Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

AMG SL 500 6.0 bzw. SL 60, Kauf, Technik, ADS

Guten Abend,

ich bin langjähriger Besitzer eines "normalen" R129 SL500 und trage mich mit dem Gedanken, zu einem 6.0 bzw. SL60 (V8) AMG zu wechseln. AMG-Fahrzeuge standen in der Vergangenheit bei mir zur Debatte, doch irgendwie sollte es nicht sein: entweder aufgehübschter Edelschrott oder ich kam zu spät oder Mondpreise. Da ich mich nicht "verkaufen" möchte erhoffe ich mir von der hier versammelten Kennerschaft den ein oder anderen wertvollen Wink, der meine Kaufbereitschaft bzgl. des SLs steigert oder auch einbremst. Ich habe einen solchen Wagen wiederholt gefahren und habe daher eine gewisse Vorstellung, wie sehr er sich vom normalen 500er unterscheidet. Was mich aber beschäftigt:
- Was darf ein solches Auto in gutem Pflegezustand, scheckheftgepflegt, mit rund 100.000 km auf der Uhr, durchschnittliche Ausstattung, als Vor-Mopf1 kosten?
- Ist die Technik anfälliger als die des normalen SL500, was kommt hier auf einen im Reparaturfall zu (die Maschine ist ja gründlich überarbeitet)? Mir ist nicht klar, ob das noch von jeder - mit MB und Youngtimern vertrauten - Werkstatt zu handeln ist und welchen AMG-Zuschlag man einkalkulieren darf.
- Die meisten dieser Autos sind mit dem ADS-Fahrwerk ausgestattet. Ich habe schon bei meinen anderen Autos gezielt auf ein HP-Fahrwerk verzichtet, über das ADS liest man im Netz nur Horrorstories (wenn es Defekte gibt, und die gibt es reichlich - schließlich können die Autos schon 20 Jahre alt sein). Gibt es hier Erfahrungen mit dem Fahrwerk? Was kann einem blühen? Ist ggf. Umrüstung auf ein konventionelles Fahrwerk gut möglich (auch hier liest man verschiedenes)?
Viele Fragen, ich würde mich über jede Antwort sehr freuen und bedanke mich schon jetzt.

Beste Sternengrüße
Raffael

Hallo Raffael,

schön zu lesen, dass Du Dir einen SL 60 anschaffen möchtest. Zwar bin ich noch keinen gefahren, aber der Motor wäre auch meine Traummotorisierung, wenn ich mir noch einmal einen R129 kaufen würde. So kenne ich nur den V8 mit 326 PS in meinem 500er und der gefällt mir sehr gut.

Zum ADS habe ich vor kurzem hier etwas geschrieben:

http://www.r129-forum.de/showthread.php?...post147212

Meiner Meinung nach kommen die Horrorstories zum ADS häufig von Leuten, die selber noch nie einen R129 mit ADS besessen haben und daher keine eigenen Erfahrungen vorweisen können.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach einem schönen SL 60 AMG

Stephan

Guten Abend, Rafael
Es wäre schön wenn du hier : http://www.r129-forum.de/forumdisplay.php?f=16
Erstmal was über dich erzählst, sonst wird das immer so unpersönlich. Bestimmt schreibt dir dann der eine oder andere was zu deinen fragen.

Lg Eddi

Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:

Hallo Eddi,

danke erst einmal für Deine Nachricht. Ich habe mich schon einmal vor längerer Zeit hier angemeldet, bin ja nun schon seit einigen Jahren stolzer Besitzer eines SL, und habe in diesem Zuge sicher auch ein paar Worte über mich verloren.
Aber gerne doch noch mal in Kürze: komme aus dem Raum Berlin, bin heute weniger der Schrauber als der Liebhaber, der ein Auto wählt, an dem nicht mehr allzu viel zu machen ist, der seine Autos mit Leidenschaft sehr gut herrichtet, und bevorzugt dem Sternenvirus verfallen ist. Neben dem SL stehen daher noch andere Gefährte in der Garage, allerdings alles Youngtimer. Meine Autos werden nur in der schönen Jahreszeit gefahren und, mangels Zeit, auch gar nicht so viel (bevorzugt bei Ausfahrten - in der Berliner Innenstadt muss man die Kutschen ja nicht kaputtparken).

Soweit zu mir, hoffe, das ist o.k.

Beste Grüße
Raffael

Na dann, vielleicht sehen wir uns mal aufm Stammtisch Berlin/Brandenburg. Habe leider nur einen Beitrag auf deinem Profil entdecken können, deswegen der dezente Hinweis.
Nun zur ADS - Frage: es ist ein tolles Fahrwerk wenn's denn funktioniert. Wichtig ist, wie bei älteren Fahrzeugen im allg. das es keinen Wartungsstau gibt. Wird die Funktion des Fahrwerks überprüft wie halt Wartungsintervalle sein sollten bekommt man auch keine allzu fürchterlichen Rechnungen vorgelegt. Anders ist es mit der Ersatzteilversorgung. Regelstangen ( zumindest die fordere) sind Mangelware. Bulleneier kosten zwar ein etliches mehr als neue Federn ( Tausch aller 4 ca.1450,00 €Wink gehen aber auch nicht jährlich innen Dutt.
AMG kostet natürlich Aufschlag, das S vor dem L aber auch schon. Also, lass dich nicht Dämpfungssystemen abhalten dein Traumauto zu kaufen und zu fahren.

Lg Eddi

Hallo Eddi und Stephan,

danke für Eure Infos. Das klingt ja schon einmal etwas entspannender als die Geschichten, die man - leider offenbar nicht nur von Leuten verfasst, die nur vom Hörensagen mit dem ADS vertraut, sondern auch von jenen, die leidgeprüft sind - zumeist liest. Auch wenn ich mit der Nachfrage einen Aufschrei der Entrüstung auslöse: wäre es eine Alternative, im Falle des Falles das ADS auszubauen und auf ein konventionelles Fahrwerk (auch da gibt es ja durchaus brauchbare Lösungen) umzurüsten? Geht dies überhaupt oder baut man das halbe Auto um?

Viele Grüße
Raffael

Eddi schrieb:Bulleneier kosten zwar ein etliches mehr als neue Federn ( Tausch aller 4 ca.1450,00 €) gehen aber auch nicht jährlich innen Dutt.

Hallo Eddi,

ist der Tausch wirklich so teuer? Hast Du da eine aktuelle Rechnung? Wenn ja, was haben die Teile und was der Lohn gekostet?

Viele Grüße

Stephan

Raffael63 schrieb:Auch wenn ich mit der Nachfrage einen Aufschrei der Entrüstung auslöse: wäre es eine Alternative, im Falle des Falles das ADS auszubauen und auf ein konventionelles Fahrwerk (auch da gibt es ja durchaus brauchbare Lösungen) umzurüsten? Geht dies überhaupt oder baut man das halbe Auto um?

Viele Grüße
Raffael

Hallo, ja das geht, ist in diesem Forum auch schon gemacht worden.

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

http://www.ebay.de/itm/FEBI-BILSTEIN-DRU...5d3ff170f1

aber der Umbau ist mindestens genauso teuer wie das Instandsetzen eines defekten ADS Fahrwerks :echt:

lg Eddi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Saharaman
11.01.15, 13:18
Letzter Beitrag von karsten320sl
11.07.12, 07:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste