Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Plötzlich höherer Verbrauch nach Getriebeölwechsel

Hallo zusammen,

ich fahre meinen 320er jetzt schon den ganzen Winter und habe aufgrund von sehr leichten Rucklern beim Einlegen der Automatik vor einigen Wochen das Automatik-Getriebeöl vorsorglich komplett austauschen lassen (inkl. Wandler etc.). Im Stand bei eingelegter D-Stufe beobachte ich jetzt einen leichten Auf- und Abfall der Drehzahl und seit dem neuen Getriebeöl ist mein Verbrauch auf ca. 18 l gestiegen. Kann das mit dem Ölwechsel zusammenhängen? Oder ist das ein normaler Mehrverbrauch weils es grad so kalt ist? Ist vielleicht der Motor falsch eingestellt?

Ich fahre zwar täglich aber meist nur kurze Wege (ca. 15 km).

Danke für euer Feedback!

Mark

IronMac schrieb:Hallo zusammen,

ich fahre meinen 320er jetzt schon den ganzen Winter und habe aufgrund von sehr leichten Rucklern beim Einlegen der Automatik vor einigen Wochen das Automatik-Getriebeöl vorsorglich komplett austauschen lassen (inkl. Wandler etc.). Im Stand bei eingelegter D-Stufe beobachte ich jetzt einen leichten Auf- und Abfall der Drehzahl und seit dem neuen Getriebeöl ist mein Verbrauch auf ca. 18 l gestiegen. Kann das mit dem Ölwechsel zusammenhängen? Oder ist das ein normaler Mehrverbrauch weils es grad so kalt ist? Ist vielleicht der Motor falsch eingestellt?

Ich fahre zwar täglich aber meist nur kurze Wege (ca. 15 km).

Danke für euer Feedback!

Mark

Hi...

wieviel hat er sich denn vorher genehmig?

im Winter sollen 15-16l/100 normal sein... zumindest beim 8 Zylinder...:w00t:

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hallo,

bei meinem 280er (BJ 02/1996) habe ich im Januar auch einen Getriebeölwechsel (und natürlich Motorölwechsel, neue Zündkerzen etc) machen lassen (KM Stand 230.000) - seitdem ist der Verbrauch sogar etwas gesunken - auf 10,5l von vorher knapp unter 11l (allerdings fahre ich auch überwiegend längere Strecken - und dann je ca 1/3 Landstrasse, Autobahn und Stadtverkehr). Der Effekt beruht aber eher auf den neuen Kerzen - der Mechaniker meines Vertrauens meinte, die alten wären völlig hinüber gewesen.

Hans

dave hd schrieb:Hi...

wieviel hat er sich denn vorher genehmig?

im Winter sollen 15-16l/100 normal sein... zumindest beim 8 Zylinder...:w00t:

Vorher war er bei ca. 14l im Stadtverkehr. Die Betriebstemperatur ist eigentlich normal. Hinzu kommt ja noch der unruhige Lauf im Stand bei Schaltstufe D.Undecided

Was sagt denn die Werkstatt, die den Wechsel durchgeführt hat? Hast du die üblichen Verdächtigen (Luftfilter, Zündanlage und Motorkabelbaum) schon geprüft?

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Hallo

Ich hatte im Dezember einen verbrauch von 20-22 lieter in der Stadt ,
nach dem aus lesen : Sensor für Ansaugluft hat sich verabschiedet.
-73Grad zeigte er an. Sensor gewechselt kostet beim freundlichen 12.50€.
Wechsel in 2 min
gr.Karli

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.

Hallo :punk:,

also mit dem Getriebeölwechsel hat der Mehrverbrauch definitiv nichts zu tun - Zumindest ersteinmal causal nicht, denn es ist möglich, dass dabei Steckverbindungen, Unterdruckschläuche oder ähnliches beschädigt wurden.

Ich würde mich da auch den üblichen Verdächtigen, wie Thermostat, Tempfühler usw. anschliessen.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Den Temperaturfühlern würde / werde ich auch meine Aufmerksamkeit schenken. Meine Drehzahlschwankungen in D und R (nur im Leerlauf / Standgas) sind jetzt bei den kalten Temperaturen fast weg....und waren im Sommer bei warmen Temperaturen deutlich da. Jetzt warte ich bis es wieder warm wird und beobachte es weiter. Sollte es wieder stärker werden, sind die Tempfühler dran.

VG, Rich

Danke für die Tipps! Ich werde mich dann auch mal den Temp.-Fühlern widmen. Der Sensor für die Ansaugluft ist ein komplett anderes Bauteil oder nur eine andere Bezeichnung für Temp.-Fühler? Sorry, bin nicht so bewandert in der "Teilekunde":traurig: Viele Grüße, Mark

Also der Tempfühler für die Ansaugluft ist völlig anders aufgebaut als einer für die Kühlmitteltemperatur......er muss ja die Temperatur von Luft im Luftstrom erfassen und nicht im Wasser schwimmen....Big Grin
Kann gerade leider nicht mit Details dienen, weil ich nur mein Lappi dabei hab.
Muss auch selber erst mal stöbern, wieviele Tempfühler am R6 Motor verbaut sind und ein Signal an die Motorsteuerung geben.

VG, Rich

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Robert777
03.10.15, 21:50
Letzter Beitrag von gizmon
10.04.15, 08:13

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste