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Themabewertung:
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Sonnenblenden rasseln
#21

Dann war Dein "kleiner Ruck" eben zu klein.
Da ich kein passendes Werkzeug hatte und natürlich auch keine Ersatzscheiben, habe ich den Ruck gemacht und es klappte, denn sonst hätte ich die defekte Kunstoffverkleidung nicht tauschen können.

Gruß

Rolf


R129 --> 500 SL
S210 --> E 430


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
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#22

Bei meinem haben die Spiegel auch geklappert. Meine Frau wars leid und hat ein Stückchen Taschentuch in den Spalt getopft. => Ruhe.
Habe dieses dann mit einem Messer noch etwas reingedrückt, jetzt ist es unsichtbar.

Winni
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#23

Vielen Dank für eure Geduld. Habe nun mal versucht die rechte Sonnenblende (die noch in Ordnung ist) abzuziehen, aber auch das hat nicht geklappt. Habe den Eindruck, das die Blende im Inneren irgendwie verschraubt ist (hinter dem Spiegel?), denn sonst müsste es sich doch irgendwie millimeterweise von der Achse bewegen...
Gruss vom verzweifelten hac004 :confused:
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#24

Hallo Manfred,

die Achsen der Blenden sind nicht im Inneren verschraubt, sondern nur rein gesteckt. Es funktioniert genau so wie Rolf es beschrieben hat. Die Achse ist einfach nur in die Führung der Blende gesteckt und so geht sie auch wieder raus. Links ging das bei mir ziemlich leicht und rechts ging es sehr schwer bzw. gar nicht und ich hatte Angst etwas kaputt zu machen. Ich habe dann auch zuerst versucht die kleine Federscheibe aufzubiegen. Das war mir dann aber doch zu umständlich und ich bin mit der ausgebauten Sonnenblende zu MB und habe dort einfach mal freundlich gefragt was ich da falsch machen würde, bzw. ob die linke Blende bereits kaputt war, daß ich die Achse einfach herausziehen konnte. Die haben dann mit zwei Mann daran gezogen und alles ist heil geblieben.

Allerdings ging es danach noch weiter. Die neuen Abdeckkappen sind nach ca. 2 Monaten und 2.000 km bei Temperaturen über 30° gleich wieder gebrochen, obwohl die Fertigungscharge von 2012 war. Bei Champignon sieht man das auch gleich sehr deutlich. Ich bin nicht sicher, ob ich die Blenden nicht doch zu fest angezogen hatte oder es an den Teilen lag. MB hat jedoch sofort die Teile beim Hersteller beanstandet (kosten halt immerhin knapp € 60,-) und den Austausch danach in der Werkstatt selbst innerhalb von 20 min gemacht. Sie sind jetzt erst ein paar Wochen drin, deshalb weiß ich noch nicht ob es hält.

Gruß
Thomas K
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#25

Hallo Thomas,
du machst mir wieder etwas Mut und ich werde es nochmal mit (sanfter) Gewalt versuchen. Drücke mir mal die Daumen. Ich melde mich auf jeden Fall wieder, ob ja oder nein...
hac004
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#26

Hallo Manfred,

falls die Dinger zu fest sitzen, geh doch einfach auch mal bei MB vorbei und frag mal unschuldig nach was Du falsch machen würdest. Vielleicht hast Du ja Glück mit den Jungs und die sind genau so hilfsbereit wie bei mir. Einige von denen fahren selbst einen 129er oder 124er und mögen das Auto genauso wie wir. Letztens hat mir der Meister sogar ein Exemplar "60 Jahre SL" geschickt mit den Worten "Ich dachte das wird Sie interessieren". Ich muß mal wieder vorbei fahren und mich noch persönlich dafür bedanken, manchmal liegt es einfach nur daran wie man in den Wald rein ruft. Außerdem wenn die deine Blenden kaputt machen, kannst Du dich immer noch mit jemanden über den Ersatz streiten, was beim Selbermachen einfach nicht möglich ist. Selbst wenn Du €10,- in die Kaffekasse gibst geht das für mich immer noch in Ordnung.

Ich weiß auch nicht warum oft so negativ über die MB Werkstätten gesprochen wird. Ich selbst habe von Opel, Ford, Audi, VW, Volvo schon so ziemlich alles durch (verlorene Räder, nach Bremsscheibenmontage oder Bremsbeläge die nicht mehr vorhanden waren, weil nie in 128 Tkm gewechselt, aber immerhin berechnet). Sowohl in Nordhessen als auch hier in WTB habe ich bei MB bisher nur positive Erfahrungen gemacht, mal abgesehen von den Preisen. Von den anderen Marken kann ich das leider überhaupt nicht behaupten, da die Ausfälle teilweise doch schon lebensgefährliche Ausmaße hatten. Wahrscheinlcih wird halt einfach nicht so viel über die Werstattbesuche bei denen einfach alles bestens funktioniert hat berichtet, weil es nicht so spektakulär ist.

Gruß
Thomas
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#27

Tja, die Werkstätten :eek:Cool

Ich denke mal, das kann man nicht an der Marke festmachen, das ist sehr personenabhängig. Hatte im früheren Leben mal einen Manta. Der Opel Händler hatte so einen Freak, der kannte bei dem Auto jede Schraube mit Namen.
Leider ist der ortsansässige Mercedes Händler bzgl. R129 gar nicht gut aufgestellt. Habe den Eindruck, daß plötzlich alle verschwinden, wenn ich auf den Hof fahre. --nein is nix persönliches, wenn ich mit der C-Klasse komme steht der Kaffee auf dem Tisch bevor ich den Laden überhaupt betreten habe.
Wenn jemand im 50km Umkreis um 96450 einen guten Schrauber kennt, laßt es mich wissen. Kann auch gerne eine kleine Werkstatt sein.

Grüße
Winni
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#28

Also nochmal zur Info, die Zahnscheibe habe ich mit nem 2mm Schlitzdreher ab bekommen. Erst drunter hebeln und dann ein Zahn nach dem anderen hoch biegen. War ne Arbeit von 5min pro Seite.

Allerdings rasseln die Dinger nun nach bald nen Jahr wieder :-(
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#29

Guten Morgen!

Meine Sonnenblenden haben ständig vor sich hin "geknarzt" und geklackert, vor allem die linke davon (vermutlich häufiger gebraucht und in der Halterung dezent mehr belastet)
Das war extrem nervig.

Meine Lösung (erfolgreich seit >1 Jahr!!!):

zunächst mal Ursachensuche durch:
verschiedene Stellungen der Blende(n) -> kein Erfolg
einzelnes Aushängen und mal jeweils mit schiefer Blende über Holperstrecke (Kopfsteinpflaster ist immer gut für sowas) gefahren -> siehe da, Geräusche waren weg.
Folgerung -> Ursache in der halbkreisförmigen Klemme vom oberen Fensterrahmen zur Blende, wahrscheinlich ausgeleiert und hatte deshalb Spiel
Abhilfe -> vorsichtig dort etwas leitfähiges Kriechöl mit Q-Tip aufgetragen und seither alle paar Monate ein bisserl nachgetupft

Ergebnis -> dennoch Licht im Ego-Beauty-Spiegel, endlich Stille und Ruhe in der Blende, glückliche Zufriedenheit beim Fahrer und Bussi von Beifahrerin...
(danach erneute Zufriedenheit beim Fahrer...:kicherSmile
Vielleicht hilft´s auch bei Dir(Euch)!

Zum Thema Rolleyes
Kann ich nix Negatives über den unsrigen hier in der Diaspora sagen.
(2 Autos von uns werden dort betreut)
Ich habe dort nach entsprechenden "Mängeln" 2x meine Meinung zur gerade abgegebenen Leistung am R 170 und am R 129 bzw. nicht zutreffenden Aussagen zur 129er-Technik recht deutlich aber höflich deponiert und seitdem ist alles im grünen Bereich, zumal da zum Glück noch ein Altgeselle arbeitet, der auf dem 129 er gelernt hat. Und nur der darf an meiner einen ran, denn alle anderen schauen da schon interessiert zu, wie so ein Uralt-Auto auch ohne Computer-Mechatronikerwisssen überhaupt funktionieren und auch repariert werden kann....

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner
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#30

Ursus spelaeus schrieb:Abhilfe -> vorsichtig dort etwas leitfähiges Kriechöl mit Q-Tip aufgetragen und seither alle paar Monate ein bisserl nachgetupft

O ha - das werde ich doch mal gerne ausprobieren :danke:

Gruss,
Michael
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