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Fernbedienung
#11

Als Tip - das Lampenkontrollgerät reagiert auch auf falsche Wattzahlen!! Gerne werden u.U. in den Kennzeichenbeleuchtungen falsche Lampen montiert, so das das Gerät beginnt zu reklamieren. Wenn tatsächlich alle Lampen funktionieren, nimm die BA und kontrolliere die Wattzahlen der Lampen.

Gruß Willy

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Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
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#12

Hallo Willy!
Leuchtet ein, möglicherweise kann es auch Feuchtigkeit sein oder aber auch ein Leuchtmittel das kurz vorm Absturz ist .Wusste nicht das das Kontrollgerät so sensibel ist.Wenn du noch einen Tip hättest für meinem Scheibenwischer der ab und zu nur in Stufe 3 funktioniert.Das erste mal habe ich die kontakte des Kombireläis gereinigt das zweite Mal die kontakte mit Kupferpaste bestrichen,jedesmal war das Problem nach 1Woche wieder da.
MfG Jörg
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#13

Morgen Jörg,

Probleme mit dem Wischer sind bekannt. Die Fehlerquellen dazu liegen typischer Weise an dem von Dir angesprochenen Kombirelais, der Zündkontaktplatte oder dem Wischerschalter selbst.
Wenn sich bei Dir eine Veränderung (wenn auch nur vorübergehend) nach der Bearbeitung den Kombirelais engestellt hat, würde ich hier auf den Übeltäter tippen.

Gruß Willy

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#14

Hallo Willy!
Es war das Kombirelais.Im Laufe der jahre haben sich die Kontakte für das geschlossene Relais ein wenig auseinandergebogen so hatten die Kontakte auf 2 von den 3 Hauptrelais nicht genügend Anpressdruck so das die geringste Korrosion oder auch Feuchtigkeit ausreichen um Funktionsstörungen hervorzurufen.War auch schon optisch zu erkennen das der Abstand viel grösser war.Ich habe jahrelang im Schaltschrankbau gearbeitet und oft Ärger mit solch Fehlern gehabt.Messtechnisch ganz schwer zu erfassen man kann sich blöde suchen.
MfG Jörg
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#15

Hallo Jörg,

ich habe bei meinem 300er diese Fernbedienung nachgerüstet:

http://cgi.ebay.de/KS2-G-Klappschluessel...m153.l1262

Funktioniert einwandfrei und war mit 29,00 EUR nicht eben teuer. Die Einbauanleitung ist 1A, Du mußt nur genau Dein Fahrzeug angeben wie in der Kaufabwicklung beschrieben. Die ganze Mimik wird Fahrerseite im Fußraum unten links eingebaut und wer mit einem Lötkolben umgehen kann braucht ca. 2,5 Std.
Ich habe nur nicht die Komfortsteuerung angeschlossen sondern statt dessen die NSW als Coming-Home-Licht.

Ich habe in HH keinen Schlüsseldienst gefunden (war aber auch nur bei 2), die die Rohlinge schleifen wollten. Die haben sich die noch nicht mal angeschaut und einfach abgelehnt. Angeblich zu viel Ärger mit so was.
Habe dann die Originalschlüssel umgearbeitet. Es ist eine Schablone dabei, wie man die Schlüssel schleifen muss, damit sie im Klappschlüssel einwandfrei funzen. War pro Schlüssel ca. 30 Min. Arbeit und auch das funzt einwandfrei. Reichweite ist enorm, bis ca. 30/35 Mtr. habe ich es probiert und ging einwandfrei. Allerdings meinte ein Kollege, dass diese Systeme über einen Scanner auch recht einfach auszulesen sind und daher nicht unbedingt sicher. Dazu kann ich natürlich nichts sagen.

Das was Willy mit dem Lampensteuergerät schreibt triftt zu 100% zu. Bei mir war das Problem auch und es lag an einer falschen Birne in der Kennzeichenbeleuchtung.

Viele Grüße
Andreas
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#16

Hallo Andreas
Habe mir wahrscheinlich das gleiche Modell bei Tuningmods über e-Bay gekauft.Schlüssel habe ich schon umgearbeitet den Zweitschlüssel noch nicht da ich festgestellt habe das sich damit der Kofferraum nicht schließen lässt.Das ist wieder ganz grosses Tennis vo Mercedes.Frage mich was dabei in den Gehirnen vorgegangen ist.Ich würde gern die funktionen voll ausnutzen und es am Steuergerät im Kofferraum einbauen.
Weißt du vielleicht wie ich an einen Schaltplan für den Sl komme?
Ich war im Net schon auf einer Seite da war einer zum Download finde sie aber leider nicht wieder.
Mal als Tip ohne jetzt den Klugscheisser machen zu wollen,nicht am Kabelbaum löten immer Abzweigverbinder die nur über die kabel gedrückt werden.Viel weniger Arbeit und so gut wie keine Beschädigungen am Originalkabelbaum.
Dann noch schöne Feiertage
Jörg
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#17

Jörg schrieb:Mal als Tip ohne jetzt den Klugscheisser machen zu wollen,nicht am Kabelbaum löten immer Abzweigverbinder die nur über die kabel gedrückt werden.Viel weniger Arbeit und so gut wie keine Beschädigungen am Originalkabelbaum.

Jörg


hallo jörg,

davon kann ich nur abraten:autsch: es geht nicht über eine ordentliche
lotstelle:zwinker:
die meisten probleme kommen durch schlecht verbindungen oder kontakte :daumenr:
wie du schon schreibst - so gut wie keine Beschädigungen am Originalkabelbaum.- so gut ist auch die verbindung :autsch:
also wenn dann richtig :danke:

gruß georg



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Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)


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#18

Hallo Georg

Ich habe schon öfter diese "preiswerten" Modelle der fernbedienungen verbaut und musste diese auch schon ab und an austauschen.Schwachpunkt bei den Dingern sind die Relais.Und mit den Abzweigverbindern sind nie Probleme aufgetreten.Abzweigverbinder sind nicht gut an Stellen wo es feucht ist oder wo sie Bewegungen ausgesetzt sind.Aber auf jeden Fall ist eine Lötstelle die anschließend wieder gut abisoliert wird haltbarer.Ich würde es aber nicht machen da es meistens mit Kabel trennen zusammenhängt.Und wie gesagt habe ich nie Ärger mit Abzweigverbindern gehabt benutze diese auch beruflich,bin im Schaltschrankbau seit 30 Jahren und wir benutzen diese auch oft um zB Signale abzunehmen.Diese sind auch zugelassen man muss nur die richtige Größe verwenden.
War auch nur als Vorschlag von mir gedacht um sich Arbeit zu sparen.
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#19

hallo jörg,

ich habe nur schlechte erfahrungen damit gemacht, und gehe lieber auf nummer sicher:engel: wobei ich die kabel nicht trenne sondern nur ein teil der isolierung entferne und dann die kabel zusammen verlöte.

kann auch sein das meine verbinder nur billig schrott war und im profibereich es bessere gibt Rolleyes
jeder macht halt so seine erfahrungen :pfeif:

gruß georg

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#20

Hallo Georg

Liegt sicherlich auch an der Qualität der Verbinder und ganz wichtig ist halt das die richtige Größe passend für den Kabelquerschnitt genommen wird.Aber wie gesagt zB im feuchten Motorraum sind die Verbinder nicht gut man kann sie halt nicht gut abisolieren und sie sind dort Bewegung ausgesetzt.Wenn solche Sachen gelötet werden trenne ich immer da ein Schrumpfschlauch sonst nicht verwendet werden kann.Ich finde halt mit Isolierband isolierte Verbindungen sehr unprofessionell.
Gut sind auch Quetschverbindungen aber wie du schon vermutet hast braucht man da gute Qualität und dazu gehöret da auch das richtige Presswerkzeug.
MfG Jörg
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