Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL Kauf - ist die Laufleistung ein KO-Kriterium

Hallo zusammen,

wie ich in der Vorstellung schrieb trage ich mich mit dem Gedanken einen SL als Spaß und Sommerfahrzeug anzuschaffen. Derzeit durchforste ich die Anzeigenportale nach entsprechenden angeboten. Meine Frage an euch, ist eine hohe Kilometerleistung ein Ausschlusskriterium, oder andersrum gefragt welche Laufleistung wäre akzeptabel?
Meine Vorstellung ist, dass ich den Wagen lange behalten möchte, die jährliche Fahrleistung wird (geschätzt) zwischen 2.000 und 5000 Kilometern liegen.

Schon im Vorus vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,
ich fürchte, die Frage kann man nicht beantworten.
Es gibt einfach zuviele Parameter, die da reinspielen.
Ich habe das gleiche Fahrprofil wie du. Für mich war der Ist-Zustand ausschlaggebend. Auch ein Checkheft war mir Latte.
Ich habe, als er dann bei mir war (300-24/150tkm) alle Flüssigkeiten und Filter erneuertund ein neues Fahrwerk verbaut. Motor Trockeneisgestrahlt und die abgewetzte Fahrersitzlehnenwange machen lassen. Kostet alles nicht die Welt (außer dem Fahrwerk) und ich weiß, daß es gemacht ist.
Bin jetzt seit zwei Jahren happy mit dem Auto (und den Kollegen im Forum hier).
Ach ja: mein Auto hat laut Brief 9 (neun) Vorbesitzer. So what.

Gruß
Winni

Das ist nur meine Meinung. Kann man teilen - muss man aber nicht.
WDB1290611F067749 :liebe2:

Moin Peter,

ich kann mich Winni nur anschließen.
Meiner hatte bei Erwerb knapp 220.000KM auf der Uhr und vier Vorbesitzer.
Die Substanz war ok und der Preis im mittleren vierstelligen Bereich ließ mir die Möglichkeit, mit der gesparten Summe die obligatorischen Überholungsarbeiten zu finanzieren.

Fahre den Dicken jetzt die vierte Saison und bin immer noch sehr zufrieden.

Grüße aus Hamburg

Andreas

Moin Moin aus dem Norden

sieht bei mir genau so aus. Mit 183000 KM gekauft,alle Filter und Öle regelmäßig gewechselt. Jetzt 201000 km gelaufen und bei ca.5000 km im Jahr gehe ich wohl mit dem Wagen in Rente. Checkheft nicht vorhanden,einige Vorbesitzer aber man sollte sich nicht verrückt machen.Einfach genießen.

VG. Mathias:punk:

Moin Peter,
bei mir mit damals 230 000 km war es leider nicht im mittleren vierstelligen Bereich , dafür aus 1ter Hand und durchgestempelt bei MB bis 210 000 km . Innen Alles top inkl. Sitzwange und Verdeckscheiben neu .
Bin jetzt auch in der 4ten Saison und ausser einer Sanierung der Klimaanlage nix auffälliges . Das kann Dir aber auch bei einem SL mit unter 100 000 km passieren . Warum soll die Technik die in E und S Klassen für mehr als 500 000 km gut ist ,im SL nicht genauso lange halten .....und da schliesse ich mich an ,der IST Zustand zählt . Ich habe mir genug abgerockte oder ausgelutschte SL mit niedrigen Laufleistungen angeguckt .
Grüsse von St Pauli
Alexander

Es kommt auf den Gesamtzustand an und wie fern der/die vorherigen Eigentümer damit umgegangen sind. Der erste Eindruck von Innen und Außen sagt schon sehr viel aus.

Klar du kannst in das Getriebe und den Motor nicht reinschauen. Aber mit der entsprechenden Erfahrungen kann man zumindest raushören und teilweise auch sehen ob ein Motor wirklich einwandfrei läuft und ob ein Getriebe ordentlich schaltet. Grundsätzlich kann man feststellen das nach spätestens 200TKM die Spurstangen, Querlenker, Domlager und weiter Verschleissteile die ins Geld gehen entweder ihre besten Tage hinter sich haben oder im besten Fall schon ausgetauscht worden sind. Hohe Laufleistung heisst daher nicht grundsätzlich schlechter. Ich habe Autos mit 300TKM und mehr gesehen die im Sehr guten Zustand waren aber mit entsprechenden Investitionen. Von nix kommt halt nix.

Hallo zusammen,

hier jetzt mal eine Meinung vom anderen Ender der Skala. Meiner hatte 64 tkm gelaufen als ich ihn gekauft habe. Immerhin 18 tsd € habe ich für den 98er SL 320 hingelegt. Ich war der Meinung, das der ja gerade erst eingefahren war. Mittlerweile bin ich aber eher der Meinung das sich die Autos kaputt stehen wenn sie so wenig bewegt werden. 64 tkm in 16 Jahren bedeutet im Mittel ja nur 4 tkm im Jahr. Folgerichtig musste meiner dieses Jahr relativ auffwändig trocken gelegt (abgedichtet) werden. Wenn ich das bei MB hätte machen lassen wäre ich nochmal rund 3500 - 4000 € los gewesen. Insofern geht die Rechnung, daß wenige Kilometer auch wenig Verschleiß (Kosten) bedeuten nicht auf. Aber jetzt ist, so hoffe ich wenigstens, an meinem soweit alles gemacht und ich würde ihn auch nicht wieder hergeben. Heute würde ich allerdings auch darauf schauen, daß das Fahrzeug auch eine dem Alter antsprechende Fahrleistung aufweist. Was nutzt einem der schönste Zosse im Stall wenn er nicht bewegt wird. Da ist schon was dran. Ob ich allerdings einen mit über 200 tkm nehmen würde? Ich weiß nicht wirklich. Du kannst eben Glück oder Pech haben.

Gruß
Norbert

R129 - SL 320

Hab selbst schon einen popeligen Passat 2.0TDI bis 330.000km gefahren. Ohne muh und mäh.

Und als ich ihn abgegeben habe, hätte ich ohne zu zögern meine Hand dafür ins Feuer getan.

Mein SL hat jetzt auch ü280.000km. Läuft und schnurrt wie n sahnehäubchen.
Ist wie bei allem, ne Frage der Wartung, Pflege, Liebe...

Grundsätzlich ist der Kilometerstand kein ko-Kriterium. Wohl eher ein Parameter und Abbild eines Gesamtzustandes...

Gesendet von meinem ZP999 mit Tapatalk

Original schrieb:..................

Meine Frage an euch, ist eine hohe Kilometerleistung ein Ausschlusskriterium, oder andersrum gefragt welche Laufleistung wäre akzeptabel?

Meine Vorstellung ist, dass ich den Wagen lange behalten möchte, die jährliche Fahrleistung wird (geschätzt) zwischen 2.000 und 5000 Kilometern liegen.

Just my 2 cents:

Antwort auf die Frage ist: NEIN (wenn Laufleistung unter 300 tsd)

Entscheidend ist der Pflege- und Wartungszustand des Fahrzeugs und wie das Fahrzeug die letzten Jahre bewegt wurde. Je mehr Km auf der Uhr (und ob diese echt sind, ware als erstes zu prüfen), desto wichtiger ist der glaubhafte Nachweis (Belegen?) über die durchgeführten Wartungsarbeiten.

Wenn das geprüft wurde, mag als nächstes der Spruch gelten: you will get what you pay for. Will heißen, dass Geiz ist geil beim vermeintlich günstigen EK-Preis bei einem ungepflegten R129 der finanzielle Supergau sein kann.

Wünsche viel Spaß bei der Suche und mindestens 4 Augen auf bei der finale Besichtigung des Objekts der Begierde.

mit einem Servus aus Oberbayern :bier:
Ludi

"Folgerichtig musste meiner dieses Jahr relativ auffwändig trocken gelegt (abgedichtet) werden"

Das habe ich mit meinem 95er teilweise auch hinter mir (Stirndeckeldichtung, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung). Das hat m.E. nichts mit der Bewegung des Fahrzeugs zu tun. Wie beim Menschen ist das eine Altersfrage!

Gruß Werner

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Saharaman
11.01.15, 13:18
Letzter Beitrag von Claus69
10.01.15, 13:30
Letzter Beitrag von karsten320sl
11.07.12, 07:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste