Beiträge: 199
Themen: 41
Registriert seit: 25.02.2009
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich ein Problem mit dem Schloss der Beifahrertür. Meine Mitfahrerin hat mich darauf aufmerksam gemacht, das wenn man innen den Hebel zum Türöffnen zieht, diese sich erst mit Gewalt, bzw. mit zweimaligem hin und her rütteln öffnen lies.
Habe dies auch mal von Außen probiert und ähnliches festgestellt. Es "fühlt" sich so an, als wäre das Problem am Türzapfen?! Kann sich da etwas verstellen? Oder in der Tür selber der Zugdraht irgendwo abgerutscht? Immerhin lässt sich die Tür öffnen, nur ist da irgendwie Spannung drauf.
Lieben Gruß
Beiträge: 3,061
Themen: 43
Registriert seit: 14.11.2008
Solange doe Spaltmaße noch stimmen, ist es nicht so wild:hihi:
Lass mal das Schloss einstellen:beer:
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Beiträge: 199
Themen: 41
Registriert seit: 25.02.2009
hallo,
ja die spaltmaße sind in ordnung. kann man das schloß auch selber einstellen oder empfiehlst du lieber einen fachmann?
lieben gruß
Beiträge: 26
Themen: 5
Registriert seit: 26.05.2009
Hallo Sid,
klar kann man eine Tür selbst eistellen; dazu gibt es ja das Schlossblech an der B-Säule mit seinen Inbusschrauben.
Tür langsam anlehnen, dann spürt man, in welcher Richtung das Tür in den Schliemachanismus bewegt und schabt. Schlossblech dann in umgekehrter Richtuing nachstellen:_ Wenn die Tür nach oben schiebt, Schloßblech nach unten. Dabei dauf achten, dass das Schlosblech sich nicht horizontal verstellt, sonst hast Du Türspaltprobleme (der alte Witz an der Daimler-Lagerklappe, ob es Türspalt auch als Meterware gibt, kommt nicht ungefähr).
ACHTUNG: Bevor Du am Schloßblech herumschraubst, erst einmal die Tür öffnen und an den äußeren Türkanten hin- und herbewegen. Gerade schwere SL-Türen neigen bisweilen dazu, dasss die Türbolzen an der A-Säule verschleißen und die Tür dann hängt. Dann müssen die Bolzen gezogen und erneuert werden - was nicht weiter schlimm ist, aber sich eben nicht "wegjustieren" lässt.
Viel Erfolg
Ralph
Beiträge: 199
Themen: 41
Registriert seit: 25.02.2009
hallo ralph,
das schlossblech ist die silberne Öse an der B-säule? also das wo das schloß einrastet?
hab das gefühl das die tür beim schließen kaum probleme macht, erst beim öffnen. hab auch schon an der tür bei offenem zustand gewackelt, aber die ist bomben fest.
Beiträge: 26
Themen: 5
Registriert seit: 26.05.2009
Ja, das ist es! Silberne Öse=Schlossblech. Bevor das justierst, folgendes checken:
Türbolzen (hast Du ja schon),
Schließmechanismus Tür (mit mit einem Schraubendreher den Schließmechanismus in der Tür schließen, der muss richtig satt laufen, sonst ölen),
Betätigung Schloss (mit dem Handgriff den Mechanismus wieder entriegeln, auch das muss satt laufen, sonst die Betätigung abschmieren, dazu den Türhebel durch Herausdrehen der beiden Schrauben an der Türinenkante ausbauen).
Denn wie gesagt: Die Justage des Schlossblechs braucht Zeit und Ruhe....und auch ein bißchen Erfahrung.
Viel Glück
Ralph
Beiträge: 199
Themen: 41
Registriert seit: 25.02.2009
Ich war am Do bei MB wegen dem Getriebe Check (anderer Thread) und habe zusätzlich von den Herrn die Beifahrertür begutachten lassen. Die Tür ist bomben fest, da wackelt nichts...und das Schlossblech braucht garnicht justiert werden. Der Fehler lag, bzw liegt an der Türscheibe. Jedesmal wenn man sie elektrisch nach oben fährt, drückt sie am Ende die Tür um einen hauch von einem Millimeter nach unten und die Tür lässt sich nur schwer öffnen....Lässt man die Scheibe dann jedoch um nicht mal einen Millimeter herunter ist kein Problem festzustellen. Meiner Meinung nach fährt die Scheibe beim Schließen einfach etwas zu weit nach oben (ins Verdeck).
Soweit ich weiß haben die späteren Baujahre eine Automatik verbaut die die Scheibe um ca 1cm nach unten fährt, sobald der Türgriff betätigt wird. Das wäre in meinem Fall die perfekte Lösung. Ist dies ein großer Aufwand das nachzurüsten?
Lieben Gruß
Beiträge: 3,061
Themen: 43
Registriert seit: 14.11.2008
Son quatsch:hihi:, stell einfach die Fensterheber ein und gut is:lol:
Sollte eine Mercedes Werkstatt eigentlich wissen:confused:
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Beiträge: 4,457
Themen: 171
Registriert seit: 19.07.2007
Sid, das ist ein immenser Aufwand, von dem ich nur abraten kann. Lass die Scheibe ordentlich einstellen und das sollte helfen !
Patrick
230.475
129.063
Beiträge: 199
Themen: 41
Registriert seit: 25.02.2009
klingt vernünftig! kann man das nicht selber machen? so´ne türpappe ist ja schnell ab