R129-Forum
SL500 oder vieleicht doch....einen 600er? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: Allgemein (https://www.r129-forum.de/forum-3.html)
+--- Forum: Artikel (https://www.r129-forum.de/forum-12.html)
+--- Thema: SL500 oder vieleicht doch....einen 600er? (/thread-8030.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

SL500 oder vieleicht doch....einen 600er? - connor - 19.11.10

Hatte letzte Woche die Gelegenheit in einem 600er (allerdings R230) mitzufahren. Hm, 12 Zyl. machen einen schon gehörig an. :daumenh:
Ich denke aber das viele den 600er erst gar nicht in Ihre Erwägungen einbeziehen. Ist er wirklich so extrem viel teurer als der 500er?

Mir ist aufgefallen, das es recht viele 600er Fahrer hier im Forum gibt und würde gerne etwas über eure Erfahrungen hören.
Ich könnte mir auch eine direkte Gegenüberstellung vorstellen:
Gebrauchtwagenpreise, Verbauch, Inspektionen, Verschleißteile wie Bremsen. usw. Wäre bestimmt hilfreich, am Ende ein konkretes Ergebnis zu haben.

Ich freue mich auf eine rege Diskussion.

Grüsse Andreas

SL500 oder vieleicht doch....einen 600er? - Willy™ - 19.11.10

Hallo Andreas...,

mich würde mal interessieren ... egal jetzt 500ter oder 12ender so alles haben muss... von der Ausstattung her... welcher Komfort soll dir das Auto bieten...??
Wie sieht dein Budget aus...??
An welches Baujahr dachtes du...für dein Favorit...?

In welchem Maße willst du den SL dann nutzen...?

Ich weiß Fragen über Fragen....

Greetz...Willy:drive:

@SL Willy
Mein Wunschauto ist ein
SL 500, silber, Bj ab 97
Budget: 17.000 €,
Zu Beginn habe ich mir keine Gedanken über die Ausstattung gemacht. Ein SL ist ohnehin Luxus pur. Bisher hat man mir Xenon und Bose ans Herz gelegt. 18'' AMG Räder wären ganz nett. Der 600er hat eh alles, oder gibt es den auch ohne ADS?

Nutzen möchte ich den SL als reines Hobby, denke mal max. 5000km pro Jahr (fällt mir bestimmt schwer, wenn ich ihn mal habe).Undecided. Bei der Laufleistung sollte die Differenz im Unterhalt zwischen 500 und 600er nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Ansonsten fahre ich einen C 220 CDI als Firmenwagen, den auch Privat nutze.

@Steffen
So ähnlich denke ich auch. Man malt sich halt gerne mal den Worst case aus. Größere
Motordefekte, kaputtes ADS usw. Zumindest bei den Gebrauchtpreisen liegen 500 und 600er in ähnlichen Bereich. Ich sehe, Du kommst aus Kassel, ich wohne nur 50 km entfernt. Bisher habe ich den 600er als R129 noch nicht Natura gesehen. Vieleicht ergibt sich ja mal was.

Grüsse Andreas

Ja ist denn schon Weihnachten, gibt es den sowas? Auch wenn er nicht silber ist.
SL600 :liebe:

SL500 oder vieleicht doch....einen 600er? - Bassmann - 19.11.10

connor schrieb:Ja ist denn schon Weihnachten, gibt es den sowas? Auch wenn er nicht silber ist.

Ich suche die ganze Zeit nach dem Haken in dieser Verkaufsanzeige......und kann ihn nicht finden.
Ok, Verkauf im Kundenauftrag. Dafür scheint der Händler seriös. Er handelt überwiegend mit Neufahrzeugen und hat ein gutes Angebot.

Wenn der Hobel jetzt noch unfallfrei und aus 1. Hd. ist, sowie ein Scheckheft mit allen Stempeln vom Smile vorliegt - Könnte der Schnapp des Jahres sein. Wäre zu schön.
-Chris-

SL500 oder vieleicht doch....einen 600er? - tenne74 - 19.11.10

Hallo Andreas,

habe gerade net soviel Zeit. Daher kein langer Post zu 500er vs. 600er.

Aber folgenden habe ich mir gerade auf den Bilder mal angesehen.
connor schrieb:Ja ist denn schon Weihnachten, gibt es den sowas? Auch wenn er nicht silber ist.
und kann nur sagen, es geht nichts über das VorMopf AMG Paket :liebe: :punk: :clap: :daumenh:
Absolut genial.
So, aber der Grund warum ich schreibe: Richtig der 600er hatte serienmäßig ADS. Allerdings fehlt mir auf den Bildern der Schalter zum verstellen des Niveaus direkt neben dem Lichschalter. Folglich hat dieser SL kein ADS. Das wäre bei evtl. Besichtigung mal zu checken/hinterfragen.

Gruß, Stefan!

SL500 oder vieleicht doch....einen 600er? - Bassmann - 19.11.10

Ich sehe gerade....Japanimport:eek:. Mit der Historie kann es schwierig werden. Stimmt die Laufleistung? Könnten auch 200.000 km sein, wenn ich mir so das Ledergestühl anschaue. Der Eigentümer könnte Aufklärung verschaffen, wenn er den Wagen selbst importiert hat und/oder im Besitz aussagekräftiger Dokumente ist. Ansonsten würde ich sagen: Finger weg.
-Chris-Big Grin

SL500 oder vieleicht doch....einen 600er? - tenne74 - 19.11.10

Bassmann schrieb:Ich sehe gerade....Japanimport:eek:.
Habs auch gerade festgestellt (u. a. Blinker an den Kotflügel).
Daher bzgl. des ADS, kann es natürlich sein, daß in Japan ADS für den 600er nicht Serienmäßig war.

Gruß, Stefan!

Hallo Chris,
was sind aussagekräftige Dokumente? Scheckheft mit Japanischen Schriftzeichen, wohl eher nicht.

Werde mal die Fragen und Tipps aus diesem Thread sammeln und nachfragen.
FIN anfordern ist wohl 1.Prio.
Habe schon einiges über Japan-Importe gelesen.
Wenig km scheint normal zu sein, 50tkm ist aber schon seeeehr wenig
Super Optik, ist meist neu lackiert, oft aber in einer anderen Farbe.
So ein Auto würde ich mir nur mit Verstärkung anschauen (Ihr wist schon, Emotionen sind ein schlechter Ratgeber). Bin aber auch nicht ganz ahnungslos. Habe mal KFZ-Mechaniker gelernt, allerdings schon mehr als 20 Jahre her und seit dem nicht mehr an Autos geschraubt. Die Autoleidenschaft ist aber geblieben.

Wenn der kein ADS hat, spricht das für den Wagen, ein Problemfall weniger.
Hat der 600er nicht einen 300km/h Tacho?

Kundenauftrag hat für mich immer einen faden Beigeschmack.
Für den Käufer heißt das meist:
- Hoher Händlerpreis bei gleichzeitigem Haftungsausschluß (das schlechteste aus 2 Welten)

Dazu gibt es einen tollen §311 BGB, der besagt, das der Händler seine Haftung eben nicht ausschließen kann.
Dazu hier ein wirklich interessanter Artikel