08.02.11, 19:53
Den hier habe ich mir am vergangenen Samstag angeschaut.
Wir schlenderten also auf den Hof des Händlers, Termin war vereinbart. Er kam schon mit dem Schlüssel auf uns zu und ließ uns dann mal ne halbe Stunde mit dem Auto allein, gut!
Der äußere Eindruck entsprach den Bildern in mobile. Keine Beulen Kratzer oder sowas. Bremsen und Reifen i.O. Wir machten uns gleich an die potentiellen Roststellen, Wagenheberaufnahmen, Türunterseiten, Verdeckkasten, Kofferaum, usw....alles ohne Rost! Checkheft vollständig und plausibel. Der Eigentümer ist Unternehmer hat dem Auto offensichtlich die gewünschte Pflege angedeihen lassen.
Datenkarte im Wartungsheft sollte natürlich auch mit der FIN übereinstimmen, verdächtig wäre auch, wenn alle Einträge mit der selben Schrift eingetragen sind!!!
Motor bis auf minimales Schwitzen trocken, zumindest will hier niemand was verbergen. Öle sahen gut aus. Kein Öl im Wasser und umgekehrt. Automatik schaltet sauber. Jetzt die elektrischen Helferlein. Alles geht!
Motor gestartet, hat sich etwas gewehrt, lief dann aber schön im Leerauf. Hardtop abgenommen, das Verdeck macht, was es soll. OK, die kleinen Scheiben haben Risse, müssten neu, ist aber nicht akut. Der Klimakompressor läuft nicht, leer? Auch nicht dramtatisch bei einem Preis von 10.900€
Wir waren uns einig, hier haben wir eines der besseren Exmplare vor uns.
Nun zur Probefahrt.......
Um es kurz zu machen, es war wohl eher ein Probehüpfen! Er schüttelte sich schon zu Beginn wie ein nasser Fuchs, es wurde nicht besser. An jeder Ampel nahm er sich eine Ausszeit. Alle 8 Zylinder arbeiteten nur hin und wieder mit. Mit Müh und Not schaukelten wir wieder auf den Hof. :grrr:
Der Händler meinte lapidar, Kerzenstecker neu und alles geht, kein Problem, wenn wir kaufen, macht er alles neu.
Nee, Kollege andersrum wird ein Schuh draus. Erst reparieren, dann sehen wir weiter. Ich bekräftigte erneut meim Kaufinteresse, wenn er das Problem gelöst hat. Irgendwie wollte er nicht konkret werden. Der will kein Auto verkaufen!:daumenr:
Meine KFZ-Mechaniker Lehre ist zwar schon 25 Jahre her, aber eins scheint klar zu sein, da ist mehr defekt. Wenn Kerzenstecker oder Verteilerdeckel kaputt sind, läuft der Motor schon im Leerlauf nicht sauber rund und nimmt nicht problemlos Gas an. Der macht nur unter Last Ärger, da würde ich mal den Worst Case annehmen. Motorsteuergerät?
Fazit:
Man gewinnt immer, und wenn es Erfahrung ist. Also weiter geht die Suche.
Gruß
Andreas
Zitat:Mercedes-Benz SL 500 Klima/Leder/ AMG Alu 18 D3 - Pkw: DetailansichtBewaffnet mit Kaufberatung, kleinem Werkzeugbesteck und Taschenlampe habe ich mich auf den Weg nach Gießen gemacht. Meine erste Besichtigung eines SL, darum habe ich mir Verstärkung (Youngtimer erfahren und natürlich Besitzer eines SL) hier aus dem Forum mitgenommen. Danke Reißi, für deine Untertsützung!
Wir schlenderten also auf den Hof des Händlers, Termin war vereinbart. Er kam schon mit dem Schlüssel auf uns zu und ließ uns dann mal ne halbe Stunde mit dem Auto allein, gut!
Der äußere Eindruck entsprach den Bildern in mobile. Keine Beulen Kratzer oder sowas. Bremsen und Reifen i.O. Wir machten uns gleich an die potentiellen Roststellen, Wagenheberaufnahmen, Türunterseiten, Verdeckkasten, Kofferaum, usw....alles ohne Rost! Checkheft vollständig und plausibel. Der Eigentümer ist Unternehmer hat dem Auto offensichtlich die gewünschte Pflege angedeihen lassen.
Datenkarte im Wartungsheft sollte natürlich auch mit der FIN übereinstimmen, verdächtig wäre auch, wenn alle Einträge mit der selben Schrift eingetragen sind!!!
Motor bis auf minimales Schwitzen trocken, zumindest will hier niemand was verbergen. Öle sahen gut aus. Kein Öl im Wasser und umgekehrt. Automatik schaltet sauber. Jetzt die elektrischen Helferlein. Alles geht!
Motor gestartet, hat sich etwas gewehrt, lief dann aber schön im Leerauf. Hardtop abgenommen, das Verdeck macht, was es soll. OK, die kleinen Scheiben haben Risse, müssten neu, ist aber nicht akut. Der Klimakompressor läuft nicht, leer? Auch nicht dramtatisch bei einem Preis von 10.900€
Wir waren uns einig, hier haben wir eines der besseren Exmplare vor uns.
Nun zur Probefahrt.......
Um es kurz zu machen, es war wohl eher ein Probehüpfen! Er schüttelte sich schon zu Beginn wie ein nasser Fuchs, es wurde nicht besser. An jeder Ampel nahm er sich eine Ausszeit. Alle 8 Zylinder arbeiteten nur hin und wieder mit. Mit Müh und Not schaukelten wir wieder auf den Hof. :grrr:
Der Händler meinte lapidar, Kerzenstecker neu und alles geht, kein Problem, wenn wir kaufen, macht er alles neu.
Nee, Kollege andersrum wird ein Schuh draus. Erst reparieren, dann sehen wir weiter. Ich bekräftigte erneut meim Kaufinteresse, wenn er das Problem gelöst hat. Irgendwie wollte er nicht konkret werden. Der will kein Auto verkaufen!:daumenr:
Meine KFZ-Mechaniker Lehre ist zwar schon 25 Jahre her, aber eins scheint klar zu sein, da ist mehr defekt. Wenn Kerzenstecker oder Verteilerdeckel kaputt sind, läuft der Motor schon im Leerlauf nicht sauber rund und nimmt nicht problemlos Gas an. Der macht nur unter Last Ärger, da würde ich mal den Worst Case annehmen. Motorsteuergerät?
Fazit:
Man gewinnt immer, und wenn es Erfahrung ist. Also weiter geht die Suche.
Gruß
Andreas

