Hallo Bernd,
war nix mit dem Relais...das war das Fanfaren Relais K39.
Daneben sind von links
K9/1 Zusatzlüfter Stufe 1
K10 Zusatzlüfter Stufe 2
K20/1 Hochdruck /Rückförderpumpe
K17 Lufteinblasung
K24 Komforschaltung
darüber N10 und N10/2 Kombirelais Blinker ua.
rechts daneben K2 Scheinwerferreinigungsanlage (hab ich nicht)
Wird wohl das N7 sein...werde das gegen die deutsche Version tauschen.
Affig ist es das N7 rauszubekommen :autsch:
so das Problem ist gelöst. Bremsleuchten arbeiten nun wieder ganz normal; zumindest so wie es in Deutschland erlaubt ist.
Es war nicht das Leuchtenrelais N7 :confused: (ist eigentlich kein Relais, sondern eine Elektronik-Platine mit einigen IC's).
Es war folgendes: in der Bremslicht Leitung waren jeweils links und rechts diese beiden schwarzen Elektronik Bausteine in Serie eingeschleift (kurz vor den Rücklichtern).
Diese Bausteine sorgten bei Betätigen des Bremspedals zunächst für ca. 2 Sekunden Bremslichtflackern mit halber Leistung, danach volle Leistung.
Ich habe diese Übeltäter rausgeschmissen da in Deutschland nicht erlaubt und die originale Verdrahtung wieder hergestellt. Nun funzt das Bremslicht ganz normal.
Thema damit erledigt...wieder ein Schritt weiter zur Zulassung...:clap:
Hallo Peter,
das war wohl eher eine Bastelaktion des Vorbesitzers.
Zu Antwort #9: Das ESP Bremslichtunterdrückungsrelais hat eine andere Funktion: Wenn das ESP die Bremse benutzt ohne daß der Wagen merkbar verzögert wird, dann soll kein Bremslicht leuchten.
ja, mein verstorbener Verwandter hatte so einiges am Wagen verändert...meiner Meinung nach im negativen Sinne :confused:. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich....
Zum ESP: welche Bezeichnung hat es im Schaltplan, wo sitzt es denn und hat vielleicht jemand hier zum Mopf2 SL500 Schaltpläne dazu? Wäre interessant zu wissen und :danke:
phoobie2000 schrieb:Zum ESP: welche Bezeichnung hat es im Schaltplan, wo sitzt es denn und hat vielleicht jemand hier zum Mopf2 SL500 Schaltpläne dazu? Wäre interessant zu wissen und :danke: