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Katalysator SL 500 Mopf1
#1

Hallo Zusammen,
bei meinem SL500 Baujahr 1996 (320PS) hat sich das Innenleben der Katalysatoren links und rechts gelöst und es ist jetzt handlungsbedarf. Beim Freundlichen werden dafür mit Einbau EUR 2.500 aufgerufen :traurig:

Auf den Marktplätzen im Internet finde ich jede Menge Katalysatoren für die 306PS Mopf 2 und 326PS vorMopf Variante aber keine für die 320 PS Variante.

Hat jemand von Euch eine alternative Idee/Bezugsquelle??

Vielen Dank.

Beste Grüße
Rainer
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#2

Lies dir mal die Beiträge von Bernd ( pc-lude ) durch.
Vielleicht hilt dir das weiter... Smile

http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=26356



Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
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#3

Hi, hatte dasselbe Thema. War bei MH-Dezent in Viersen bei Düsseldorf. Gab dann Edelstahl Kats plus E-Auspuff beidseitig. Bin super zufrieden. Ist aber Geschmackssache (siehe Galerie). Sound präsenter, aber keine Knalltüte. Bei Interesse gern mehr. Gruß Hansjürgen
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#4

Hallo Zusammen,
jetzt ist es 1 Jahr her seit der letzten Katalysatorsuche hierfür einen
Mopf 1.
Hat inzwischen vielleicht jemand eine günstige Bezugsquelle für Katalysatoren für den 500er mit 320 PS Bj 1998 gefunden?
Meine Kats machen Geräusche und es müssten beide erneuert werden.:traurig:
Grüße an alle Lothar
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#5

Hallo,

Ich habe noch ein kompletten Satz Original kats im einwandfreien Zustand. Bei Interesse einfach mich anschreiben.

Gruß
José
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#6

Hallo.
An meinem Wagen waren die Keramik-Kats ebenfalls zerbröselt und saßen nicht mehr fest im Gehäuse.
Ich habe mir 2 Metall-Kats von GERMAN EXHAUST (200 Zeller) besorgt. Diese Kats sind kpl. aus Edelstahl.
Man braucht außerdem 2 Edelstahlkrümmer (45°, DA 55mm, Wandstärke 1,5mm).
Die Metall-Kats (200-Zeller) haben einen geringeren Abgaswiderstand als die Keramik-Kats (400-Zeller), was sich positiv auf Leistung und Sound auswirkt.
Das Ganze sollte man von einer Fachwerkstatt einpassen und schweißen lassen, die Edelstahl schweißen kann (WIG-Verfahren).
Das Schweißverfahren ist wichtig, da andernfalls an den Schweißstellen Rost entsteht.
Die Einpass- und Schweißarbeiten habe ich bei der Firrna TURBOLOGIC machen lassen.
turbologic.de/
Hier der Link zum KAT-Hersteller der metall-Kats.
german-exhaust.de/shop/product…lysator-rund-D--54mm.html
Die Krümmer habe ich bei TURBOZENTRUM GmbH bestellt (nicht zu verwechseln mit Turbologic).
turbozentrum.de/abgassystem/va-rohre-boegen/

Die Kats sind als Ersatz für die Original-Kats konzipiert.
Bei der letzten Abgasuntersuchung gab es keine Probleme.
Wie gesagt, gilt für SL500 Mopf 1.
Bei anderen Autos muss man sich vorher sachkundig machen. Der Ansprechpartner bei German Exhaust ist sehr kompetent.

Gruß
Hardy


Angehängte Dateien
.jpg 20140313_174203.jpg Größe: 403.59 KB  Downloads: 63
.jpg SL500Kat´s.jpg Größe: 58.73 KB  Downloads: 64
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#7

Hallo Hardy,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :danke:
Das was Du gemacht hast habe ich mir auch schon überlegt, nur habe ich noch Bedenken ob der TÜV vielleicht Probleme machen kann?
Wenn ich keine kompletten Kats bekommen kann zum akzeptablen Preis werde ich es wohl auch so machen.
Das Problem ist nur das ich dann allein deswegen nach Deutschland kommen muss da ich jetzt in Spanien bin und normalerweise erst nächstes Jahr wieder mal nach Deutschland kommen wollte. Und hier in Spanien eine wirklich gute Autowerkstatt zu finden die auch gut Schweißen kann ist nicht so einfach, auch sind meine Spanischkenntnisse nicht so besonders gut:traurig:
Ich bin auch ein bisschen pingelig und möchte naturlich auch das die Arbeit gut gemacht wirdRolleyes
Ich erkundige mich auf jeden Fall in der nächsten Woche bei den Firmen.
Besten Dank und Grüße aus Roses Lothar
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#8

Moin Lothar,

Roses? Da kann ich dir einen guten Hausarzt empfehlen, aber den kennst du wahrscheinlich.... Big Grin
Musst nicht nach Deutschland, das geht in Spanien auch, der eine sogar bei dir um die Ecke...
http://www.magnaflow.eu/api/dealer_sidebar_country.asp
Ob die nur verkaufen oder auch einbauen musst du prüfen, aber auf alle Fälle wird man in der Lage sein, dir einen guten Einbauer zu empfehlen.
Ich habe auch mehr als 2 Jahre versucht gute und preiswerte gebrauchte Originalkats zu finden - Fehlanzeige, einschliesslich solcher vom W140. Unter 300 Euro (pro Stück!) war nichts zu finden, mit Roststellen am Gehäuse, und ohne Garantie dass der Keramikträger nicht zerbrochen ist. Hab mir dann die Magnaflow für kleines Geld in USA bestellt ($ 292 incl. Transport) und hier in Dubai von meiner Werkstatt einbauen lassen, einschliesslich Anfertigung und Anpassung der zusätzlichen Rohrstücke. Bin vollauf zufrieden!

Grüsse aus Dubai

Michael

[B]Gr
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#9

Hatte letztes Jahr das gleiche Problem, alles was ich gefunden habe war schlichtweg sch......e,
Hatte in Bad Tölz beim Hr. Fischer angerufen tauschaktion alt gegen neu ab Krümmer 1100 € für beide bestellt , abgeholt und Glüchklich für 2 Kats. Bj 2/98 500 Kopf 1 320 PS.
Regulärer Preis beim freundlichen 3500€ . Kotz. Den den Tausch bietet dir kein freundlicher MB Händler an.

Das erste Gebot lautet:
Boot tut gut ( Bill Gates) :hihi: Tifft nur bei Microsoft zu nicht bei Apple der braucht so etwas nicht geht immer.
Helfe Dir selbst dann ist dir geholfen.
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#10

Hallo Helmut,
vielen Dank nochmal für deinen Tip mit Herrn Fischer in Bad Tölz,:danke:
ich habe gerade mit Ihm telefoniert und die Katalysatoren sind auch noch lieferbar.
Leider ist kein Versand von Ersatzteilen ins Ausland möglich, von Daimler leider untersagt.:traurig:
Da bleibt mir wahrscheinlich nichts anders übrig als mal wieder nach Deutschland zu kommen deswegen.
Ich finde für diesen Preis original Teile zu bekommen ist wohl die beste Lösung :daumenh:
Grüße auch an alle andern Lothar
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