Beiträge: 817
Themen: 63
Registriert seit: 08.11.2010
Liebe Gemeinde,
nachdem für meinen SL in diesem Jahr der Winterschlaf im Gütersloher Exil schon Anfang Oktober begonnen hat, kam mir heute der Gedanke, ob es vielleicht Sinn machen würde, den Motor zwischendrin mal laufen zu lassen. Was meinen die Fachleute hier dazu?
Hintergrund meiner Überlegung ist, dass in den letzten beiden Jahren der Motor nach 5 Monaten Pause relativ lange geklackert (Hydrostößel) hat. Nach vorsichtigem Warmfahren war das unschöne Geräusch wieder weg - seidiges V8 Säuseln wie gewohnt:daumenh: - und ist auch in der gesamten Saison nicht wieder aufgetreten.
Also - zwischendrin mal laufen lassen oder besser nicht!?
Vielen Dank und Grüße,
Thomas:bier:
Beiträge: 496
Themen: 6
Registriert seit: 17.07.2009
Moin Thomas,
ich würde den Wagen auf gar keinen Fall zwischendurch starten,
aber neue Hydrostößel einbauen.
Kostet doch nicht die Welt....so hab ich es gemacht.
Gruß Andreas
R129 Hansestadt Hamburg
Beiträge: 205
Themen: 17
Registriert seit: 15.07.2014
Hallo Thomas,
ich würde den Motor zwischendurch nicht laufen lassen, es sei denn Du läßt ihn solange laufen bis wirklich alles gut betriebswarm ist und das mit verschiedenen Gasstössen zwischendurch damit Öl nach oben an die Zylinderlaufbahn geschleudert wird.
Schädlich ist es den Motor nur kurz laufen zu lassen um Öl in Umlauf zu bringen. Durch die niedrigen Temperaturen wird vermehrt schweflige Säure aus den Auspuffgasen ausgeschieden und verbleibt im Motor oder zumindest in der Auspuffanlage. Hierdurch rostet die Auspuffanlage schneller durch oder Teile des Motors werden geschädigt.
Hydrostössel würde ich ebenfalls nicht tauschen da es normal ist dass Hydrostössel nach gewisser Zeit ihr "Ölpolster" verlieren.
Man muss sich das so vorstellen:
Aufgrund der Motorstellung sind beim Abstellen des Motors verschiedene Ventile ganz oder teilweise geöffnet, d.h. die Ölpolster stehen unter Druck und das Ölvolumen im Hydrostössel wird langsam aber sicher aus dem Hydrostössel herausgedrückt, die Ventilfeder der offenen Ventile arbeitet hierbei gegen das Ölpolster.
Beim Starten des Motors sind dadurch verschiedene Stössel leer oder teilweise geleert, der Motor braucht eine gewisse Zeit bis er genügend Öl nach oben gefördert hat, dies insbesondere auch wenn es kalt ist wegen der Zähflüssigkeit des Öles und erst dann werden die Hydrostössel langsam befüllt. Dies schadet dem Motor nicht, man muss nur ein wenig Geduld haben oder mit dem anfänglichen Klackern leben können.
mfg
Carsten
Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren...
Beiträge: 817
Themen: 63
Registriert seit: 08.11.2010
Hallo Andreas und Carsten,
danke für Eure Tipps:daumenh:
Bzgl. Erneuern der Hydrostößel: Mein SL hat kürzlich erst die 50.000 km Marke geknackt. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Hydros noch ok sein müssten - oder gehen diese Teile "alterungsbedingt" kaputt? Komisch ist, dass dieses Klackern nach den ersten beiden "Überwinterungen" nicht aufgetreten ist…:confused:
Auf jeden Fall werde ich den Motor jetzt zwischendrin nicht starten und erstmal die neue Saison abwarten
Viele Grüße,
Thomas, der sich viel zu viele Gedanken um das Wohlergehen seines 129ers macht:bier: