Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fahrradhalter R129

Moin Moin aus dem Norden

ich wollte gerne beides verbinden. Mit dem Benz an die Ostsee und dann mit den Fahrrädern weiter. Jetzt habe ich einen Kompromiss gefunden der (meiner Meinung nach) akzeptabel ist. Ich war gegen eine herkömmliche AHK, auch in abnehmbar,da der Grundhalter von hinten sichtbar ist. Ich habe eine abnehmbare Kupplung gewählt, wo der Kopf mit 4 Inbusschrauben befestigt wird. Das ganze ist in 2 Minuten montiert. Der einzige "Nachteil"ist, dass das ganze nur für einen Fahrradträger zugelassen ist und nicht für Anhängerbetrieb.In einer Polizeikontrolle gibt es keinen Ärger, solange kein Anhänger dranhängt. Und beim TÜV ist alles ok. wenn der Kopft abgeschraubt ist.

VG. Mathias

Angehängte Dateien
.jpg P1020531.jpg Größe: 500.02 KB  Downloads: 148
.jpg P1020537.jpg Größe: 513.15 KB  Downloads: 143
.jpg P1020538.jpg Größe: 368.32 KB  Downloads: 140
.jpg P1020536.jpg Größe: 201.57 KB  Downloads: 135

Soweit ich informiert bin, müssen AHK mit ABE nicht mehr vom Tüv eingetragen werden. Nur bei "Auflastung" des zulässigen Gewicht ist eine Eintragung nötig.

Gruß
Volker

Moin Moin aus dem Norden

diese AHK mit dem geschraubten Kopf ist in Deutschland als Anhängerkupplung nicht zugelassen. Das ist auch egal solange man damit keinen Anhänger zieht. Bei der TÜV Abnahme des Fahrzeugs alle 2 Jahre muß der Kopf abgeschraubt im Kofferraum liegen.Bei einer Polizeikontrolle gilt das ganze als Fahrradhalter und nicht als Anhängerkupplung,so lange da kein Anhänger dran hängt. Kosten liegen bei knapp 300€.

VG. Mathias

Hallo Mathias,

habe folgende Fragen hierzu:
1. Preis 300,-- EUR einschl. Anbau ?
2. Herstellerbezeichnung und wo gekauft ?

Vielen Dank !

Franz-Josef

:bier:

Moin Moin aus dem Norden

300€ Material + Einbau. Hersteller Firma GDW Belgien.

VG Mathias

Die AHK von GDW hab ich auch liegen. Sie ist als AHK zugelassen bis 1500 kg. Das Teil kostet bei EBay 430 €

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-129...Sw91NTvRxc

http://www.ahk-ratgeber.de/anbauanleitun...266T35.pdf

Das Bild ist nur ein Beispiel, die Kupplung ist von hinten gesteckt, der Halter ist aber von unten mit vier Inbusschrauben an den Träger geschraubt, genau wie der oben gezeigte. Vorteil ist, wenn man den Fahrrad-Träger im Urlaub abnimmt, kann man den Haken einfach abbauen. Wenn man ihn zuhause nicht braucht, läßt sich das Ganze einfach wieder abschrauben und man sieht nix mehr von einer Kupplungshalterung.

Gruß Horst

...das Leben ist schön...

Hope schrieb:Die AHK von GDW hab ich auch liegen. Sie ist als AHK zugelassen bis 1500 kg. Das Teil kostet bei EBay 430 €

http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-129...Sw91NTvRxc

http://www.ahk-ratgeber.de/anbauanleitun...266T35.pdf

Das Bild ist nur ein Beispiel, die Kupplung ist von hinten gesteckt, der Halter ist aber von unten mit vier Inbusschrauben an den Träger geschraubt, genau wie der oben gezeigte. Vorteil ist, wenn man den Fahrrad-Träger im Urlaub abnimmt, kann man den Haken einfach abbauen. Wenn man ihn zuhause nicht braucht, läßt sich das Ganze einfach wieder abschrauben und man sieht nix mehr von einer Kupplungshalterung.
Moin Moin aus dem Norden

ich habe nicht die Kupplung mit dem feststehenden Stück,siehe Bilder.

VG. Mathias

Hab ich gesehen, sieht bei mir genauso aus, nur daß es zwei Teile sind, Haken und Aufnahme mit den vier Schrauben Wink

[Bild: 25692045sc.jpg]

[Bild: 25692608au.jpg]

Gruß Horst

...das Leben ist schön...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Schobbes
14.03.15, 20:37
Letzter Beitrag von Bigo
05.01.13, 19:01

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste