Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welches ist die "richtige" Motorisierung ???

Hallo zusammen,

da ich noch immer auf der Suche nach einem gepflegten 129er für mein Frauchen bin und mir die vergangenen Tage gemeinsam mit meiner Frau mal wieder ein paar richtige Grotten ansehen musste, weiß ich so langsam nicht mehr weiter.
Es gibt eben 2- 3 Eckdaten worauf meine Frau großen Wert legt und auch nicht davon abgeht und dies ist:
Außenfarbe: obsidianschwarz met. (197) oder uni schwarz (040),
Innenausstattung in Leder schwarz oder beige/ creme oder als Ausnahme auch ein Special Edition,
Klimaanlage oder Klimaautomatik,
Hardtop
und nun noch abschliessend zur Grätchenfrage, was ist der bessere oder die bessere Motorisierung.
Es sollte auf jeden Fall ein 6 Zylinder sein und hier bin ich am rätseln ob Reihen- oder V6 Zylinder.
Das Fahrzeug wird eben im Sommer auch als "Alltagsfahrzeug" für den Weg ins Geschäft dienen und ansonsten eben auch am WE um ein paar schöne Landstraßen zu befahren.

Wäre über hilfreiche Tipps und Ratschläge sehr dankbar :danke:

Ich suche ein gutes und gepflegtes Auto und nicht ein vermeintliches Schnäppchen welches sich dann zum Groschengrab outet.

Viele Grüße
Stefan

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Vilbeler schrieb:Hallo zusammen,

da ich noch immer auf der Suche nach einem gepflegten 129er für mein Frauchen bin und mir die vergangenen Tage gemeinsam mit meiner Frau mal wieder ein paar richtige Grotten ansehen musste, weiß ich so langsam nicht mehr weiter.
Es gibt eben 2- 3 Eckdaten worauf meine Frau großen Wert legt und auch nicht davon abgeht und dies ist:
Innenausstattung in Leder schwarz oder beige/ creme oder als Ausnahme auch ein Special Edition,
Hardtop
und nun noch abschliessend zur Grätchenfrage, was ist der bessere oder die bessere Motorisierung.
Es sollte auf jeden Fall ein 6 Zylinder sein und hier bin ich am rätseln ob Reihen- oder V6 Zylinder.
Das Fahrzeug wird eben im Sommer auch als "Alltagsfahrzeug" für den Weg ins Geschäft dienen und ansonsten eben auch am WE um ein paar schöne Landstraßen zu befahren.

Ich suche ein gutes und gepflegtes Auto und nicht ein vermeintliches Schnäppchen welches sich dann zum Groschengrab outet.
Hallo Stefan,
dann geht es Dir so wie es mir letztes Jahr gegangen ist, ein SL sollte es sein, und der Unterhalt sollte erschwinglich sein.
Hatte einen in Norddeutschland beim Händler gesehen im Netz, hatte schon den Preis um 1500 € gedrückt, dann kam mein Freund ....Gastank in TG VERBOTEN ( mitlerweile nicht mehr Rechtsgültig) die Suche dauerte nur Tage dann den eine Vergleichstyp in Südbayern gefunden beim FMBH der war dann nochmals 2000€ billiger.
Den kauf habe ich bis Heute nicht bereut.
Der Norddeutsch: R6 112.xxx km bj 4/98
Südbayern: V6 82.000 km bj 8/98 ab da 280er mit V6 Mot. Mopf 2 ab 08/98 wurde auch beim 320er so gemacht.
PS: ein V8er ist natürlich etwas GANZ ANDERES KALIBER
Die Leistung und der SOUND von einem V8er ist durch nichts zu ersetzen.
Dazu gibt es auch ein V8 Gebet dazu. Viel Glück bei deiner Suche und Wahl.
Grüße aus Franken......Helmut.:bier::echt:

Hardtop

Hallo Stefan !
Ich vermute daß du entzwischen die Kaufberatung in Händen hast,so
daß du die wichtigsten Fakten schon kennst.Außen u.innen schwarz,
wie auch silber ist in der Überzahl,und ohne Klima u. Hardtop gibt es
ihn auch nicht.Bleibt noch die Entscheidung,ob Vormopf,Mopf 1 mit
Reihensechszyl.oder Mopf 2 mit kastriertem V 8.Wenn man die Ent-
scheidung dem Geldbeutel überläßt,ist das mit der Motorisierung meistens
Baujahrbedingt auch schon geklärt.Alles andere liegt in deinem
Ermessen.der beste Ratgeber ist......Zeit lassen u.nichts überstürzen!!!!!
Viel Glück beim Suchen:daumenh::daumenh::daumenh::daumenh:
gruß franz

