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Einfach mal zwischendurch Bemerkt:
Welche Ausbildung hat der Instand Halter eines LG ? Und welche Tipps darf er einem Mechaniker geben der eine Instandsetzung durchführt?
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teifiteifi schrieb:Erstens heißt das ganze nicht "Kugelumlaufgetriebe", so etwas gibt es nicht.
Es heißt "Kugelumlaufmutter" die zu einer Kugelumlaufspindel gehört. Sie dienen dazu, einen komplett spielfreie Bewegung einer Spindel zu erreichen.
Was Karsten hier von sich gibt, stimmt nicht. Es gibt eine Zahnstangenlenkung und eine Kugelumlauflenkung.[B] Zumindest die Kugelumlauflenkung bezeichnet man auch als [B]Kugelumlaufgetriebe. Das kann man problemlos googeln.
Gruss Werner
Da muß ich dir wiedersprechen:
siehe hier:
Und die Verwendung im Maschinenbau (meist in CNC-gesteuerten Maschinen):
So haben wir es in der Technikerschule gelernt, aber dann habe ich wahrscheinlich an diesem Tage nicht aufgepasst (deiner Meinung nach).
Gruß Karsten
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Kutte schrieb:Da muß ich dir wiedersprechen:
siehe hier:
BILD
Und die Verwendung im Maschinenbau (meist in CNC-gesteuerten Maschinen):
BILD
So haben wir es in der Technikerschule gelernt, aber dann habe ich wahrscheinlich an diesem Tage nicht aufgepasst (deiner Meinung nach).
Nichts für ungut, aber ich würde dann auch sagen, dass du nicht aufgepasst hast

nimm es mit Humor
Mutter + Spindel = *tätätä* Trommelwirbel, na wer kommt drauf? :-D :-D
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Mag schon sein das so in der KFZ-Branche so heißt.
Ich kenne es halt nur so in Bearbeitungsmaschinen und CNC-Maschinen.
Es gibt auch hier wieder mal mehrere Namen dafür.
Gruß Karsten
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.13, 09:34 von
Kutte.)
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Hier könnte man ein paar Hinweise zur Zahl der Kugeln bekommen, falls noch nicht bekannt:
http://www.motor-klassik.de/restaurierun...06112.html
Gruß
Chris
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Hi,
die Zahl der Kugeln ist schon bekannt ;-).
Ja ich mein ob man es jetzt Kugelumlauftrieb oder Kugelumlaufmutter oder beim Auto Kugelumlaufgetriebe...wen interessiert das denn? Weiß doch jeder was gemeint ist.
Grüße Olli
Wieso spritzt Du so mit Gift um Dich herum? Frag doch einfach beim Freundlichen nach, der hilft Dir bestimmt. Dann hast Du auch noch die Möglichkeit die Karre in eine Werkstatt Deiner Wahl zu bringen. Ich nehme mal an Du kannst Dir das vom finanziellen her leisten. Wenn nicht, dann nimm den Bus.
Grüße
Uwe
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Mit dem was du von dir gibst, kannst du dir es nicht leisten, hier etwas zu schreiben !
Liegt Balgheim bei Osnabrück??:kicher:
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Um das Thema mal wieder auf ebenen Kiel zu holen:
Klar kann man, wenn ausreichend begabt, bemüht und betucht (für die Anschaffung allfälliger Spezialwerkzeuge) sein Lenkgetriebe auch selbst restaurieren. Es gibt Leute, die restaurieren wesentlich komplexere Flugmotoren aus dem 2. WK in der Garage lauffähig. Eine Zahnstangenlenkung habe ich auch schon mal überholt und eingestellt, eine tote Kugelumlauflenkung interessehalber mal zerlegt und beschlossen, die nur selber zu überholen, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe.
Aber - unsere zunehmend reglementierte Gesellschaft( was ich bedauerlich finde, aber es ist, wie es ist) verlangt inzwischen für jede Tätigkeit, die komplexer ist als Hintern abwischen und zum Teil auch dafür einen sogenannten Herdenschein. Ein Herdenschein ist ein Schein, ausgestellt für die blöde Herde, auf dem steht drauf, daß Du das kannst. Muß nicht viel damit zu tun haben, ob Du es kannst, aber die Herde hält sich klar an den Schein. Sprich, wenn Du Dein Lenkgetriebe selbst beschraubst, mag und kann es gut gehen, wenn Du gut bist, wenn es aber nicht gut geht, hast Du die Arschkarte gezogen. Problem bei der Lenkung ist, daß das Teil Null-Redundanz hat, will sagen, wenn sie plötzlich klemmt, hängst Du im Gegenverkehr. Wenn Du bei Deinem 600er V12 die Ölpumpe nicht ordentlich festschraubst, tötest Du nur den Motor, nicht aber Dich, oder gar andere. Deshalb würde ich es lassen, da es risikoärmere Alternativen gibt. Wenn Du es trotzdem machen willst beleidige ich Dich nicht , wünsche Dir viel Glück, verrate es keinem anderen, aber helfen tu ich Dir auch nicht dabei. Nichts für ungut.
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Ja klar gibt es immer ein Risiko, aber das hat man doch überall. Und wenn man die Arbeit sauber macht, wird dieses eben minimiert.
Das letzte mal wurde bei einem Fahrzeug in einer Werkstatt das Getriebe + Differential getauscht. Blöderweise hat da jemand vergessen Öl ins Diff zum tun.
Blöderweise sind mir danach auf der Bahn bei 140km/h die Räder blockiert.
Wenn ich es selbst mache gehe ich da mit mehr Sorgfalt dran, als die die das den ganzen Tag machen. Und es ist in der Werkstatt trotzdem passiert, obwohl dort nur Prototypen mit größter Sorgfalt behandelt werden und dort Sicherheit und sauber Arbeit eine um 200% höhere Priorität haben.