Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lenkgetriebe 500 SL Vormopf

Moin Moin aus dem Norden
mal von der rechtlichen Seite gesehen kann ich als Kfz- Meister sagen das ist ganz dünnes Eis. Als Fachmann greift bei solchen Arbeiten die Haftpflicht, bei Basteleien ohne Fachwissen haftet man bei Fremdschäden mit seinem kompletten Privateigentum.Und bitte bleibt sachlich, wir sind im Benz Forum nicht bei die krasse 3er.
Gruß von der Ostsee
Mathias:liebe2:

Hab ja zum Glück Fachwissen :echt:

So muß mich auch mal einmischen.

Erstens heißt das ganze nicht "Kugelumlaufgetriebe", so etwas gibt es nicht.

Es heißt "Kugelumlaufmutter" die zu einer Kugelumlaufspindel gehört. Sie dienen dazu, einen komplett spielfreie Bewegung einer Spindel zu erreichen.

Dir sind sicherlich die ganzen Kugeln beim demontieren auf den Boden gefallen und willst nun wissen, ob Du alle gefunden hast Confusedhocking:.

Wieviel Kugel nun in die Mutter müßen kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.

Ein erfahrener Schlosser bekommt das aber auch hin. Meine Meinung !

Gruß Karsten

OliverE schrieb:Hab ja zum Glück Fachwissen :echt:

Weist du eigentlich selber noch was du schreibst. In #3 kein Fachwissen, jetzt auf einmal doch Fachwissen.!!! Gehts noch.

Ich bin selber kein Schrauber, aber wenn sich hier heute mit Problemen anderer bzw. deinen auseinandersetzen und Hilfe geben soweit möglich finde ich das ganz toll. Und wenn Leute wie du meinen hier und auch im Nachbarforum Informationen zu bekommen, dann sollte man auch die Bedenken, die m.E. aufgrund der Fachkenntnis der Antworter (z.B. KFZ-Meister, lässt die Finger vom Lenkgetriebe weg) sehr ernst nehmen.

Auch der Hinweis der Haftungsfrage bei "Pfuschern" würde ich nicht einfach so ignorieren. Da ist was dran, und das kann ich aus beruflicher Kenntnis durchaus bestätigen.

Hoffentlich passiert nichts, damit niemand zu Schaden kommt.

Denk einfach mal über die ganzen Kommentare nochmals nach.

Sternengrüße aus Besigheim-Ottmarsheim
Joachim:drive:

Cabrio fahren ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.:clap:

SL-Freunde Stuttgart

Erstens heißt das ganze nicht "Kugelumlaufgetriebe", so etwas gibt es nicht.

Es heißt "Kugelumlaufmutter" die zu einer Kugelumlaufspindel gehört. Sie dienen dazu, einen komplett spielfreie Bewegung einer Spindel zu erreichen.

Was Karsten hier von sich gibt, stimmt nicht. Es gibt eine Zahnstangenlenkung und eine Kugelumlauflenkung.[B] Zumindest die Kugelumlauflenkung bezeichnet man auch als [B]Kugelumlaufgetriebe. Das kann man problemlos googeln.

Gruss Werner

OliverE schrieb:Thread kann gelöscht werden, da keine informatatativen Information zu lesen sind, sondern nur Müll...

Hi Oliver ,

ganz so möchte ich das aber nicht stehen lassen.
Alles was geschrieben wurde als Müll zu bezeichnen naja seh ich nicht ganz so.
Zwar hast du keine Info bekommen wie du es wieder zusammen bekommst ,
aber sicher den einen oder anderen guten Rat und du hast sicherlich
bemerkt das hier niemand zumindest im momment ist der diese Arbeit selber machen würde.
Ich wünsch dir trotzdem einen schönen Abend und gutes gelingen für dein Lenkgetriebe egal wie du dich entscheidest.

Gruß Guido

Moin!
Vielleicht hilft das.

http://www.luw-autoteile.de/kugelumlaufl...etzen.html

Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

indubioproreo schrieb:Weist du eigentlich selber noch was du schreibst. In #3 kein Fachwissen, jetzt auf einmal doch Fachwissen.!!! Gehts noch.

