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neue Dämmmatte Motorraum
#31

Hallo Thomas,

kann Dir nur bei 3. helfen. War bei mir auch so, ich bin dann mit dem Lackstift drüber. Sollte allerdings egal sein, da ja sowieso alles mit Kleber voll wird.
Viel Spaß beim einkleben :daumenh: und
Servus Werner


------- 🏁 Lieber ein alkoholweißes Freibier wie ein alkoholfreies Weißbier! 🏁 -------
:verdaechtig:


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#32

Zu 3: Grundierung und Lackstift.
Die "Beschriftung" ist rätselhaft. Meiner hatte nichts dergleichen unter der Matte, sondern war ordentlich lackiert, nicht so angenebelt wie auf Deinem Foto.
Ich würde in eine Lackierei fahren und mit einem Lackdickenmesser schauen, ob die Haube mal nachlackiert wurde. Die können Dich auch sicher beraten, wie Du die Strebe wieder einsetzt.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
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#33

Ich konnte die Strebe seitlich rausschieben. War nur oben und unten eingeklemmt mit den angeformten Blechnasen. Wie gesagt, sieht so aus, als ob die mit irgendeinem schwarzen Zeug an die Haube geklebt war!
Wie gehört die denn nun befestigt? (ich weiß, kann man ja nur rauskriegen, wenn die Matte draußen ist...:traurigSmile

Die "572" ist ja noch nicht einmal meine Lack-Nr!
Ich hab die 269...:verdaechtig:

Gruß, Thomas
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#34

Meine sieht noch super aus, ist aber hinten lose.
Habe das erstmal unter die Haubenstreben geklemmt, aber nichts fuer Dauer.
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#35

Ich Schätze die Strebe ist unter leichter Spannung selbsthaltend und mit einer dünnen Bitumen-Dämmasseschicht zusätzlich verklebt. Die Tatsache, daß die Strebe bei DeinemSL locker ist in Zusammenschau mit der merkwürdigen "Höhlenmalerei" läßt mich vermuten, daß Dein Wagen mal einen auf die Nase bekommen hat. ( wodurch die Strebe nicht mehr unter Spannung sitzt).

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
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#36

Hallo Sl'er,
bzgl. Sinn und Zweck der Strebe:
Sie ist eine reine Beulsteife, die dazu dient, wenn man sich auf dem Haubenfeld abstützt oder anlehnt / draufsetzt, nicht sofort plastisch durchbeult. Sie ist nur an den Endpunkten, vorne und hinten gelagert, damit sich beim Frontalcrash die Haube "zusammenfalten" kann und somit Energie absorbiert.
Die Bitumen / Kleberschicht dient nur als Klapperschutz und zur Dämpfung von Eigenschwingungen des Blechfeldes der Haube.
Aber bitte das Teil nicht entfernen. Wenn es ziemlich lose ist, kann es sein, dass die Haube schon einmal plastisch nach unten verformt wurde, dann wandern nämlich die Aufnahmepunkte der Beulsteife voneinander weg.

Grüße aus Lotte

Mopf1 / 129.067 / M119.982 / 722.6 / smaragdschwarz
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#37

Hallo Klaus,
und was für nen Bitumenkleber nehme ich zum Wiederankleben?
Muss dazu der alt Kleber runter?

Gruß, Thomas
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#38

Hallo Thomas,
ich würde da den schlichten Ansatz verfolgen und einfach Silikon dazwischen auftragen. Der alte Kleber kann meines Erachtens ruhig dran bleiben. Sinn der Masse ist ja ein Vibrationsklappern zu verhindern/dämpfen.

Mopf1 / 129.067 / M119.982 / 722.6 / smaragdschwarz
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#39

Warum klebst du die nicht einfach mit karosserie-dicht und klebemasse und das Thema ist vom Tisch. Die bekommst du bei würth, ebay oder beim Lackierer um die Ecke. Sie verklebt die Bleche wieder miteinander, ist elastisch und beim trocknen zieht die sich nicht zusammen, somit hast dann auch keine Beule in der Haube. Du kannst aber auch den Klempner spielen und mit Silikon kleben...;-)
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#40

So, kurze Rückinfo.
War am Freitag beim Lackierer um die Ecke. Der hat mir ne Tube Würth Karosseriekleber mitgegeben.
Also, auf der Strebe 2 "Raupen" von dem Zeug aufgetragen und angepresst. Zur Unterstützung diverse Holzlatten im Motorraum verspannt.
Klebt wie Sau!:daumenh:
Dann heute bei 32° C im Schatten :idiot:die neue Matte angeklebt.
Bestellt bei ebay für 49 EUR inkl. Spreiznieten.:clap:
Kleber zum Pinseln von MB für 23,- die Dose...:ausflipp::money:
Hoffe, das hält jetzt ewig!:pfeif:

Gruß, Thomas


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