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Wie finder ihr den?
#11

Ich werde sicher einen Freund zur Besichtigung mitnehmen, der seit Jahrzehnten eine freie KFZ-Werkstatt hat und u.a. auch ältere Fahrzeuge restauriert - ich denke da bin ich in guten Händen.

Der Preis ist sicher ambitioniert. Aber ich gebe auch Winni Recht: wenn es meiner wäre, und jemand kommt und möchte ihn haben, dann versuch ich auch möglichst viel dafür zu bekommen. Und wenn einer kommt und haut nur auf den Putz? Dann geht er halt wieder...

Ihr habt mir kedenfalls schon mal einige gute Anhaltspunkte für eine Diskussion gegeben, dafür vielen Dank. Jetzt heißt es für mich: sehen, fühlen, hören. Unfallfreiheit oder Erstlack lassen sich immer relativ einfach feststellen, gefahren Kilometer und der Teufel im Detail machen schon eher Probleme.

Ich stehe mit dem Verkäufer bereits einige Tage in Kontakt, bin ja gespannt ob das was er mir am Telefon so beschreibt auch stimmt... Confusedtlov:

Gruß aus "Nebelfranken"
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#12

Das ist m.E. kein schöner SL. Viel zu hässliche Räder. Nachgerüstetes Lenkrad. Unbeliebte Ledwrfarbe. Ein korrekter Preis wäre 15-16T Euro.
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#13

Hallo SL-Freunde,
ich verstehe nicht warum die geforderten Preise für gepflegte SL hier im Forum immer wieder mit Kritik bedacht werden. Wir reden hier über Autos, die ursprünglich zwischen 150.000 und über 200.000 DM gekostet haben. Und wenn man Verkaufsanzeigen in den einschlägigen Fachzeitschriften genauer betrachtet, sieht man , dass die Preise sehr wohl verlangt werden könne und diese Fahrzeuge auch ihre Käufer/Liebhaber finden. Ich bin auch der Meinung, dass für wirklich gepflegte Fahrzeuge derartige Preise durchaus gerechtfertigt sind. Wer sich einen R129 für 3000.- - 4000.-€ kaufen will, muss es für sich selbst entscheiden, auch wenn es für mich persönlich nicht ganz nachvollziehbar ist (sorry).
Also sollte der R129 hier im Forum nicht als Billigauto beim Fähnchenhändler betrachtet werden.
Gruß
Michael
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#14

ewn schrieb:Hallo liebe Forenmitglieder,

wie schon geschrieben bin ich auf der Suche und für Hilfe und Unterstützung dankbar. Mein Wunschfahrzeug sollte deutsch, gepflegt, mit wenig km und nachvollziehbarer Historie sein.

....

Gruss Ernst

Alle SL's sind "deutsch" Smile

Die WIRKLICH rostfreien SL's wurden nicht auf deutschen Strassen gefahren Rolleyes

Gruss
Alex

SL 500
Bj. 08.96 - EZ 11.96
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#15

Warum sollte man bei einer blauen Ausstattung ein schwarzes Lenkrad reinmachen,abgegriffen bei der Laufleistung unwerscheinlich ich vermutte Unfallwagen Airbag ausgelöst oder vieleicht original km verbergen würde mich stutzig machen für das Geld sollte schon alles perfect sein
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#16

Alle sind deutsch, stimmt schon. Dennoch gibts doch Unterschiede in Technik und Ausstattung. Das ist meine Intention für "deutsch". Und auch in Deutschland gibts "winterfreie" - es motten viele hier ihren SL ein.

Ich denke, man sollte ein Auto wirklich einfach gesehen haben um fair zu beurteilen welchen Wert es für einen persönlich darstellt, und genau das werde ich tun. Sonst begeben wir uns auf das Niveau einschlägiger Zeitgenossen, die bereits am Telefon bei einer Terminanfrage "Ey, machsd du ledzde Preis!" trompeten. Finde ich unmöglich.

Ein augenscheinlich gepflegtes und gehegtes Fahrzeug einfach abbürsten oder versuchen es schlechter zu machen um den Preis zu drücken? Ist nicht mein Ding. Preiswert ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit billig, kann aber trotzdem fair sein. Unter Umständen kauft man billig auch zweimal.

Zum Glück gehen die Geschmäcker hinsichtlich Ausstattung, Farben, Details auseinander. Sonst würden wir ja alle auf das selbe Ding losrennen!

Gruss Ernst
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#17

Hallo Ernst,

ich wünsche viel Spaß und ruhig Blut bei der Besichtigung.

Bzgl. des Preises:
Wenn der Wagen einen gesunden Eindruck macht und Dir gefällt, warum nicht?
Ein guter Wagen soll auch seinen Preis haben, wobei man natürlich einen Verhandlungsspielraum nutzen sollte.

Bei mir hat die Suche (mit Unterbrechungen) fast zwei Jahre mit mehreren Besichtigungsterminen gedauert. Einige Wagen waren dann vor Ort leider gar nicht mehr so gut wie vorher beschrieben.

Im Vergleich zum Aufwand relativieren sich ein paar Euro mehr oder weniger beim Preis recht schnell

Natürlich gibt es im Forum immer einige Glückspilze die den rostfreien original Brabus für höchstens 14300 Euro im Vorbeigehen gekauft haben.
Nun ja. Mir war das in den Jahren 2008 -2010 nicht vergönnt...

Kurze Frage: Bist Du schon 129er Probe gefahren?
M.E.ist es sehr hilfreich einige Wagen gefahren zu haben. Man entwickelt ein Gefühl ob der Wagen so frisch und kernig ist,wie er angepriesen wird.

Nochmals wünsche gutes Gelingen und die richtige Entschlußstärke.
Jörg
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#18

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Meinung. Ich suche noch nicht so lange, erst ein paar Monate. Und leider bin ich auch mal ein sehr spontaner Hopplahopp, so dass es wirklich gut ist wenn ich jemanden dabei habe der mich ein wenig einbremst.

Das ist, neben der technischen Seite, auch der Grund warum ich zur Besichtigung gerne einen Fachmann mitnehme. Nicht dass die Begeisterung mit mir durchgeht. :engel:

Wirklich "gefahren" kann man eine Probefahrt wohl nicht nennen. Aber wenn ich Zweifel habe oder mich verrenne: ist ja noch jemand dabei - :ausflipp: :w00t:
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#19

Bezgl. des Preises: VIEL ZU HOCH. Wenn du schon so viele Autos hattest muss dir das sofort einleuchten. Mit etwas Mühe bekommst du einen sehr guten und unverbastelten SL für etwa 20T. Der R129 hat noch keinen Seltenheitswert. Traumpreise werden in vielen Anzeigen zwar abgerufen aber nicht gezahlt. Also nimm dir Zeit und lass dir nixhts einreden. Die Angebote sind deutlich höher als die Nachfragen. Auch sehr gute Autos sind am Markt genügend vorhanden.
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#20

Hallo,

ich weiss nicht, warum um das schwarze Lenkrad soviel hinein interpretiert wird. Es war bestimmt wegen der Holzapplikation getauscht worden. Und so schlecht wird es nicht aussehen, da viele Kleinteile im blauen Armaturenbrett auch schwarz sind (Lichtschalter, Luftdüsen usw.). Ich selbst habe mein Lenkrad auch wegen der Holzapplikation getauscht.

Man hat eben das Problem, wenn man sich für selten verbaute Farbausstattungen oder Sonderausstattungen entscheidet, dass das Gebrauchtteileangebot dünn ist und MB manche Teile nicht mehr liefern kann. Dieses Problem sollte man beim Kauf zumindest im Hinterkopf haben. Auch wenn hier viele über schwarz/schwarz und silber/schwarz die Nase rümpfen, das Angebot von Gebrauchtteilen ist üppig und macht kaum Probleme. War für mich jedenfalls auch ein Auswahlargument.

Dennoch viel Glück und Verhandlungsgeschick.

Gruss
Jamie
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