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Bremsscheiben
#41

Hallo Peter,

so wie du das hier beschreibst ist für mich das alles sehr logisch geworden

und deshalb werde ich die Bremschläuche mit wechseln lassen und auch nur

die normale Qualität von MB nehmen. Dann wechsel ich die halt in 15 Jahren

wieder weil ich auch glaube das ich nicht unbedingt merken würde das dort

Stahlflexbremsleitungen verbaut sind und die auch viel zu teuer sind.

LG Ernst :drive:

PS.: sollte ich die Bremsschläuche vorne auch wechseln wegen dem entlüften ?? ( ein Abwasch )
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#42

Oh je. Ich lasse es lieber. Euch allen einen schönen Tag:bier:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
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#43

Womanizer schrieb:Oh je. Ich lasse es lieber. Euch allen einen schönen Tag:bier:
Hallo Michael !
:danke:
gruß franz
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#44

Gerade habe ich ein Bild eines zugequollenen Bremsschlauches in der akt. Oldtimer Markt gesehen. Sagenhaft! Sorry dass ich so ungläubig war....:bier:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
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#45

@ all,

Bremsen sind wieder rubbelfrei !!!

war auf dem Bremsenprüfstand und man konnte anhand der Zeiger ganz klar erkennen das die hintern Scheiben flattern.

Also neu Scheiben, Klötze und Kontakte und alles wieder fertig.

Die Bremsschläuche sahen aus als wenn es schon der zweite Satz war und deshalb wurden sie auch nicht gewechselt.

LG Ernst :drive: :daumenh:
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#46

Womanizer schrieb:Gerade habe ich ein Bild eines zugequollenen Bremsschlauches in der akt. Oldtimer Markt gesehen. Sagenhaft! Sorry dass ich so ungläubig war....:bier:

Michael

schön dass das vom Tisch ist

ist mir arg recht
(und gesundes Mißtrauen ist ja beileibe nicht falsch)

mfg

Peter
:bier:
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#47

Driver schrieb:Michael

beim BREMSEN drückst du mit Bremskraftverstärker die Flüssigkeit nach vorne
damit die Beläge gegen die Scheiben drücken.
hier hast du die volle Kraft (die bei zugequollenen Schläuchen etwas geringer sein dürfte) aber nicht wirklich spürbar.

Nun aber lässt du das Pedal los.
die Flüssigkeit fliesst nun zurück (ohne Pedaldruck und Bremskraftverstärker)
soll ja auch nur lösen..
HIER merkst dann den zugequollenen Schlauch.
Folge: Belag löst sich später ,nicht richtig etc....

was ist daran unklar :frage:

Nun wenn vorne die Bremse festsitzt merkt das jeder.
passiert das hinten , und in geringerem Ausmaß , dann kann es passieren
dass die Scheibe und Beläge überhitzen (mann merkt es nicht ) bis die Scheibe
oder Beläge beim Bremsen Geräusche produzieren.

Dies nun wieder zum Anfang .
Ist beim Bremsen das Lenkrad ruhig , würde ich hinten beginnen mit der Suche.
sieht die Scheibe angelaufen , also überhitzt aus ,
würde ich das alter der Schläuche prüfen
(und natürlich die Gängigkeit der Bremssättel)

was ist da nun an der Empfehlung falsch ????



mfg

Peter


Ich schließe mich Peter an, alte Bremsschläuche verschlechtern den Druckpunkt und es geht Druck flöten. Bei meinem war hinten links der äußere Kolben fest, bzw. lief nicht mehr geschmeidig zurück. Also habe ich den Sattel fachgerecht zerlegt, greinigt, geschliffen, ATE Bremsenpaste geschmiert und wieder zusammengesetzt.


Ich beziehe meine Bremsen bei Sandtler-Motorsport, da gibt es nur TopWare, Top Beratung und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Und für Leute wie mich, die nur 300er Scheiben vorne haben, weil Vormopfler, gibt es auch noch tolle Ferodo DS 2500 Bremsbeläge mit ABE und einem deutlich besseren Reibwert, Stahlflex Bremsschläuche(dieEndlösung) usw.
da erkennt man seine Wanderdüne nicht wieder wenn sie stoppen soll, und es auch tutBig Grin

Gruss Andreas#67

[IMGR]http://up.picr.de/3928528.jpg[/IMGR]
At 200 MpH you have no friendsBig Grin
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