsprechend nachhaltigem Druck auf das Gaspedal, gänzlich nach unten zu gehen - Motor aus, auch während des Fahrens.
Extrem schlimm war es beim Heranrollen an besagte Ampeln, der Motor ging oft aus und ließ sich auch nur wieder bescheiden starten.
Bei eingelegter Fahrstufe ging die Maschine meistens aus.
Vielleicht liegt es "nur" an den Kappen etc., aber es kann auch durchaus was kostenintensiveres sein... Wer weiß.

Ansonsten: Ob das richtige ATF eingefüllt ist? Jedenfalls ist es nicht rot wie das Dexron II D, würde auch das verzögerte Schalten in "R" erklären.

Hinterer Verdeckteil definitiv erneuerungswürdig. Kostet ja, laut Händler, auch nichts :kicher: ; -) Aber die Kontaktdaten des Sattlers, der angeblich für umsonst arbeitet, wollte er mir auch nicht geben - ansonsten wäre ich da mal von KS aus hingefahren Big Grin.

Gruß
Christian
Zitieren
#60

Hallo,

nachdem mein Wagen durch TÜV und ASU war lief mein SL in etwa so wie von euch beschrieben.
Nach ich das verstellte Schräubchen für den CO-Wert nach dezenten Hinweis des Prüfers wieder zurückgedreht habe, lief der Wagen wieder ganz normal.

Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SL129
13.09.10, 16:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste