:wimmer: Hallo zusammen. Jetzt steht bei meinem 500er Jg. 89 ein grosses Problem an. Da ich die Garagen für einen Anlass brauchte, standen der W 107 und der R 129 wärend 6 Tagen im freien. Es regnete in strömen, doch das machte mir nicht wirklich Sorgen. Als nun am Mittwoch die Fahrzeuge wieder an die ursprünglichen Standorte sollten, habe ich alles auf Feuchtigkeit kontrolliert. Beide Wagen waren trocken. Am Donnerstag sah ich beim R 129 beschlagene Scheiben. Beim nachsehen, traf mich fast der Schlag. Der ganze Fussraum auf der Fahrerseite stand voll mit Wasser. Sofort das Sitzkissen demontiert, ach du Schreck, das Steuergerät der Sitzverstellung stand zur Hälfte im Wasser. Habe das Gerät sofort ausgebaut, das Wasser lief aus dem Gehäuse. Es wird wohl ein Totalschaden sein:grrr:.
Nun meine Fragen: den Teppich mit dem Isolationsmaterial darunter werde ich wohl ohne Demontage in 20 Jahren nicht trocknen können. Kann mir jemand eine Anleitung zum demontieren des Sitzes besorgen? Hat jemand im Forum eine Idee, wie ich die Teppiche am schnellsten trocknen kann, und wo konnte das Wasser den Weg (Verdeck ist i.O.) nachträglich (?) in den Innenraum finden. Viele Fragen, ich weiss, aber vielleich kann mir ein Schrauber aus dem Forum helfen. Liebe Grüsse und vorweg Danke André (mit nassen Füssen):traurig:
Beiträge: 4,457
Themen: 171
Registriert seit: 19.07.2007
Hallo!
Sehr ärgerlich !
Beim Vormopf wird gern mal die obere Scheibendichtung undicht. hab damit auch schon mal einen SL geflutet- Die Dichtung lag 2003 so um die 70€. Nimm mal ne Giesskanne und guck mal, ob es daran liegt !
Alternativ sollte es auch in ner Waschstrasse auffallen ;-)
Gruß,
Patrick
230.475
129.063
Beiträge: 583
Themen: 12
Registriert seit: 10.01.2009
sitz zurück- und hochfahren,vorn unter dem sitz gucken.
an den Seiten sind jeweils sechser Schrauben,die herausdrehen,sitzpolster hochheben....vorziehen,ist eingerastet.
sitzheizungskabel von dem polster abstecken und fertig ist die laube
Beiträge: 2,306
Themen: 81
Registriert seit: 17.08.2009

...wollte er nicht wissen wie der ganze Sitz raus geht, Sitzkissen ist doch schon raus ?
Andreas
[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut "
Ja das ist korrekt, ich suche die Schrauben zum entfernen des ganzen Sitzes. Für die bisherigen Antworten möchte ich mich bedanken.
Gruss André
Beiträge: 181
Themen: 41
Registriert seit: 21.08.2010
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.10, 08:59 von
<SL500>.)
Beiträge: 1,931
Themen: 79
Registriert seit: 13.08.2008
Hi André,
die Demontage der Sitze ist nicht wirklich schwer. Aber Du hast ein Problem, denn Du musst die Sitze zur Demontage vor und zurück fahren können. Also evtl. mal Sitzsteuergerät von der anderen Seite anschliessen, falls es Dein Steuergerät wirklich zerlegt hat.
Sitzkissen haste ja schon raus. Dann wie folgt weiter:
Sitz ganz nach hinten fahren. Vorne rechts und links an der Sitzschiene siehst Du jeweils 2 Torx-Schrauben (ich glaube TX35). Die herausdrehen.
Die Schwellerverkleidung (das Teil mit dem Teppich drauf) muß auch raus. Ganz vorne im Fußraum im Teppich ist eine dicke Kreuzschraube unter einer Plastikkappe. Die rausdrehen. Etwas weiter Richtung Sitz ist eine Plastik-Mulde. In der Mulde ist so ein Plastik-Stöpsel. Davon die Kappe rausziehen und Plastik-Stöpsel rausnehmen. Dann kannste die ganze Verkleidung nach oben abklipsen.
Sitz ganz nach vorne fahren. Hinten an den Sitzschienen sind auf beiden Seiten Plastikverkleidungen. Die beide abklipsen. Ich habe mal bei einem SL gesehen, dass die Verkleidung Richtung Mitteltunnel mit 2 kleinen Kreuzschrauben fixiert war. Bei anderen SL wieder nicht. Also bitte vorher schauen.
An der Sitzschiene zum Mitteltunnel sind ebenfalls 2 Torxschrauben gleicher Größe. Die auch herausdrehen.
An der Sitzschiene Richtung Türe sind insgesamt 3 Torxschrauben gleicher Größe. 2 sitzen im oben Teil der Sitzschiene, eine im unteren Teil. Die auch rausdrehen.
