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SL500 oder vieleicht doch....einen 600er?
#41

connor schrieb:Ja, da ist was dran. Bin ja auch noch ein Neuling und habe nun schon bei einigen Fahrzeugen hier um Rat gefragt. Die Urteile fielen teilweise vernichtent aus. Das verunsichert schon etwas. :frage:
Hi Andreas,

habe gerade erst gesehen, daß der Thread von Dir erstellt wurde, habe Deine Vorstellungen von jährlicher Fahrleistung etc. gelesen und kann aus meiner eigenen Erfahrung im Vergleich 500 - 600 folgendes sagen:

- Fahre seit sechs Jahren einen 560 SEC W126, der Wagen dürfte im Verbrauch durchaus vergleichbar sein mit dem SL500, der 560er braucht zwischen 14l und 17l, der SL600 zwischen 15l und 18l, von daher halte ich den Verbrauch als Kaufentscheidungshilfe als völlig vernachlässigbar. Fahre mit beiden absolut nicht langsam...

- meinen SL600 habe ich vor zwei Jahren von einem türkischen Händler erworben, Preis unter 14000 Euro, 133000 Kilometer, habe bis jetzt 25000 Kilometer abgespult, würde den Wagen wieder kaufen.

- Mängel bisher beim SL in den zwei Jahren:

Fensterhebermotor links ausgerissen, dadurch geht dann das Verdeck nicht auf etc., in Eigenleistung am Samstagnachmittag repariert, Kosten null Euro

Bremsbeläge vorne und Luftfilter erneuert in Eigenleistung, Kosten 50 Euro Beläge und 85,00 Euro beide Luftfilter von K&N

Ölwechsel in Eigenleistung erledigt, Kosten vielleicht 50 Euro

Seit kurzem ein Problem mit dem Durchzug bis 4000 U/min, da muß ich noch schauen, fahren ist aber problemlos nach wie vor möglich, kein Ruckeln etc.

Also für 25000 sehr zügig gefahrene Kilometer absolut in Ordnung

- Fixkosten:

ca. 160,00 Euro pro Monat Steuer Euro1 und Versicherung Haftpflicht und Teilkasko SL600

ca. 80,00 Euro pro Monat Steuer D3 und Versicherung Haftpflicht und Teilkasko 560SEC, die Steuer beim 600 haut da halt ein bißchen rein

Meine Vorgaben beim Kauf waren:

Außen schwarz, innen schwarz, V12-Motorisierung, das wars

Kilometerstand, Scheckheft, Anzahl Vorbesitzer - ist mir alles egal gewesen.

Den 560SEC habe ich mit 250000 Kilometern ohne Scheckheft gekauft, das waren dann zumindest 250000 ehrliche Kilometer, heute knapp 300000 drauf, die Mängelliste liest sich kurz wie beim SL, mal 'nen Ölwechsel, mal Bremsbeläge vorne und hinten, mal 'nen Luftfilter, das wars...

Mir haben sehr viele Leute vom SL600 abgeraten, ich hatte mit den ganzen Leuten nur ein kleines Problem: Sie hatten niemals selbst einen besessen, alles nur Gerede von Zögerern, Zauderern und Bedenkenträgern...

Für mich kam aber nur der SL600 in Frage.

Sehe meine Fahrzeuge auch als gewisse Anlageform, nur die Topmodelle werden meiner Ansicht nach irgendwann eventuell (ohne Garantie...) eine Wertsteigerung erfahren.

Schau Dir die alte W116 S-Klasse - Baureihe von 1972-1980 an: Die Modelle von 280S bis 450SEL werden mehr oder weniger zum aktuellen Stahlpreis gehandelt, lediglich das Topmodell 450SEL 6,9 hat sich preislich deutlich nach oben abgesetzt.

Ebenso die Vorgänger W108-W109: Alle ein ähnliches Preisniveau, nur der 300 SEL 6,3 hat sich sehr gut entwickelt.

Natürlich kann ich morgen eine neue Drosselklappe brauchen, kostet irgendwas um die 2500 Euro in neu.

Oder das ADS - Fahrwerk nervt und kostet dann mal ein paar Tausend.

Ja und jetzt? Was dann? Es wird nicht gleichzeitig alles auf einmal kaputtgehen...

Neue Autos kosten auch Geld und gehen auch kaputt.

Und von den paar tausend Euro, die sogenannte "vernünftige" Menschen jedes Jahr lediglich an Wertverlust für ihren VW Passat, Audi A5, 3er-BMW etc. rechnen müssen, kann ich meinen SL600 versteuern, versichern, an der Tanke füttern, bißchen was reparieren und habe noch fett Fahrspaß dabei!!!!

Und was das schöne ist: Sowohl SEC als auch SL würde ich heute ganz problemlos mindestens zum gleichen Preis wieder verkauft bekommen...

Viele Grüße

Wolfgang
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#42

Hallo Wolfgang,
super Infos, persönliche Erfahrungen sind eben durch nichts zu ersetzen.
Der 600er fasziniert mich mich aus den selben Gründen, wie Du sie genannt hast. Er ist eben was Besonderes.

Meine Entscheidung ist noch nicht gefallen, bin bisher nur 500er und 600er des R230 und einen 320er R129 gefahren.

Der Verbrauch ist mir egal-> Hobby, max. 5000km pro Jahr und billig ist wohl kein SL.

Momentan geht mein Trend zu einem Vormopf, Die "kantigere" Optik der Stoßstangen passt irgendwie besser zum SL. Ich bin nicht unbedingt ein "alles Original" Freak. Dezente Anpasungen aus dem MB Programm, die sich problemlos zurückbauen lassen, sind akzeptabel. (z.B. Weiße Blinker, AMG Felgen Stoßstangen in Wagenfarbe. Hier würde ich die Originale einlagern und mir einen zweiten Satz lackieren. )

Etwas Schraubertalent schadet auch nichts. Ist zwar schon über 20 Jahre
her, aber ich habe damals KFZ-Mechniker (VW, Audi) gelernt und danach 2 Jahre im Rallysport geschraubt (Manta 400, Ascona 400). Seitdem aber nichts mehr.

Freue mich schon auf das Treffen in Kassel am 21.01.2010. Ich denke dort
werde ne Menge erfahren.

Gruß und Guten Rutsch
(natürlich nicht mit dem SL!)
Andreas
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#43

connor schrieb:Hallo Wolfgang,

Freue mich schon auf das Treffen in Kassel am 21.01.2010. Ich denke dort
werde ne Menge erfahren.

Gruß und Guten Rutsch
(natürlich nicht mit dem SL!)
Andreas


der 21.01.2010 ist aber schon rum...:frage:


...Big Grin

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]
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#44

sorry, schon klar, das es der
21.01.2011 ist.
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#45

Es wird ein 500er!

Erstes Fazit:

Ich bin nun seit etwa 2 Monaten hier im Forum und habe enorm viel über mein Objekt der Begierde
erfahren und gelernt. So habe ich inzwischen hunderte von Fotos gesehen und bin nun in der Lage
schon aufgrund der Fotos zu beurteilen, ob es sich lohnt ein Auto näher zu betrachten oder nicht.

Ich kann die einzelnen Mopfs differenzieren, und habe festgestellt, das vermeintliche Originale
selten wirklich original sind Z.B. Vormopfs mit weißen Blinkern und 6 Lamellen Grills, lackierte Saccobretter usw.
OK, das sind rückrüstbare Kleinigkeiten, könnten aber auch Hinweise auf einen Unfall sein.

Ich habe erfahren, das Japan Importe eine echte Alternative sind und wie man sie auf bereits auf den Bildern
erkennen kann. Z.B. Kleine Nummerschildkästen(Japan ab 93), Verbrauchsanzeige in km/l, fehlende Programmwahlschalter fürs Getriebe.
(Viele Anbieter weisen nämlich nicht direkt darauf hin!).

Auch das Abenteuer "Do it Yourself Import" konnte ich verfolgen.

Gefahren habe ich inzwischen einen 320er R6 und einen V6. Beide möchte ich nicht, obwohl der R6 doch den feineren Sound hat.
Je einen 600er und 500er allerdings als R230 konnte auch fahren, das scheidet als Vergleich aber eher aus.


Auch konnte ich lesen, das die RIEDEL Gruppe in Nordhorn eine Anlaufstelle für den Kauf eines guten SL's ist (Viele positive Kommentare)..
Der Schnee ist weg und ich werde nun mal einige Autos ansehen und Probe fahren.
Eine echte Mopf Vorliebe habe ich allerdings noch nicht.


Bei der Gelegenheit, wer kennt diesen Händler und etwas berichten?
Die Fahrzeuge aus seinem Angebot sehen zumindest auf den Bildern traumhaft aus, die Preise sind es allerdings
auch. Interessant sind auch die Fahrzeuge unter dem Menü "Verkauft" stehen (SL70, SL73 waren dabei)

http://www.classic-youngtimer.de/


oder dieser Händler

http://home.mobile.de/home/fahrzeuge-aut...weiss.html
(hat z.Zeit einen SL60 und SL70 AMG im Angebot)

LG
Andreas
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#46

Hallo Andreas, die Fahrzeuge vom Bernd Weise aus Tangstedt sind zumeist Japan Importe. Habe mich seinerzeit für einen 600er interessiert und eine Probefahrt gemacht. Sollte damals 15 tsd kosten. War fast im Neuwagenzustand. Der Motor leckte etwas. Der Wagen hatte wohl niemals Regen gesehen. Der Unterboden sah aus wie frisch zusammengeschraubt. Schade das ich ihn damals nicht genommen hatte. Bei einem Rundgang schauten wir uns auch alle anderen Fahrzeuge an. Alle Fahrzeuge präsentieren sich sehr gut.
Herr Weise ist nett, gibt gern Auskunft und schwatzt einem nichts auf, leider :-(
Er war der Meinung das es sich nur lohnen würde die Topmodelle zu importieren. Daher fast nur 600er + in seinem Bestand. Außerdem AMG, SEC, SEL u Bentley.
Viel Erfolg bei deiner Suche.
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#47

Super Charger schrieb:Er war der Meinung das es sich nur lohnen würde die Topmodelle zu importieren. Daher fast nur 600er + in seinem Bestand.

Ist mir auch aufgefallen.
Da könnte er sich irren, die Fangemeinde scheint ja eindeutig den 500er zu favorisieren. Ein nicht kleiner Markt, den er sich dann entgehen lässt.

Allerdings hat einen schönen 500er , BJ. 2000 im Angebot. Ohne Preisangabe! Der wird wohl weit jenseits von 20.000€ liegen.
Das sprengt mein Budget auch aus Prinzip. Mehr als die o.g. Summe werde ich definitv nicht ausgeben. Man hat ja auch noch andere Hobbies und die bessere Hälfte würde dann ebenfalls rebellieren.
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#48

Bisher habe ich bei Preisen um 10.000€ eigentlich
immer Bastelbuden oder Autos mit mehr als 200.000km
gesehen.

Nun habe diese hier gefunden. Beide scheinen recht ordentlich zu sein.
Den 2. habe ich mir am Sonntag mal angesehen, war gerade in der Nähe.
Konnte ihn nur von außen begutachten. Er sieht schon sehr lecker aus.
Ich hatte ihn von 14 Tagen für 13.900 in mobile geparkt jetzt 10.900! Da könnte sich eine nähere Betrachtung lohnen.
Was meint Ihr?

Mercedes-Benz SL 500 gepflegter SL 500 Memory Hardtop - Pkw: Detailansicht

Mercedes-Benz SL 500 Klima/Leder/ AMG Alu 18 D3 - Pkw: Detailansicht
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#49

connor schrieb:Bisher habe ich bei Preisen um 10.000€ eigentlich
immer Bastelbuden oder Autos mit mehr als 200.000km
gesehen.

Nun habe diese hier gefunden. Beide scheinen recht ordentlich zu sein.
Den 2. habe ich mir am Sonntag mal angesehen, war gerade in der Nähe.
Konnte ihn nur von außen begutachten. Er sieht schon sehr lecker aus.
Ich hatte ihn von 14 Tagen für 13.900 in mobile geparkt jetzt 10.900! Da könnte sich eine nähere Betrachtung lohnen.
Was meint Ihr?

Mercedes-Benz SL 500 gepflegter SL 500 Memory Hardtop - Pkw: Detailansicht

Mercedes-Benz SL 500 Klima/Leder/ AMG Alu 18 D3 - Pkw: Detailansicht

Hi...

der untere scheint zumindest besser ausgestattet: D3 Kat, Tempomat, IR Fernbedienung, (original?) AMG Alus. Was beiden fehlt ist die Klimaautomatik. Optisch sehen beide gleichwertig aus. Und beide haben ein Nachrüstradio...Huh

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]
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#50

Den hier habe ich mir am vergangenen Samstag angeschaut.
Zitat:Mercedes-Benz SL 500 Klima/Leder/ AMG Alu 18 D3 - Pkw: Detailansicht
Bewaffnet mit Kaufberatung, kleinem Werkzeugbesteck und Taschenlampe habe ich mich auf den Weg nach Gießen gemacht. Meine erste Besichtigung eines SL, darum habe ich mir Verstärkung (Youngtimer erfahren und natürlich Besitzer eines SL) hier aus dem Forum mitgenommen. Danke Reißi, für deine Untertsützung!

Wir schlenderten also auf den Hof des Händlers, Termin war vereinbart. Er kam schon mit dem Schlüssel auf uns zu und ließ uns dann mal ne halbe Stunde mit dem Auto allein, gut!
Der äußere Eindruck entsprach den Bildern in mobile. Keine Beulen Kratzer oder sowas. Bremsen und Reifen i.O. Wir machten uns gleich an die potentiellen Roststellen, Wagenheberaufnahmen, Türunterseiten, Verdeckkasten, Kofferaum, usw....alles ohne Rost! Checkheft vollständig und plausibel. Der Eigentümer ist Unternehmer hat dem Auto offensichtlich die gewünschte Pflege angedeihen lassen.

Datenkarte im Wartungsheft sollte natürlich auch mit der FIN übereinstimmen, verdächtig wäre auch, wenn alle Einträge mit der selben Schrift eingetragen sind!!!

Motor bis auf minimales Schwitzen trocken, zumindest will hier niemand was verbergen. Öle sahen gut aus. Kein Öl im Wasser und umgekehrt. Automatik schaltet sauber. Jetzt die elektrischen Helferlein. Alles geht!

Motor gestartet, hat sich etwas gewehrt, lief dann aber schön im Leerauf. Hardtop abgenommen, das Verdeck macht, was es soll. OK, die kleinen Scheiben haben Risse, müssten neu, ist aber nicht akut. Der Klimakompressor läuft nicht, leer? Auch nicht dramtatisch bei einem Preis von 10.900€

Wir waren uns einig, hier haben wir eines der besseren Exmplare vor uns.
Nun zur Probefahrt.......
Um es kurz zu machen, es war wohl eher ein Probehüpfen! Er schüttelte sich schon zu Beginn wie ein nasser Fuchs, es wurde nicht besser. An jeder Ampel nahm er sich eine Ausszeit. Alle 8 Zylinder arbeiteten nur hin und wieder mit. Mit Müh und Not schaukelten wir wieder auf den Hof. :grrr:

Der Händler meinte lapidar, Kerzenstecker neu und alles geht, kein Problem, wenn wir kaufen, macht er alles neu.
Nee, Kollege andersrum wird ein Schuh draus. Erst reparieren, dann sehen wir weiter. Ich bekräftigte erneut meim Kaufinteresse, wenn er das Problem gelöst hat. Irgendwie wollte er nicht konkret werden. Der will kein Auto verkaufen!:daumenr:

Meine KFZ-Mechaniker Lehre ist zwar schon 25 Jahre her, aber eins scheint klar zu sein, da ist mehr defekt. Wenn Kerzenstecker oder Verteilerdeckel kaputt sind, läuft der Motor schon im Leerlauf nicht sauber rund und nimmt nicht problemlos Gas an. Der macht nur unter Last Ärger, da würde ich mal den Worst Case annehmen. Motorsteuergerät?

Fazit:
Man gewinnt immer, und wenn es Erfahrung ist. Also weiter geht die Suche.

Gruß
Andreas
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