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Hallo zusammen,
Zweiter Kandidat der zur Auswahl steht ist ein 300 sl-24:
Manche schimpfen über den Motor, lt. 129-Club Kaufberatung aber keine Auffälligkeiten und lt. Besitzer immer erst warm gefahren bevor hohe Drehzahlen.
BJ 91, 120T km, 12.000 €, nur ein Besitzer, lückenlose Historie, gepflegter Wagen.
Bin gespannt auf eure Einschätzung/Erfahrung bzgl. Motor?
Preis gerechtfertigt?
Danke und viele Grüße
Markus
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Bist du einen 500er schon gefahren? Wenn ja dann erübrigen sich die doch Sechszylindermodelle. Nicht das man mit den Sechszylindermodellen schlecht beraten wäre aber die charakteristik ist doch eine ganz andere als die eines V8. Also für Genießer immer den V8 nehmen. Oder Sechszylinder kaufen und dann feststellen das der V8 doch besser zum 129er passt. Das wäre ärgerlich und ist hier schon einigen passiert.
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Hallo
Der wagen ist unter motorisiert , wegen des hohen Fahrzeug gewicht ich wuerde eher zu einen 500 er tendieren .
Gruss Gerhard
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Boh ey,
was zum 300-24 zu sagen ist, ist in tausendfacher Form im Internet geschrieben worden. Was Vorbesitzer zu ihren Schätzchen zu sagen haben, na ja. Ohne Bilder oder anderen Hinweisen/Informationen schwer eine Empfehlung abzugeben. Eigene Erfahrungen mit einer alten C-Klasse mit wenig Km (14 Jahre und 78 tkm) fing bei normalen Gebrauch (10 tkm/p.a.) an allen Ecken an zu siffen. War am Ende wie ein Sieb.
Gruss
Jamie
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.15, 21:33 von
Gleis3eck.)
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ich hab einen 24er ventiler mit 150000 km drauf , habe keine Probleme , klar 500 er mit 8 Zylinder zieht besser , es gibt nix über Hubraum außer noch mehr Hubraum, aber zum cruisen im Sommer vollkommen ausreichend , 12000 € halte ich gefühlt etwas hoch
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Danke für eure Einschätzungen.
Mit ging es bei der Frage tatsächlich um die Erfahrungen von 24V Fahrern. Dass der 500er natürlich ein gänzlich anderes Fahrgefühl bietet ist klar

Sonst noch jmd. mit eigenen Erfahrungswerten?
Gerne auch noch Einschätzung zu realistischen Marktpreisen für Modell, Baujahr und Laufleistung (Zustandsnote 3)
Danke und VG
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Wenn noch nicht getan, empfehle ich einfach hier
http://www.gidf.de/
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300 SL-24
..... und schon jibbet Lesestoff für Stunden
mit einem Servus aus Oberbayern :bier:
Ludi
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Und die kaufberatung vom 129er Club ist obligatorisch
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300 SL aus 1992 in bornit Metallic
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Hallo zusammen!
Ich verstehe das nicht alle auf den 300 / 24V schimpfen!
Ich fahre ihn seid 3 Jahren und das ohne Probleme. Wenn du ihn warm und Kalt fährst ist das ein super spritziger Motor. Der zum Crusen und auch mal zur etwas zügigen Tempo einläd! Es muss nicht immer ein 500 sein!
:daumenh:

tlov:
Gruss Frank
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Danke euch.
Die kaufberatung war die erste Anschaffung

Google war bereits mein Freund, aber man findet nur viele die schimpfen (ihn aber nicht besitzen), bzw. Rezensionen die abraten (ohne in die Tiefe zu gehen).
Da die kaufberatung (2013er version) folgende Aussage trifft:
Die am wenigsten ge- fragte Motorvariante ist der 300 SL-24, der Dreiliter-Reihensechs- zylinder mit 24 Ven- tilen. Gerüchteweise wird bei diesem 24V- Motor immer wieder von Motorproblemen berichtet, was jedoch von Experten nicht unbedingt bestätigt wird. Es gibt Mitglieder in unserem Club, die lassen auf ihre gepflegten 300 SL-24 nichts kom- men. Die Preise für solche SL sind am günstigsten.
Daher meine Anfrage an Experten/Besitzern hier im Forum zu ihren Erfahrungen