08.12.13, 17:46
Hallo,
Dein ?-Schlauch geht zum Regenerierventil (sitzt über dem fahrerseitigen Radhaus vorne) und dient dazu, Benzindämpfe aus dem Tank in einen Aktivkohlefilter zu saugen (dieser sitzt hinter dem vorderen, fahrerseitigen Kotflügel).
Der von Dir markierte Schlauch geht ausgehend von dem Abzweig nach unten unter die Saugbrücke, macht dort eine scharfe Biegung und kommt am vorderen Ende des Motors wieder zum Vorschein. Dort wird er mit ein paar anderen Unterdruckschläuchen (z.B. dem zum Zündsteuergerät) gebündelt und geht dann in Richtung Radhaus vorne links (wo er dann auch auf das Regenerierventil trifft, lustig beschriftet mit "MOT". Kannst Du nicht verfehlen).
Bei meinem 95er SL500 war dieser Schlauch - speziell im Bereich der Drosselklappe - knusprig wie eine ungekochte Makkaroni und zerbröselte bereits beim scharfen Ansehen. Durchaus möglich, dass der Schlauch auch bei Dir hin ist. Ich würde dann allerdings eher Symptome wie unrunden Leerlauf erwarten (wegen Falschluft), als einen direkten Zusammenhang mit Zündverteilerkorrosion.
Gruß
Daniel
Dein ?-Schlauch geht zum Regenerierventil (sitzt über dem fahrerseitigen Radhaus vorne) und dient dazu, Benzindämpfe aus dem Tank in einen Aktivkohlefilter zu saugen (dieser sitzt hinter dem vorderen, fahrerseitigen Kotflügel).
Der von Dir markierte Schlauch geht ausgehend von dem Abzweig nach unten unter die Saugbrücke, macht dort eine scharfe Biegung und kommt am vorderen Ende des Motors wieder zum Vorschein. Dort wird er mit ein paar anderen Unterdruckschläuchen (z.B. dem zum Zündsteuergerät) gebündelt und geht dann in Richtung Radhaus vorne links (wo er dann auch auf das Regenerierventil trifft, lustig beschriftet mit "MOT". Kannst Du nicht verfehlen).
Bei meinem 95er SL500 war dieser Schlauch - speziell im Bereich der Drosselklappe - knusprig wie eine ungekochte Makkaroni und zerbröselte bereits beim scharfen Ansehen. Durchaus möglich, dass der Schlauch auch bei Dir hin ist. Ich würde dann allerdings eher Symptome wie unrunden Leerlauf erwarten (wegen Falschluft), als einen direkten Zusammenhang mit Zündverteilerkorrosion.
Gruß
Daniel