Sitz etwa in Mittelposition fahren und vorne und hinten ganz hochfahren. In der Sitzschiene am Mitteltunnel sitz noch eine einzelne Torxschraube gleicher Größe. Die ist schwer zu finden. Sitzt etwa auf der Höhe Mitte des Rollofachs zwischen Aschenbecher und Armauflage. Die auch rausdrehen.
Alle Kabel vom Steuergerät zum Sitz entfernen.
Sitz zur Aussenseite Richtung Türe kippen und dann vorsichtig herausnehmen. Das Ding ist verdammt schwer und wenn man das zum ersten Mal macht, besser zu zweit, damit man keine Beschädigungen an den Innenverkleidungen verursacht.
Wenn der Sitz raus ist, Steuergerät raus und den messingfarbenen Rahmen an den beiden SW10 Muttern ausbauen.
Gaspedal an der Seite zum Boden mit den 2 Kunstoffmuttern lösen und hochklappen.
Verkleidung unter dem Armaturenbrett ausbauen (4 Kreuzschlitzschrauben oben und 2 Kreuzschlitzschrauben unten).
Ganz oben im Fußraum, am Ende des Teppichs ist eine große Kunststoffscheibe geschraubt. die auch abdrehen. Teppich über dem Gewinde und den Gewinden vom Gaspedal ''anlupfen''. Teppich an den Seiten der Mittelkonsole hervorziehen. Mittelkonsole ausbauen. ACHTUNG: an den unteren Enden der Mittelkonsole kurz vor Ende des Wurzelholzes sind zwei Metallklammern dran, die den teppich dort in Position halten. NIE den Fehler machen, den Teppich einfach unter der Verkleidung wegzuziehen, Dann sind die Klammern hin. Rest kannste unter den Verkleidungen hervorziehen, da muss nix ausgebaut werden.
Dann den Teppich ganz hinten hochheben und so von vorne nach hinten herausziehen. Geht mordsschwer, nicht wundern. aber darauf achten, dass er sich nicht an den Gewinden vorne im Fußraum wieder verhakt.
Zur Trocknung:
Der eigentliche Teppich trocknet ziemlich schnell. Leider nicht das Dämmmaterial darunter. Das saugt sich voll und voller und trocknet nie wieder (in annehmbarem Zeitraum). Leg den Teppich zuerst mit der Rückseite nach oben auf irgendeine Art Gitter oder alternativ auf eine dicke Lage Wellpappe, Baumwolltücher o. ä.
Dann nimmst Du einen Nahtroller für Tapeten oder eine Kuchenrolle o. ä. und rollst damit mit allem Druck, den deine Oberarme hergeben über das Dämmmaterial. Dabei drückt sich das Wasser raus bzw. durch den Teppich raus. Damit kann man sich schon mal ein gutes Stündchen beschäftigen und es kommt immer noch Wasser raus.
Nachdem das fertig war, habe ich den Teppich an der vorderen Lasche (da wo die dicke Plastickschraube drüber liegt) komplett in den Heizungskeller gehängt. Nach einer Woche war er wieder zu 90 % trocken. Das Dämmmaterial braucht wohl noch ewig bis 100% trocken.
Zum Wassereinbruch selbst:
Untersuche mal genau die Türverkleidungen auf Wasserspuren, ob da irgendwie Wasser reingelaufen ist. Wenn nicht, könnte es auch vorne am Armaturenbrett unterhalb der Frontscheibe reingelaufen sein. Um das zu sehen, muss aber wohl das Armaturenbrett raus.....
Von der Menge her, die Du beschreibst könnte auch der Klimakühler ausgelaufen sein, aber das wünsche ich Dir nicht. Erst mal nach den möglichen Ursahcen für den Wassereinbruch suchen.
Viel Erfolg !
VG
Andreas
____________________________________________
"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o
:danke:Hallo Andreas, besten Dank für Deine sehr unmfassende Beschreibung. Werde dies, am kommenden Wochenende in Angriff nehmen und so lange den Kondensationstrockner im SL wirken lassen. Liebe Grüsse André
Beiträge: 181
Themen: 41
Registriert seit: 21.08.2010
eine neue dämpmatta möglicherweise nicht so viel kosten, die besser auf einen neuen zu bekommen, als der alte trockene
erzatsteilnummer. A1296820201
mfg sylwe
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.10, 11:04 von
<SL500>.)
Beiträge: 1,931
Themen: 79
Registriert seit: 13.08.2008
Hallo Sylwa !
Das Dämmmaterial ist an den Teppich geklebt. Kann man nicht einzeln tauschen. Nur Teppich komplett.
Und wegen der Kondensationstrocknung:
Hoffetnlich st es ein Ding ohne Strom, sonst ist es schade um die vergeudete Energie.
Wenn da wirklich so viel Wasser drinsteht, hängt das Wasser in den Räumen unter der Dämmschicht und kommt da nicht raus, da die Dämmschicht es immer wieder festhält.
VG
Andreas
____________________________________________
"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o