meinbenz schrieb::danke:....schön erst einmal für alle Tipps.
Ich werde es erst einmal mit ausbohren versuchen,
Gruß
Rainer
... das wird schwierig, Schraube original alt Messing, später Stahl und rundum die weiche Hülse aus Alu, da läuft der Bohrer gern mal aus. Ich schleife in solchen Fällen lieber den Schraubenkopf mit der Flex (oder einem Druckluft Stabschleifer) herunter und dann auch vorsichtig den Rand der Nietmutter, die ich dann nach innen entnehme (Verkleidung abbauen). Aber auch dabei kann man einiges an Flurschaden anrichten. Wenn man aber gefühlvoll arbeitet, hat man die originalen Löcher, in die man eine neue Nietmutter besser einsetzen kann als in die ovalen Langlöcher, die nach einem Ausbohrversuch bleiben.
aus aktuellem Anlass mache ich diesen Thread wieder auf. Kurz zu mir: Ich bin seit kurzem (sehr) stolzer Besitzer eines SL500 aus dem Juli 1993. Nachdem ich eine Weile gesucht hatte, wurde mir von einem guten Freund und SL-Club-Mitglied die Mail eines weiteren Club-Mitgliedes weitergeleitet. Dieser wollte sich schweren Herzens von seinem Wagen trennen, da er kaum noch Zeit hat, mit ihm Gassi zu gehen. Der 129er ist top gepflegt, der Verkäufer sehr nett und ehrlich. Kurzum, wir sind uns einig geworden.
Nun zum Problem: Er hatte den SL damals bestellt und die Niederlassung hatte den Wagen für ihn zugelassen und die Nummernschilder montiert. Ich hatte ebenfalls alle Unterlagen für die Zulassung zusammen und es haben nur die alten Nummern gefehlt. Leider haben sich die Schrauben am hinteren Kennzeichenhalter beharrlich gegen eine Lösung geweigert.
Über mehrere Wochen hinweg hatten wir sie mit WD40 Kriechöl eingesprüht. Auch die Schraube mit einem Lötkolben zu erhitzen, nochmals einzusprühen und dann zu lösen war nicht von Erfolg gekrönt. Mit einem Bit-Schraubenauszieher bin ich in den Schraubenkopf gekommen, konnte diese aber ebenfalls nicht linksausdrehen oder herausziehen (allerdings konnte ich mit dem Bit den kompletten SL nach vorne und hinten schieben…). Nach kurzer Recherche bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und hatte eine genauere Vorstellung, wie die Schraube aussieht, die mir das Leben schwer macht. Mein nächster Weg führte mich zu meinem guten Kumpel (und 129-Experten). Er entfernte vorsichtig die Kofferraum Verkleidung (schwarze Stopfen auf der Leiste lösen).
Mercedes hat wohl damals ein Sechkantloch in das Metall gestanzt. Dann wurde die Sechkantniete von außen durchgesteckt und mit einer Nietzange verpresst. Auf dem Bild sieht man einen kleinen Wulst, der dadurch entstanden ist. Dieser macht es jedoch unmöglich, die Schraube auszuziehen (er hatte sich mitgedreht). Auf der Außenseite ist der Kopf der Niete, in dem ein Gewinde für die Kennzeichenschraube ist. Der Kopf selbst dient als Abstandshalter, damit das Kennzeichen hinten nicht auf dem Blech aufliegt.
Glücklicherweise ließen sich zumindest zwei der Kennzeichenschrauben lösen. Bei den beiden anderen haben wir die Köpfe der Kennzeichenschrauben abgeflext. Dies ist aber nur bei den Schrauben selbst möglich, da dort das alte Kennzeichen als Schutz dient. Die Köpfe der Nieten lassen sich nicht abflexen, da dort das Blech vom Fahrzeug ist. Im nächsten Schritt müssen wir den Rest der Schraube/Niete ausbohren. Dann wird eine Schraube mit Hülse und Plastikunterlagscheiben (damit das Blech nicht verkratzt und korrodiert) eingesetzt.
Da ich nicht der erste mit diesem Problem war, werde ich wohl auch nicht der letzte sein. Vielleicht hilft meine Beschreibung jemandem anderen.
Euch allen eine gute Fahrt!
Viele Grüße
Peter
Anbei noch zwei Bilder:
Ein Bild der Sechskantniete von innen
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Ein Foto von der Sechkanntniete und der Kennzeichenschraube, beides immer noch für ein paar Euro bei Daimler verfügbar
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.19, 21:57 von Almandino500.)