Ich bin selber kein Schrauber, aber wenn sich hier heute mit Problemen anderer bzw. deinen auseinandersetzen und Hilfe geben soweit möglich finde ich das ganz toll. Und wenn Leute wie du meinen hier und auch im Nachbarforum Informationen zu bekommen, dann sollte man auch die Bedenken, die m.E. aufgrund der Fachkenntnis der Antworter (z.B. KFZ-Meister, lässt die Finger vom Lenkgetriebe weg) sehr ernst nehmen.

Auch der Hinweis der Haftungsfrage bei "Pfuschern" würde ich nicht einfach so ignorieren. Da ist was dran, und das kann ich aus beruflicher Kenntnis durchaus bestätigen.

Hoffentlich passiert nichts, damit niemand zu Schaden kommt.

Denk einfach mal über die ganzen Kommentare nochmals nach.

Ich habe mir im Laufe des tollen Threads einfach überlegt, dass mein Fachwissen für son komisches Getriebe doch ausreichend ist. Meinungen kann man ja ändern. Definition von Fachkenntnis ist natürlich auch schwierig - wann habe ich denn Fachwissen?? Was muss ich dafür haben? Mittlere Reife? Ausbildung zum Mechatroniker? - schwierig zu beantworten.
Den tollen Hinweis von Meister Wollo kann ich getrost ignorieren - weil man so jemanden doch gar nicht ernst nehmen kann, da muss doch in der Kindheit irgendwas schief gelaufen sein, wenn man sowas in dieser Art und Weise schreibt :idiot:

Fox 1 schrieb:Hi Oliver ,

ganz so möchte ich das aber nicht stehen lassen.
Alles was geschrieben wurde als Müll zu bezeichnen naja seh ich nicht ganz so.
Zwar hast du keine Info bekommen wie du es wieder zusammen bekommst ,
aber sicher den einen oder anderen guten Rat und du hast sicherlich
bemerkt das hier niemand zumindest im momment ist der diese Arbeit selber machen würde.
Ich wünsch dir trotzdem einen schönen Abend und gutes gelingen für dein Lenkgetriebe egal wie du dich entscheidest.

Gruß Guido

Naja, du sagst ja selber, das nicht alles Müll war...aber vieles anscheinend schon. Und der Thread bringt einfach nicht mehr die Infos die man sich vielleicht durch die Suche erhofft. Man liest dann 4 Seiten und ist genauso schlau wie vorher.
Für das Lenkgetriebe braucht man sowieso ein paar bestimmte Werkzeuge die sowieso niemand hat, der sich nicht irgendwie auskennen würde und spätestens da würde es scheitern und man würde das Lenkgetriebe zum Instandsetzer geben.
Schön das du trotz anderer Meinung normale Worte findest (ich schiele schon wieder nach Osnabrück :cheesy: )

OT an:
Zitat:Manchmal, aber wirklich nur manchmal, pupse ich, wenn ich in der Wanne sitze... Big Grin
Bringt zwar jetzt Keinem was, die Information, aber da das hier eh aus den Rudern läuft, hau ich auch einfach mal was raus...
OT aus

Meine bessere Hälfte hatte gestern Spätdienst, somit habe ich aus Neugier mal im WIS gestöbert, was da im Bezug aufs LG dokumentiert ist...

Bezugnehmend, dass ich noch nie ein LG zerlegt habe, ist schon das Einstellen vom Spiel nicht ohne. Und ich habe schon ganz andere Dinge zerlegt... Tongue

Bei dem zerlegen fängt es schon damit an, dass man für einige Arbeitsgänge die Mittelstellung fixiert werden muss, um Problemen aus dem Weg zu gehen.
Geht dann weiter, über die vielen unterschiedlichen Drehmomente.

Ich habe allerdings nichts über Kugeln gefunden, anhand deiner Beschreibung, beim LG.
Oder über eine Reparatur im selbigen Zusammenhang...
Was an 2 Dingen liegen könnte.
1. Ich habe in die falsche Richtung gesucht. Oder war nicht bei der Sache, weil ich so alleine war. Wink
2. Mercedes möchte nicht, dass da einfach so was gemacht wird.

Vielleicht, aber nur vielleicht, hat Poldi was gefunden, kann aber nix schreiben, weil er noch die Cola und Chips in den Händen hat... Tongue

Grüße...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste