teifiteifi schrieb:Die Daten der Batterie sind völlig o.k. Bei laufendem Motor sollten ca. 13,6 V anliegen. Hast Du die Dachbetätigung schon mal bei laufendem Motor getestet? Wenn das auch nicht geht, liegt es nicht an der Stromversorgung.
Da muss ich dir ganz klar widersprechen, das Thema wurde auch schon öfters behandelt - den R129 interessiert es so rein mal gar nicht ob der Motor läuft bei der Dachöffnung oder nicht. Habe die Erfahrung auch selbst schon hinter mir (kann hier allerdings persönlich nur von einem Vormopf reden!)
Öffne mein Verdeck immer nur mit laufendem Motor, schwächelt aber die Batterie zickt die "Dachöffnung". Entweder es geht nur halb, oder der Dachkastendeckel will nicht aufgehen usw.
Neue Varta Silber 100 AH rein und die Probleme waren weg.
Der Vormopf ist im Bezug auf die Batterie ein ganz schönes Sensibelchen. Als ich letzten Winter arbeiten im Innenraum machte, und wohl die Innenraumleuchte vergesssen hatte aus zu machen, habe ich leider meine knapp 3 Jahre alte Batterie "unterladen".
Ende vom Lied - Batterie über Trainer wieder schön aufgeladen - und trotzdem "zickte" in der Elektronik, ob Dach, ZV usw.
Schwups - Batterie rausgeschmissen neue rein und alles rum gezicke hat sich erledigt.
Ich war auch immer der Meinung - bei laufendem Motor übernimmt die Lichtmaschine das Kommando, habe aber wider erwarten ganz andere Erfahrungen gemacht.
Handöffnung vom Softtop geht nur zu 2 ? - Also ich habe da noch nie alleine Probleme gehabt.
Gruß
Volker