01.10.10, 19:50
Hallo,
Autokäufer von SL aus Ländern mit Linksverkehr müssen u.a. die Scheinwerfer gegen welche für Rechtsverkehr tauschen. Das ist ein Bericht über den Umbau der vorhandenen H4 Scheinwerfer, also nicht Xenon, von Links auf Rechts.
Die Scheinwerfer gibt es komplett bei Mercedes, Stückpreis mehr als 300 Euro.
Mit etwas Willen zum starken Bemühen wird es deutlich billiger, benötigt werden nur die Streuscheiben für Rechtsverkehr. Der Wechsel ist selbsterklärend, aber man muss aufpassen, dass man die 4 Haltenupsis am Scheinwerfergehäuse, mit denen die Scheibe am Gehäuse befestigt wird, nicht zu sehr biegt, da sie sehr schnell brechen.
Die Streuscheiben alleine genügen aber nicht, ein direkter Vergleich Linksverkehr (linker Scheinwerfer) und Rechtsverkehr (rechter Scheinwerfer) macht es deutlich: Die Lampenfassungen sind unterschiedlich im Refelektor eingebaut
![[Bild: picture.php?albumid=388&pictureid=5876]](http://www.r129-forum.de/picture.php?albumid=388&pictureid=5876)
Etwas mehr im Detail: Die Scheinwerferfassung für Linksverkehr ist um etwa 15° nach rechts aus der Waagerechten eingebaut, betrachtet von hinten
![[Bild: picture.php?albumid=388&pictureid=5875]](http://www.r129-forum.de/picture.php?albumid=388&pictureid=5875)
Die Scheinwerferfassung für Rechtsverkehr ist etwa waagerecht eingebaut, betrachtet von hinten
![[Bild: picture.php?albumid=388&pictureid=5874]](http://www.r129-forum.de/picture.php?albumid=388&pictureid=5874)
Gehalten wird die Fassung von 4 Blechlaschen am Reflektor, die sich leicht aufbiegen lassen.
![[Bild: picture.php?albumid=388&pictureid=5878]](http://www.r129-forum.de/picture.php?albumid=388&pictureid=5878)
Das ist die Fassung. Sie kann nur in zwei Stellungen eingebaut werden, da sind jede Menge Kerben, die für den automatisch richtigen Sitz sorgen. Und zwar sowohl für Rechts- als auch für Linksverkehr. Wenn man genau hinsieht, kann man sogar entsprechende Abkürzungen erkennen: RV und LV.
![[Bild: picture.php?albumid=388&pictureid=5877]](http://www.r129-forum.de/picture.php?albumid=388&pictureid=5877)
Gut, nicht auf diesem Bild, aber im Original schon. Der Witz ist, dass die Boschscheinwerfer enorm baugleich sind. Egal ob Rechts- oder Linkslenker, mit Niveauausgleich oder ohne: Die Reflektoren und das Gehäuse sind gleich. Die Einbauten für die Höheneinstellung unterscheiden sich nach Niveau oder nicht Niveau, und die Streuscheiben sind natürlich völlig unterschiedlich bei Rechts- und Linksverkehr. Ansonsten betrifft es "nur" die Stellung, in der die Fassung am Reflektor festgeklemmt ist.
Natürlich ist der Wechsel kein Abendspaziergang, aber es gibt mittlerweile nur noch einen Reflektor (links oder rechts weiss ich jetzt nicht) als Ersatzteil, ansonsten muss es der ganze Scheinwerfer sein.
Sollte jemand den Reflektor ausbauen müssen, um z.B. die Unterdruckdose abzubauen (muss sein, sonst bricht die Höhenverstellungsmechanik im Innern unweigerlich entzwei): Der Reflektor wird durch drei Haltenasen gehalten, ähnlich den "Nupsis" der Streuscheibe. Eine unten (die zuerst lösen), zwei oben. Geht sehr einfach, wenn man die Reihenfolge einhält. Und schon hat man 145 Euro plus Steuer in der Hand :w00t:
Gruß
Andreas
Autokäufer von SL aus Ländern mit Linksverkehr müssen u.a. die Scheinwerfer gegen welche für Rechtsverkehr tauschen. Das ist ein Bericht über den Umbau der vorhandenen H4 Scheinwerfer, also nicht Xenon, von Links auf Rechts.
Die Scheinwerfer gibt es komplett bei Mercedes, Stückpreis mehr als 300 Euro.
Mit etwas Willen zum starken Bemühen wird es deutlich billiger, benötigt werden nur die Streuscheiben für Rechtsverkehr. Der Wechsel ist selbsterklärend, aber man muss aufpassen, dass man die 4 Haltenupsis am Scheinwerfergehäuse, mit denen die Scheibe am Gehäuse befestigt wird, nicht zu sehr biegt, da sie sehr schnell brechen.
Die Streuscheiben alleine genügen aber nicht, ein direkter Vergleich Linksverkehr (linker Scheinwerfer) und Rechtsverkehr (rechter Scheinwerfer) macht es deutlich: Die Lampenfassungen sind unterschiedlich im Refelektor eingebaut
Etwas mehr im Detail: Die Scheinwerferfassung für Linksverkehr ist um etwa 15° nach rechts aus der Waagerechten eingebaut, betrachtet von hinten
Die Scheinwerferfassung für Rechtsverkehr ist etwa waagerecht eingebaut, betrachtet von hinten
Gehalten wird die Fassung von 4 Blechlaschen am Reflektor, die sich leicht aufbiegen lassen.
Das ist die Fassung. Sie kann nur in zwei Stellungen eingebaut werden, da sind jede Menge Kerben, die für den automatisch richtigen Sitz sorgen. Und zwar sowohl für Rechts- als auch für Linksverkehr. Wenn man genau hinsieht, kann man sogar entsprechende Abkürzungen erkennen: RV und LV.
Gut, nicht auf diesem Bild, aber im Original schon. Der Witz ist, dass die Boschscheinwerfer enorm baugleich sind. Egal ob Rechts- oder Linkslenker, mit Niveauausgleich oder ohne: Die Reflektoren und das Gehäuse sind gleich. Die Einbauten für die Höheneinstellung unterscheiden sich nach Niveau oder nicht Niveau, und die Streuscheiben sind natürlich völlig unterschiedlich bei Rechts- und Linksverkehr. Ansonsten betrifft es "nur" die Stellung, in der die Fassung am Reflektor festgeklemmt ist.
Natürlich ist der Wechsel kein Abendspaziergang, aber es gibt mittlerweile nur noch einen Reflektor (links oder rechts weiss ich jetzt nicht) als Ersatzteil, ansonsten muss es der ganze Scheinwerfer sein.
Sollte jemand den Reflektor ausbauen müssen, um z.B. die Unterdruckdose abzubauen (muss sein, sonst bricht die Höhenverstellungsmechanik im Innern unweigerlich entzwei): Der Reflektor wird durch drei Haltenasen gehalten, ähnlich den "Nupsis" der Streuscheibe. Eine unten (die zuerst lösen), zwei oben. Geht sehr einfach, wenn man die Reihenfolge einhält. Und schon hat man 145 Euro plus Steuer in der Hand :w00t:
Gruß
Andreas