Ps. aus Nostalgie mag ich Reihensechser :wiegeil::wiegeil:

Im Prinzip sind beide Motorvarianten des 6Zyl. ok.Allerdings darf man nicht vergessen das man im Falle eines Kopfdichtungsschaden bei einen V6 zwei
Köpfe hat.Reparaturaufwand ist größer bzw.teurer.Ebenso bei den Kat`s.Da
ist nämlich einer je Seite.Zudem hat der V6 12 Zündkerzen.Was ich damit sagen möchte ist,das der V6 gegenüber den R6 nicht vorteilhafter ist.
Vielleicht sogar ein Tick unwirtschaftlicher.Mein persönlichen Gefühl nach ist der R6 beim 320er spritziger als der V6.Trotzdem sind beide langlebige
Motoren.

Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

Franken SL schrieb:Hallo Stefan,
dann geht es Dir so wie es mir letztes Jahr gegangen ist, ein SL sollte es sein, und der Unterhalt sollte erschwinglich sein.
Hatte einen in Norddeutschland beim Händler gesehen im Netz, hatte schon den Preis um 1500 € gedrückt, dann kam mein Freund ....Gastank in TG VERBOTEN ( mitlerweile nicht mehr Rechtsgültig) die Suche dauerte nur Tage dann den eine Vergleichstyp in Südbayern gefunden beim FMBH der war dann nochmals 2000€ billiger.
Den kauf habe ich bis Heute nicht bereut.
Der Norddeutsch: R6 112.xxx km bj 4/98
Südbayern: V6 82.000 km bj 8/98 ab da 280er mit V6 Mot. Mopf 2 ab 08/98 wurde auch beim 320er so gemacht.
PS: ein V8er ist natürlich etwas GANZ ANDERES KALIBER
Die Leistung und der SOUND von einem V8er ist durch nichts zu ersetzen.
Dazu gibt es auch ein V8 Gebet dazu. Viel Glück bei deiner Suche und Wahl.
Grüße aus Franken......Helmut.:bier::echt:

Mops 2......ab 6.98
gruß franz

Franz, dem stimme ich zu....

Gruss Andreas

R129 Hansestadt Hamburg

Hardtop

Meine Meinung ist, daß man sich nicht soooo stur auf eine Ausführung festlegen soll ( es sei dem, Geld spielt keine Rolle ). Mein Wunsch war auch eine ganz bestimmte Ausführung / Farbkombination...Aber ; nach viel Schrott; habe ich dann doch eine andere Variante gekauft..! UND: ICH LIEBE IHN !!!!!!! :liebe2:
Viel Erfolg! Und halte uns auf dem Laufenden...!!! :daumenh:

Cooles Kreidler.:daumenh: Das große RS-HB hatte ich 1976 auch gefahren, aber leider an einem Baum zerlegt. :heul:

Zu Deiner Frage:
Ich hatte schon beide 6 Zylinder-Motoren in meinen bisherigen 129-ern. Der Reihenmotor ist minimal spritziger, der V6-Motor hat die besseren Abgaswerte, weshalb ich dies mit in meine Kaufentscheidung mit eingeschlossen hatte. Ausserdem wollte ich den modifizierten SL ab Modell 1999 haben, und kein Schwarz (197) mehr, sondern (immer sauber sein-)Silber.
Vom Kraftstoffverbrauch lag mein Reihenmotor (Modell 1998) ganz leicht vorne. Mit meiner Opa-Fahrweise war der immer mit 10,5-11,5 Liter zufrieden.

Grüs-SL-e
Helmut

Hallo Franken SL . Lieber Helmut, wie geht denn das V8 Gebet ? Blubberblubbervroaaam?:punk:
LG Stefan

gollibolli schrieb:Hallo Franken SL . Lieber Helmut, wie geht denn das V8 Gebet ? Blubberblubbervroaaam?:punk:
LG Stefan

Hi Stefan,

der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach. Smile

Grüs-SL-e
Helmut

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste