31.12.10, 02:26
connor schrieb:Ja, da ist was dran. Bin ja auch noch ein Neuling und habe nun schon bei einigen Fahrzeugen hier um Rat gefragt. Die Urteile fielen teilweise vernichtent aus. Das verunsichert schon etwas. :frage:Hi Andreas,
habe gerade erst gesehen, daß der Thread von Dir erstellt wurde, habe Deine Vorstellungen von jährlicher Fahrleistung etc. gelesen und kann aus meiner eigenen Erfahrung im Vergleich 500 - 600 folgendes sagen:
- Fahre seit sechs Jahren einen 560 SEC W126, der Wagen dürfte im Verbrauch durchaus vergleichbar sein mit dem SL500, der 560er braucht zwischen 14l und 17l, der SL600 zwischen 15l und 18l, von daher halte ich den Verbrauch als Kaufentscheidungshilfe als völlig vernachlässigbar. Fahre mit beiden absolut nicht langsam...
- meinen SL600 habe ich vor zwei Jahren von einem türkischen Händler erworben, Preis unter 14000 Euro, 133000 Kilometer, habe bis jetzt 25000 Kilometer abgespult, würde den Wagen wieder kaufen.
- Mängel bisher beim SL in den zwei Jahren:
Fensterhebermotor links ausgerissen, dadurch geht dann das Verdeck nicht auf etc., in Eigenleistung am Samstagnachmittag repariert, Kosten null Euro
Bremsbeläge vorne und Luftfilter erneuert in Eigenleistung, Kosten 50 Euro Beläge und 85,00 Euro beide Luftfilter von K&N
Ölwechsel in Eigenleistung erledigt, Kosten vielleicht 50 Euro
Seit kurzem ein Problem mit dem Durchzug bis 4000 U/min, da muß ich noch schauen, fahren ist aber problemlos nach wie vor möglich, kein Ruckeln etc.
Also für 25000 sehr zügig gefahrene Kilometer absolut in Ordnung
- Fixkosten:
ca. 160,00 Euro pro Monat Steuer Euro1 und Versicherung Haftpflicht und Teilkasko SL600
ca. 80,00 Euro pro Monat Steuer D3 und Versicherung Haftpflicht und Teilkasko 560SEC, die Steuer beim 600 haut da halt ein bißchen rein
Meine Vorgaben beim Kauf waren:
Außen schwarz, innen schwarz, V12-Motorisierung, das wars
Kilometerstand, Scheckheft, Anzahl Vorbesitzer - ist mir alles egal gewesen.
Den 560SEC habe ich mit 250000 Kilometern ohne Scheckheft gekauft, das waren dann zumindest 250000 ehrliche Kilometer, heute knapp 300000 drauf, die Mängelliste liest sich kurz wie beim SL, mal 'nen Ölwechsel, mal Bremsbeläge vorne und hinten, mal 'nen Luftfilter, das wars...
Mir haben sehr viele Leute vom SL600 abgeraten, ich hatte mit den ganzen Leuten nur ein kleines Problem: Sie hatten niemals selbst einen besessen, alles nur Gerede von Zögerern, Zauderern und Bedenkenträgern...
Für mich kam aber nur der SL600 in Frage.
Sehe meine Fahrzeuge auch als gewisse Anlageform, nur die Topmodelle werden meiner Ansicht nach irgendwann eventuell (ohne Garantie...) eine Wertsteigerung erfahren.
Schau Dir die alte W116 S-Klasse - Baureihe von 1972-1980 an: Die Modelle von 280S bis 450SEL werden mehr oder weniger zum aktuellen Stahlpreis gehandelt, lediglich das Topmodell 450SEL 6,9 hat sich preislich deutlich nach oben abgesetzt.
Ebenso die Vorgänger W108-W109: Alle ein ähnliches Preisniveau, nur der 300 SEL 6,3 hat sich sehr gut entwickelt.
Natürlich kann ich morgen eine neue Drosselklappe brauchen, kostet irgendwas um die 2500 Euro in neu.
Oder das ADS - Fahrwerk nervt und kostet dann mal ein paar Tausend.
Ja und jetzt? Was dann? Es wird nicht gleichzeitig alles auf einmal kaputtgehen...
Neue Autos kosten auch Geld und gehen auch kaputt.
Und von den paar tausend Euro, die sogenannte "vernünftige" Menschen jedes Jahr lediglich an Wertverlust für ihren VW Passat, Audi A5, 3er-BMW etc. rechnen müssen, kann ich meinen SL600 versteuern, versichern, an der Tanke füttern, bißchen was reparieren und habe noch fett Fahrspaß dabei!!!!
Und was das schöne ist: Sowohl SEC als auch SL würde ich heute ganz problemlos mindestens zum gleichen Preis wieder verkauft bekommen...
Viele Grüße
Wolfgang

