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Hallo
Bin noch neu hier und noch auf der Suche nach einem 129er. Es soll ein 500er werden doch ich bin mir noch nicht so ganz sicher welcher empfehlenswert ist. Zur Gleitschienenproblematik habe ich hier schon was gelesen, ist das bei allen 500er der Fall oder hat es sich bei dem M113/306PS verbessert?
Gruß Michael
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Nur zur Info, ich habe mit meinem jetzt fast 300000 km runter und werde diesen Winter die Steuerkette inkl. Aller Gleitschienen tauschen. Aber ob der 306 PS Motor bis zu dieser Laufleistung nicht auch irgendwann mal revidiert werden muss oder 320 PS Motor länger ohne Problemchen läuft wird dir keiner sagen können. Es wird dir jeder zu dem raten von dem er für sich überzeugt ist. Entscheiden wirst du selber müssen. Und ich glaub mal das das Glietschienen wechseln nicht die teuerste Reparatur an einem 500 er sein wird. Kauf einen mit nachvollziehbarer Historie und die kannst in etwa abschätzen was dir noch blüht. Auf alle Fälle ist jeder Motor für sich mit Vorzügen und Nachteilen ausgerüstet.
LG Eddi
Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:
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Der M113 und der M119 sind beide bei richtiger Handhabung und Pflege sehr robuste Konstruktionen. Der M113 ist eher ein V8 auf Diät. Nur einen Nockenwelle pro Zylinderbank und nur 24V. Der M119 ist halt noch aus den vollen geschnitzt. Der M113 ist eher das Resultat aus Emission und Kostenoptimierung. Der Nachfolger vom M113 hat wieder 4 Ventile pro Zylinder so wie der M119. Von der Leistung ist der M113 ohne Kompressor sogar schlechter als der M119 obwohl eine ganze Generation an Entwicklungszeit dazwischen ist. Dennoch ist der M113 in Summe kein schlechter Motor. Ich fahre ihn täglich in mein W210 und er macht seine Arbeit ganz ordentlich. Dennoch würde ich immer wieder zum M119 mit ME greifen. Da hast du keine Probleme mit der Zündung und MKB ist auch kein Thema mehr
Cheers
José
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Hallo Jose
Was meinst Du mit ME und MKB?
Gruß Michael
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Hallo Michael,
MKB: Motorkabelbaum
ME: Bosch ME 1.0 Motormanagement
cheers
José
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Motorkabelbaum, ok. ( MKB, dachte erst an Motorkennbuchstaben aber das paßte ja nicht

) Bei meinem alten M119 im 140er mußte ich ihn leider tauschen, keine große Arbeit aber nicht ganz günstig das Teil.
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Hallo Michael,
ich habe einen SL 500 Bj. 11/1999, der Wagen lief bis 2011 in Califorien, und ich habe ihn im Mai 2012 gekauft mit 135000 mls auf dem Tacho. Der Kilometerstand ist nachweisbar. Jetzt habe ich 155600 mls (249000 km ) auf der Uhr und am Motor noch nichts getan, außer Öl- und Kerzenwechsel. Seit April 2014 habe ich ihm eine LPG-Gasanlage mit 2 Verdampfer verpassen lassen. Seit dem ca 16000 km gefahren. Keine Probleme! Das Auto hat mir und meiner Frau bisher nur Freude bereitet. Ich muss aber eins dazu sagen. Ich habe etwa 4000€ in den SL investiert, bis er mit gefiel. Eddi kennt das Auto. Wie alle meine Vorredner möchte ich damit ausdrücken, daß jeder sich den R 129 kaufen soll, der ihm gefällt. Und jeder muss noch Geld reinstecken! Das sollte nicht vergessen werden!
MfG Cuno-Frank
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Ich bezeichne die "Gleitschienenproblemematik", wenn es Diese überhaupt gibt, nicht als Motorproblem, sondern wenn als ein Altersproblem...
Ein 129 mit z.B. M119, Der schon 20 Jahre und mehr auf dem Kolben hat, wird hier und da Teile haben, Die Altersbedingt ausgetauscht werden möchten. Bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger.
Die Jahrzehnte gehen nunmal an Gummi und Kunststoff nicht Spurlos vorbei...
Es gibt allerding genügend M119, die mit den Gleitschienen keinerlei Kummer haben.
Allerdings muss man sich generell vor Augen halten, dass man in ein altes Auto, auch wenn ein ziemlich robuster 129 ist, im Laufe der Zeit ein wenig Geld für Teile investieren muss. Die Zeit nagt auch an einem Mercedes.
Und das egal bei welchem Motor...
Letztendlich trägt auch der Pflegezustand und die Wartungsfreudigkeit des/der Vorbesitzer dazu bei, wieviel man noch in Zukunft investiert werden muss.
Wie sagte es mal ein Bekannter, der 2 126er und 2 201er fährt: "Ein neues Auto kaufen kann Jeder. Ein altes Auto erhalten ist die Kunst"
Grüße...