Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MAE Stoßdämpfer

Hi Leute

Mein SL 500 ist ja von MAE "verfeinert" worden.
Jetzt würde ich aber gerne die vorderen Stoßdämpfer erneuern, da die nicht mehr im besten Zustand sind.
Kann ich da irgendwelche (Bilstein, Monroe etc) einbauen, oder sollte ich was beachten ?
Hier mal der Schein:

[Bild: img_0009hz739.jpg]

Hat denn da wirklich keiner Ahnung ? :frage:

Hallo Tom...,

auch wenn dei Bolide von MAE verfeinert wurde empfehle ich dir Stoßdämpfer von Fichtel & Sachs für die Vorderachse.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Ok danke, ich dachte das wären extra Härtere. Dann kann ich also ganz "normale" aus dem Zubehör einbauen.

@Willy:
Was ist denn an den Fichtel & Sachs besser als bei z.B. Monroe, Bilstein etc ?

Hallo Tom...,

besser ... hmm ehrlich gesagt ich weiß es nicht...Rolleyes

Ich hab Fichtel & Sachs an der Vorderachse und bin super zufrieden und gebe das bei solchen Fragen gern weiter.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Hallo Bugbear.Ich bin zwar kein SL fahrer mehr seit Januar, aber ich weiß, dass du auch andere verbauen darfst als MAE. Es sei denn du hast verstärkte dämpfer , wegen tieferlegung etc. Eintragen muss man keine Dämpfer, nur andere federn. Aber das jemand dämpfer kontrolliert hab ich noch nicht erlebt.

Hallo zusammen,

da die Stoßdämpfer extra eingetragen wurden, können wir davon ausgehen, dass es sich aufgrund der Tieferlegungsfedern auch um gekürzte Stoßdämpfer handelt :punk:

F&S sind klasse, aber ich weiss nicht, ob die auch gekürzte Dämpfer analog Bilstein (B6 <-> B8) anbieten. Ab 40mm Tieferlegung werden grundsätzlich gekürzte Dämpfer empfohlen, damit die "Dämpferfunktionalität" sichergestellt ist.

Kölsche Grüße
Dieter

Hm, wie krieg ich raus, ob ich nun gekürzte oder normale Dämpfer verbauen muß ? Was passiert wenn gekürzte drin sind, und ich normale einbaue ?

hoiSmile es könnte dann sein dass er weicher wird und vorne "durchfedert" was ich auch vermute bei deinen breiten pellenSmile. wieso willst die eigentlich tauschen? ich glaube nicht dass die mae´s so schnell den geist aufgeben.

es gibt bei ebay für 330euro welche von sachs, hab die im 126er gehabt und die waren top. mae teile bekommst du sehr schwer.

Mercedes Benz R129 SL 500 Sachs Stoßdämpfer VA *Neu* | eBay

oder ne idee wäre auch mh dezent! die machen auch viel mit "älteren" benzen. hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

hallo nochmal. hab eben was gelesen, dass die mae dämpfer von sachs hergestellt werden sollen??? dann hab ich dir ja passende dämpfer rausgesucht...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Päda
06.05.21, 19:52
Letzter Beitrag von Raggna
24.10.18, 16:33
Letzter Beitrag von GMKF
29.05.16, 20:41

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste