also ich kenne keinen R129 oder W124 oder gar W201 mit Öldruck-Kontrollleuchte.
Heiko
man sollte nicht von sich auf andere schließen.... sorry dafür.... heute endlich mal nachgeschaut. Meiner hat diese Kontrollleuchte nicht.... dass heisst aber nicht, dass es allgemeingültig ist. Tschuldigung.
Gut, dass wir Toto haben...
... und was ich dazu sagen muss, meiner hat mal ein neues digitales KI bekommen, er ist aber Bj. 04/1992
Heiko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.17, 18:25 von HeikoH.)
Hallo zusammen,
da ich das Thema eröffnet habe, will ich versuchen, noch etwas dazu beitragen, dazu habe ich mich mal mit den Schaltplänen der KI
beschäftigt und habe folgendes gefunden:
Bei einem Schaltplan vom KI 1998 sind 2 Unterschiedliche Kontrollen aufgeführt,siehe Anlagen, einmal bis 5/98, in der Legende dazu ist A1p3
(A1 steht für KI) eine Öldruckanzeige mit Warnleuchte und ab 6/98 ist es laut Legende A1p14 eine Öltemperaturanzeige, also laut
Schaltplan ist dort gar keine Öldruckanzeige mehr vorhanden, weder per Zeiger, noch per Warnleuchte!!! So verstehe ich den Schaltplan,
mal sehen, ob das hier bestätigt werden kann.
...wenn Mercedes es so schreibt, sollte es eigentlich auch so sein. Mein 6/99 hat auf jeden Fall nur die Öltemperatur Anzeige. Was dem Schaltplan recht gibt. Gruß
Ich will hier noch die Lösung des Problems bezüglich der Öldruckanzeige bei unserem 500SL, Baujahr 9/91, verraten. Wir hatten ja mehrere lustige Problemchen im KI, z. B. auch die Sache mit dem Aufleuchten aller Kontrollleuchten beim Blinken oder Licht einschalten. Dies ist nur sporadisch passiert, aber war auch sehr unangenehm...zudem war das Problem mit der Öldruckanzeige, die beim Beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten plötzlich auf null fiel und sofort wieder hochschnellte, ohne dass aber die Kontrollleuchte leuchtete....vor Kurzem ging der Zeiger der Tankanzeige beim Blinken sogar mal kurz sprunghaft nach unten und wieder hoch.....
so wie es aussieht, waren für all diese Fehler einzig und alleine diese Elkos im Kombiinstrument schuld. Diese wurden jetzt in der Werkstatt durch neue ersetzt und alle Probleme scheinen nun weg zu sein.....Glück gehabt, wenigstens musste ich das KI nicht tauschen lassen....
edit: Ein HOCH auf das Forum!!! War jetzt einfach super, dass ich bereits vermuten konnte, dass es die Elkos sein könnten! Ohne Euer geballtes Wissen würde ich wahrscheinlich immer noch mit lustig blinkenden Kontrollleuchten rumfahren und Angst haben, dass mich eine Großreparatur erwartet oder mir der SL irgendwann um die Ohren fliegt (bin ein Angsthase). Nochmal danke!!
Schönen Abend Euch allen!
Jule
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.17, 20:14 von SL-Jule.)