Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Leder haltbar machen

Hallo!

Nachdem ich jetzt neues Leder im Innenraum habe, bin ich alle 3 Tage dabei, die Farbe der Jeans wieder vom Leder zu putzen Undecided
Mit welchem Mittel "initialisiere" ich sozusagen das LEder, dass es nicht mehr so empfindlich ist. Die Oberfläche ist momentan noch relativ rauh, nicht so, wie bei dem anderen, wo es schon ziemlich glatt ist?
Bienenwachs? Melkfett? von den ganzen Lederpflegemittelchen aus dem Regal halte ich ehrlich gesagt wenig, Petzold halte ich für Geldschneiderei.

Wer hat Tips?

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

Hallo Patrick

hast Du Nappaleder verwenden lassen?

und welche Lederfarbe hast du denn ??
mfg
Peter

Jagdludenfahrer

Hallo!
Mercedes Leder Nappa Oriongrau !

Mein Grüner mit neuem Leder - R129-Forum

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

Hallo
Schau dich mal beim Lederzentrum um
Mfg

jaaaa...die schreiben alle im Himmel ist Jahrmarkt und wie toll deren Produkte sind.
Ich hätte gern Empfehlung aus Erfahrung !

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

Also.., mein weitaus mehr benutztes Auto (CLS) hat Kaschmir-beiges Nappa und dieses sieht nach 2 Jahren noch aus wie am ersten Tag. Gepflegt wird es ca. alle 3 Monate mit Keralux Lederreiniger und Keralux Ledermilch. Jeans Verfärbungen (mit bereits mehrfach gewaschenen Exemplaren) waren von Anfang an marginal und erst nach ca. 4-6 Wochen langsam sichtbar. Mit dem Lederreiniger gehen die Verfärbungen weg wie Seife unter dem Wasserstrahl, also absolut ohne Probleme.

Die Produkte vom Lederzentrum habe ich auch schon ausprobiert. Der Reiniger und der Leder Protector (Pflegemilch) sind etwa mit den Keralux Produkten vergleichbar. Die "Lederversiegelung", welche besonders vor Abrieb und Verfärbung schützen soll, habe ich bisher nur 2x angewendet.

Beide Male hatte ich den Eindruck, dass das Leder mit der Versiegelung etwas schneller verschmutz als bloss mit der Pflegemilch. Auch hier liessen sich die Verschmutzungen jedoch problemlos mit dem Reiniger entfernen. Wie gesagt, ich spreche hier von Zeiträumen über mehrere Wochen, nicht bloss Tage. Ich würde an Deiner Stelle mal einen Versuch mit der Versiegelung und dem Protector machen und schauen was sich auf die Dauer besser bewährt. Wichtig ist einfach, dass nach dem Reiniger unbedingt wieder ein Schutz auf's Leder kommt um die Poren zu verschliessen, sonst kriegt man Verfärbungen wirklich nicht mehr weg. An den Produkten des LZ gibt es generell nichts zu bemängeln.

Gruss
HP

Nun

was ist Nappa .
Nun das Nappaleder ist das Mittelleder , ein sehr weiches Leder , leider dadurch sehr
empfindlich.
Das helle grau ist nix für Jeans.
Das Leder ist normalerweise durchgegegerbt und nicht wie früher lackiert.
Die glattere Optik kommt mit der Zeit.
Als Pflege ist das wichtigste die Sitze sauber zu halten
Was auf den Sitzen nichts zu suchen hat sind fetthaltige Mittel,
Schuhpflege , Mittel mit Farbstoffen etc.
Das landet sonst unweigerlich auf der Hose.

Beim benutzen von Lotionen muss auch sehr spardam umgegangen werden.
Das Leder ist nicht in der Lage Stoffe aufnehmen zu können,
das bleibt alles an der Oberfläche.

mfg
Peter

Jagdludenfahrer

Hallo Patrick....,

mir wurde letztens zur Lederpflege Lexol (im Set Lederreiniger & Lederpflege) empfohlen....probiert hab ich es aktuell noch nicht werds Demnächst mal testen.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Wenn man dem Leder mit Fett die Poren verstopft, macht man mehr kaputt als gut.

Ich habe mich in Fellbach bei MB Classic Center erkundigt, was dort für die alten unbezahlbaren 300 SL Flügeltürer und andere Goldschätze genommen wird, habs gekauft und getestet. Ich werde niemals etwas anderes mehr nehmen. Und auf den Sitzen rutscht man nicht mehr umher. Selbst das Lederlenkrad wurde wie neu und gibt keine schmutzigen Hände.

Ich kenne nichts besseres und ist auch noch bezahlbar:
http://www.swizol.de/merchant.mvc?Screen...EDERPFLEGE

Arbeitsweise:
Vorreinigen mit warmem Spüliwasser, sehr gut trocknen lassen, Leder in der Sonne erwärmen hilft dem Pflegemittel besser eindringen zu können und verbessert das Ergebnis. Mehr brauchts wirklich nicht, ausser hin und wieder mit einem Schwämmchen eincremen.

Oder wer will das ganze Leder-Pflege-Sortiment:
http://www.swizol.de/merchant.mvc?Screen...EDERPFLEGE

Grüs-SL-e
Helmut

Driver schrieb:Das Leder ist nicht in der Lage Stoffe aufnehmen zu können, das bleibt alles an der Oberfläche.
Doch, doch, das kann durchaus Stoffe aufnehmen, natürlich (gewollt) nicht in dem Umfang, wie ein offenporiges (empfindliches) Anilinleder, aber Pflegemittel dringen allemal ein. Das Leder meines SL's war beim Kauf zwar optisch perfekt, fühlte sich jedoch sehr trocken und etwas "hart" an. Nach mehrmaliger Behandlung mit Lederpflegemittel (über mehrere Monate) ist es jedenfalls wieder deutlich geschmeidiger geworden. Lexol soll diesbezüglich wahre Wunder bewirken.

Zitat:Wenn man dem Leder mit Fett die Poren verstopft, macht man mehr kaputt als gut.
Sowas tut man auch nicht :w00t:. Keines der oben genannten Produkte ist ein "Fett".

Apropos Lederzentrum und Swizöl:
Das LZ gibt's auch bei uns in CH, nur heisst es hier "Colourlock" und befindet sich an derselben Adresse wie Swizöl. Auch der Besitzer beider Unternehmen ist identisch - Weidmann + Sohn Wink. Jetzt muss man nur noch einige Produkte im Swizöl Sortiment (z.B. Leather Glaze - Lederversiegelung) mit den Produkten beim Lederzentrum bzw. Colourlock vergleichen (z.B. Leder Versiegelung) und stellt fest, dass das Fläschchen bis auf die Etikette eigentlich identisch ist. Einzig, für die edle "schwarze Ettikette" werden €21.50 abgerufen, für das LZ Produkt lediglich €14. Gleiches auch beim "Leather Healer" für €32 bzw. "Leder Fresh" für €22.
Kurz: Was keine "schwarze Etikette" besitzt, muss nicht zwangsläufig schlechter sein :pfeif:.

Gruss
HP

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Rubinstein
23.11.12, 22:09

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste