Hallo Aram,
teilweise werden auch die von der alten E-Klasse ( W210 ) montiert, da die 129er guten Felgen kaum jemand hergibt.
Werden aber auch ohne Probleme eingetragen.
Nur einen Unterschied wirst Du beim eintragen feststellen, die Gebühren beim Japaner, sind doppelt so teuer, als bei einem Deutschen . Da wird dann ein 4 seitiges Gutachten mit Bildern erstellt beim TÜV .
Ich habe zum Beispiel 18er mit Mischbereifung drauf, vorne 8x18 / hinten 9x18, mit 245er Bereifung vorne und hinten 275er Bereifung und meiner ist nicht tiefer gelegt.
Da liegst Du ungefähr, bei einem guten frisch aufgearbeiteten Satz, bei ca. 1000.- € .
Dann rechnest noch Deine bevorzugte Reifenmarke dazu, Radschrauben und Nabendeckel, dann wirst irgendwo, je nach Reifenfabrikat bei ca. 1600 - 1700 liegen.
Sieht dann so aus, wie am nachfolgenden Bild.
G.l.G. aus dem Frankenland, Alfred
@Alfred: das sieht gut aus auch ohne Tieferlegung.
Echt? Wieso muss ich mehr bezahlen für den Japaner? Das ist ein in Bremen produzierter SL wie alle anderen auch. Ist auch seit einem Jahr in DE zugelassen. Brauche ich eine Einzelabnahme obwohl es ein Gutachten für meine Wunschkombination gibt?
@Helmut: das sind wirklich schöne Bilder! Die leichte Spurverbreiterung hinten tut der Optik echt gut!
Ich denke ich werde das gute Angebot (650€ für die 8x18 HWA 1294010102 rundum annehmen und versuchen die fehlende Breite hinten mit Spurverbreiterung auszugleichen.
Das Gutachten für die AMG-Räder mitzuführen reicht nicht. Du musst damit schon zum Prüfer zur Abnahme.
Selbiges Spiel mit den Distanzscheiben. Ist dann zusammen aber "ein Abwasch".
ich glaube es anscheinend noch nicht ganz verstanden zu haben. :confused:
Was bringt mir das Gutachten von AMG für meine Rad/Reifen/Baumuster-Kombination, wenn sowieso zum Prüfer muss? Dachte dann muss ich es mir nur eintragen lassen.
Der Prüfer muss doch wissen, WAS für Felgen er für dein Fahrzeug einträgt, ob die Felgen überhaupt für Dein Fahrzeug freigegeben sind, ob du die richtigen Reifengrößen aufgezogen hast und die evtl. im Gutachten geforderten Auflagen erbracht hast.
Zusätzliche Reifen und Radgrössen müssen genau im Brief( früher) und im Schein eingetragen sein sonst gibts Probleme.
Da sind Alte Briefe und/ oder auch AMG Gutachten schon sehr hilfreich.
Letztendlich ist es ganz einfach...
Ein Gutachten beschreibt nur die technischen Daten des jeweiligen Anbauteiles, und dient einfach nur als Grundlage für die technische Abnahme.
Eine ABE wäre für den eintragungsfreien Betrieb, wenn die Fahrzeugdaten natürlich passen.
Allerdings gilt bei Felgen und Spurplatten z.B. eine ABE nur solange, wenn alles andere im Serienzustand ist.
Packst du Felgen mit einer ABE aufs Auto, welches tiefergelegt ist oder Spurplatten montiert hat, wird aus der ABE ein Gutachten und alles muss eingetragen werden, weil kein Serienzustand gegeben ist.
Aramo schrieb:@Alfred: das sieht gut aus auch ohne Tieferlegung.
Echt? Wieso muss ich mehr bezahlen für den Japaner? Das ist ein in Bremen produzierter SL wie alle anderen auch. Ist auch seit einem Jahr in DE zugelassen. Brauche ich eine Einzelabnahme obwohl es ein Gutachten für meine Wunschkombination gibt?
@Helmut: das sind wirklich schöne Bilder! Die leichte Spurverbreiterung hinten tut der Optik echt gut!
Ich denke ich werde das gute Angebot (650€) für die 8x18 HWA 1294010102 rundum annehmen und versuchen die fehlende Breite hinten mit Spurverbreiterung auszugleichen.
------------------------------ @Aramo : sobald Dein SL als Erstzulassung, als Japaner ersichtlich ist, wird alles als Sondereintragung gewertet und dies kostet eben das doppelte .
Meiner wurde auch in Bremen produziert, dann nach Japan ausgeliefert und wieder retour nach Deutschland importiert. War da auch schon eine §21 - Neuabnahme fällig und alles andere was danach noch verändert wurde, eben immer doppelte Eintragungskosten usw. .
Gruß aus dem Frankenland, Alfred