Hallo Sanny,
zu Deinen Fragen:
SL.Fünf00 schrieb:Hi leute bin neu hir Sanny...
Wolte ma fragen sind die Final edition spiegel die gleichen wie von SLK????? ich habe einen 1998 500 SL und Würde gerne wissen ob man die SLK Spiegeln da an bringen kann????
Man kann die Spiegel vom SLK (R170) an alle R129 verbauen. Bei den ruden Spiegel must Du jedoch die elektr. Anschlüsse verändern. Solltest Du dann noch die einklappbare Version verbauen, müssen weiter Kabel her.
Bassmann schrieb:Hi Sanny,
mit MOPF 2 wurde das Gleichteilesystem bei MB auch bei den Spiegeln übernommen. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Spiegel des R129 MOPF2 identisch mit den Spiegeln der Urversion des R170 (SLK) sind.
Das Baukastenprinzip wurde schon beim Mopf I eingeführt. Ab Modelljahgang 98 (Code 808) waren die Spiegel auf C-Klasse; E-Klasse; S-Klasse; CL-Klasse und SL-Klasse gleich. Erkennbar sind diese Spiegelgehäuse an einer mittig von innen nach außen laufenden Sicke.
CarreraSL schrieb:Dass die Spiegel vom SLK sind, ist neben der Tatsache dass die runden Spiegel zum eckigen SL nicht wirklich passen, der zweite Grund warum ich sie nicht mag: SLK-Teile am SL ist ganz eindeutig downgrading 
Wie oben schon geschrieben hatte der R129 Mopf I Modelljahgang 98 Spiegelgehäuse drauf, die auch auf einer C-Klasse montiert sind - also serienmäßiges "downgrading".
Das Klebeschild vom R-129 Club eignet sich am besten dazu das entstehende Loch ab zudecken. Mit einem Final Edition Schild oder den anderen Schildern der Sondereditionen gaukelt man für meine Begriffe etwas vor was man nicht hat.
Es gibt seit kurzer Zeit eine andere Variante seinen R129 mit Spiegelblinkern auszurüsten. Das Design ist an die ganz neuen Modelle von Mercedes angelehnt. Hervorstechendes Merkmal ist hier dieses - ich nenne es mal "Gabeldesign", mit dem alle aktuellen Modelle ausgerüstet sind.
Hier ein Link:
Spiegelkappen LED Mercedes SL SLC R129 R 129 Grundiert bei eBay.de: Designspiegel (endet 24.07.10 08:41:27 MESZ)
Weiterer Vorteil, man kann über das Innenlicht eine Außenbeleuchtung schalten. Somit sieht man zumindest bei einer Funkfernbedienung die Umgebung des Fahrzeugs und tritt z.B. nich in eine Fütze.
Diese Geschichte lässt sich so bei einem eventuellen Verkauf jeder Zeit rückrüsten - wäre eine Überlegung Wert.
Gruß Holger