Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Leder haltbar machen

Night-Flyer schrieb:Doch, doch, das kann durchaus Stoffe aufnehmen, natürlich (gewollt) nicht in dem Umfang, wie ein offenporiges (empfindliches) Anilinleder, aber Pflegemittel dringen allemal ein. Das Leder meines SL's war beim Kauf zwar optisch perfekt, fühlte sich jedoch sehr trocken und etwas "hart" an. Nach mehrmaliger Behandlung mit Lederpflegemittel (über mehrere Monate) ist es jedenfalls wieder deutlich geschmeidiger geworden. Lexol soll diesbezüglich wahre Wunder bewirken.

Sowas tut man auch nicht :w00t:. Keines der oben genannten Produkte ist ein "Fett".

Apropos Lederzentrum und Swizöl:
Das LZ gibt's auch bei uns in CH, nur heisst es hier "Colourlock" und befindet sich an derselben Adresse wie Swizöl. Auch der Besitzer beider Unternehmen ist identisch - Weidmann + Sohn Wink. Jetzt muss man nur noch einige Produkte im Swizöl Sortiment (z.B. Leather Glaze - Lederversiegelung) mit den Produkten beim Lederzentrum bzw. Colourlock vergleichen (z.B. Leder Versiegelung) und stellt fest, dass das Fläschchen bis auf die Etikette eigentlich identisch ist. Einzig, für die edle "schwarze Ettikette" werden €21.50 abgerufen, für das LZ Produkt lediglich €14. Gleiches auch beim "Leather Healer" für €32 bzw. "Leder Fresh" für €22.
Kurz: Was keine "schwarze Etikette" besitzt, muss nicht zwangsläufig schlechter sein :pfeif:.

Gruss
HP

Super Sache. Wo ist das LZ denn beziehbar würde ich gerne wissen?

das müsste es sein, oder?
http://lederzentrum.de/

Gruß,
Patrick

230.475
129.063

Zitat:
Apropos Lederzentrum und Swizöl:
Das LZ gibt's auch bei uns in CH, nur heisst es hier "Colourlock" und befindet sich an derselben Adresse wie Swizöl. Auch der Besitzer beider Unternehmen ist identisch - Weidmann + Sohn Wink. Jetzt muss man nur noch einige Produkte im Swizöl Sortiment (z.B. Leather Glaze - Lederversiegelung) mit den Produkten beim Lederzentrum bzw. Colourlock vergleichen (z.B. Leder Versiegelung) und stellt fest, dass das Fläschchen bis auf die Etikette eigentlich identisch ist. Einzig, für die edle "schwarze Ettikette" werden €21.50 abgerufen, für das LZ Produkt lediglich €14. Gleiches auch beim "Leather Healer" für €32 bzw. "Leder Fresh" für €22.
Kurz: Was keine "schwarze Etikette" besitzt, muss nicht zwangsläufig schlechter sein :pfeif:.

Das glaube ich.
Die Swizoil-Produkte gab es bei der MB-Niederlassung Stuttgart auch zu kaufen, aber hier hatten sie eben ihr Mercedes-Etikettchen drauf. Der Inhalt war auch derselbe.

Wenn wir gerade bei Swizoil sind noch ein aktueller Hinweis:

Das neue Pflege-Produkt "Lotos Protect" für das Stoff-Verdeck ist jetzt endlich in den Handel gekommen und kann ab sofort gekauft werden.

Grüs-SL-e
Helmut

KaeptnNemo schrieb:das müsste es sein, oder?
http://lederzentrum.de/

Gruß,
Patrick

Dat is ja bei mir gleich um die Ecke....:daumenh::wiegeil:

Heiko

Benziner schrieb:Das neue Pflege-Produkt "Lotos Protect" für das Stoff-Verdeck ist jetzt endlich in den Handel gekommen und kann ab sofort gekauft werden.
Yep, hab ich mir auch zugelegt. Hab's zwar auf dem Verdeck noch nicht angewendet, aber ein erster Test auf einem Fetzen Stoff sah schon vielversprechend aus.

Nun

Ich war auf einer Veranstaltung eines Sattlers bzgl Autoleder.

Hier war das Resumee bei Lederpflege ist die Reinigung das a und o .
Bei lackiertem Leder sind die Poren komplett geschlossen . hier kann das Leder
nichts aufnehmen.
Bei gegerbtem Leder sind die Poren auch fast komplett zu .
Auch hier nimmt das Leder nur minnimal auf.
Was hält das Leder nun weich und geschmeidig ?
Nun das ist Bewegung.(Benutzung)

Es gibt natürlich Mittel die die Oberfläche des Leders versiegeln etc.
allerdings spielt sich das alles auf der Oberfläche ab .
(deshalb der Tipp vorsichtig damit umzugehen sonst landet das auf der Hose.)

Es gibt auch die Möglichkeit Leder mit Reparatursets zu flicken , Spachteln etc..
und dann wieder neu zu lackieren.

hier ein informativer Bericht
http://www.sternzeit-107.de/modules.php?...le&sid=434

Der Sattler hielt von solchem "Flickwerk" nix , er meint ein partieller Tausch ist die bessere Lösung er verglich das mit einer "Verkaufslackierung"

aber der Sattler ist auch Geschäftsmann und verdient bei Tauscharbeiten sicher mehr
wie bei Reparaturen.

Was bleibt ist der vorsichtige Umgang mit Lederpflegemittel.

mfg
Peter

Jagdludenfahrer

Driver schrieb:Was hält das Leder nun weich und geschmeidig ?
Nun das ist Bewegung.(Benutzung)

Dann wundere ich mich, dass das Leder des selten benutzten Beifahrersitzes offenbar von selber wieder geschmeidiger geworden ist Rolleyes.

Auch wären dann Produktebeschreibungen wie "...und zieht nach dem Auftragen im Verlauf von ein bis zwei Stunden ein..." (Swizöl), oder "...dringt tief in die Fasern ein und regeneriert die Spannkraft und Weichheit des Leders. Weiter schützt das Pflegemittel vor dem Austrocknen und Brechen des Leders und macht es widerstandsfähig..." (Lexol), also bloss ein Marketing Gag und Augenwischerei :frage:?

Gruss
HP

Hans Peter

Ich geb mal nur das von dem Sattler wieder ,
aber bei einem gebe Ich dir Recht .

Bei Reinigungs und Pflegemittel wird viel beschummelt
und die Ausführungen von mit Farbstoffen gesättigten Poren
(durchgegerbt) klangen in sich recht logisch.

mfg

Peter

Jagdludenfahrer

Ich verwende die Produkte vom Lederzentrum sei Jahren, sowohl den Reiniger als auch den Protector. Erfahrungen (auch bei hellem Leder, in diesem Fall Farbe "Papaya" von Smart, so zwischen Hellbraun und Orange) sehr gut, auch bei den kritischen Sitzwangen. Beim SL hab ich auch das "Elefantenfett" vom LZ benutzt, Ergebnis auch sehr gut. Bei der Reinigung kann ich nichts besonderes sagen, weil er eine schwarze Innenausstattung hat.

Gruß, Bernie

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Rubinstein
23.11.12, 22:09

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste