Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schaltpunktanhebung beim 320er mit 722.507 Automaten

Hallo zusammen,

mit der Thematik zur Schaltpunktanhebung im kalten Zustand bin ich jetzt weiter gekommen.

Dazu habe ich in Carsten Günthers Forum einen Eintrag geschrieben und prommt von Robert "fun4me" eine Antwort erhalten:

Hallo Willi, das ist ganz einfach.

Wenn Du vor dem Wagen bei geöffneter Motorhaube stehst ist auf der linken Seite vor Deiner Windschutzscheibe ja das Motorsteuergerät verbaut. Dort wo DB auch die Diagnose abzapft.

Vor diesem Gerät im Motorraum ist ein Unterdrucksteurergerät verbaut, erkennbar an dünnen und harten Plastikschläuchen. Die grüne Gummitülle, als ganz links vom Unterdrucksteuergerät abziehen und Gewebeband über das sich zeigende kleine Loch kleben. Gummitülle dann wieder aufstecken.

Das war es auch schon, jetzt orgelt Dein kleiner im zweiten nicht mehr so hoch um in den dritten zu wechseln.

LG
Robert

Werde es die Tage bei geeignetem Wetter ausprobieren und weiter berichten.

@ Manfred

Das wird an Deinem Wagen das gleiche Ventil sein!

Angehängte Dateien
.jpg 003 klein.JPG Größe: 60.94 KB  Downloads: 550

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.

Hallo Willy,

das wäre ja recht einfach. Ich werd es am Wochenende gleich ausprobieren. Hast du es schon getestet? War übrigens letzte Woche mit dem SL am Gardasee und in Bozen. Durchschnittlicher Verbrauch über 1100 km etwas über 9 Liter/100 km. Nicht schlecht, oder?

Ist eigentlich noch ein Stammtisch in naher Zukunft geplant?

Viele Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

wir fahren am Wochenende durchs Salzburger Land. Habt Ihr keine Zeit/Lust mitzukommen??

Das mit der Schaltpunktanhebung habe ich noch nicht gemacht. Mein Wagen steht bis zum nächsten Frühjahr in Franken im Winterlager.

Falls Du ein Bild von dem Ventil brauchst, schreib mir. Ich habe alle Unterdruckleitungen im Motorraum fotografiert. Sehe gerade, dass von besagtem Ventil schon ein Bild da ist.

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.

Hallo,

die Wochenenden im September sind leider schon ausgebucht. Du bist aber früh dran heuer mit dem Einmotten. Vielleicht könnten wir im Oktober ja unser "Ein-Jähriges" feiern.

Gruß

Manfred

Hallo Willy,

hab's genauso gemacht wie beschrieben. Schaltet jetzt auch im kalten Zustand gleich hoch in den dritten.

Viele Grüße

Manfred

HI; Big Grin

ICH KANN DAS VENTIL NICHT FINDEN KANN ES MIR JEMAND GENAUER BESCHREIBEN. :ausflipp:

DIE FRAGE MUSSTE SEIN. HIHIHIHIHIHI.
GRUSS SEPPI
;D ;D ;D ;D ;D

Hallo Sebbi,

hier gehts um den 722.5er Automaten, Mopf1 hat 722.6 verbaut Wink

LG
Thomas

LG aus Piberbach
T:lol:M

[SIGPIC][/SIGPIC]

HI; Big Grin

Tom ich weiss bei mir schlummert ein 722,6 Getriebe mit dem berüchtigten Lager-Problem. :ausflipp:

OBWOHL ICH DICH BERICHTIGEN MUSS. >Big Grin

Die Mopf 1 SL280;SL320 haben von 10,95-06,96 auch denn 722,5 eingebaut gehabt erst zum Einführung der Klimatronic bekamen sie die 722,6 verpasst bisher haben nur die Mopf 1 SL500;SL600 serienmässig gehabt. O0

SEPPI GRÜSST DANN SUCHE ICH NICHT MEHR WEITER. Big Grin Big Grin Big Grin

wrb40 schrieb:Hallo zusammen,

mit der Thematik zur Schaltpunktanhebung im kalten Zustand bin ich jetzt weiter gekommen.

(SCHNIPP)
@ Manfred

Danke für den Tipp - seit WE ohne Schaltpunktanhebung unterwegs....

Gruß

Wer später bremst ist länger schnell!
(jetzt mit einem R129 UND einem R230 unterwegs)

Hallo Allerseits,

hat das mit der Schaltpunktanhebung schon mal jemand bei einem 1992er 500er probiert ? Habe mich mal auf die Suche nach dem (oder einem ähnlichen) Ventil gemacht ohne bisher fündig zu werden.

Für Tips vorab vielen Dank !

VG
Andreas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste