Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lambdasonde(n)

Hallo zusammen,

da mein R129 320 Bj. 1997 das Gas schlecht bis garnicht mehr annahm und auch leichte Fehlzündungen zu hören waren habe ich zum erstenmal den Fehlerspeicher ausgelesen:

unter anderem war folgendes zu sehen:
- P0110: Temp.fühler Ansaugluft (Grenzwerte Temp. nicht i. O.)
- P0130: Lambdasonde vor Kat (Grenzwerte nicht i. O.)
- P0170: Selbstanpassung der Gemischbildung nicht i. O.

Nach dem Löschen und 30min Fahrt (wieder mit schlechter bis garkeiner Gasannahme) war wieder bzw. nur der P0130 im Speicher.

Nun sehe ich kurz vor dem KAT die Sonde, welche von oben her verschraubt ist. Ich denke die sollte ich tauschen.
Direkt am KAT ist seitlich nochmals eine Sonde verschraubt, aber nicht angeschlossen?!:frage:
Müsste die nicht angeschlossen sein? Oder ist die nur da um das Loch im KAT zu stopfen? Tongue

Es gibt anscheinend von Bosch 2 Lambdasonden welche für den Tausch in Frage kommen:
BOSCH Lambdasonde 0 258 003 864
BOSCH Lambdasonde 0 258 986 505
Fahrgestellnr > F 140422

Welche soll ich denn nun nehmen? =(

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Chris

Bei Deinem MJ sollte da nur eine Sonde sein irgend wo vor dem Kat. Ab 99 hat man jeweils eine vor und eine nach dem Kat.

Bei Dir hat da irgend einer rumgebastelt.

LG Christian

oje... :autsch:
dann hat hier wohl jemand den KAT vom MOPF2 in meinen MOPF1 verbaut?

naja ich werde trotzdem mal die lambda für mein Modell bestellen. Hoffentlich passt diese und der Fehler verschwindet...

Gruß
Chris

Und es ist auch kein Reimport aus USA, bei dem das vielleicht so war ???
Da Du Deine Fin nicht angegeben hast, kann ich da nicht schauen.
Ich hätte auch die originale Nummer der Lambdasonde rausgesucht.

LG Christian

du meinst aber nicht die seitliche prüfbohrung, die mit einer schraube verschlossen ist, oder?

230.475
129.063

Die Prüfbohrung habe ich an meinem Japsi am Kat an der Seite beim 97er V12.
Nein, die meinte ich nicht...

LG Christian

SL_70_AMG schrieb:Und es ist auch kein Reimport aus USA, bei dem das vielleicht so war ???
Da Du Deine Fin nicht angegeben hast, kann ich da nicht schauen.
Ich hätte auch die originale Nummer der Lambdasonde rausgesucht.

hey super. Das ist nett von Dir.
Also es ist ein Japan-Import.
Sobald ich Zuhause bin trage ich FIN nach...
:danke:

Aus der Datenkare:
WDB1290631F163622 2
was das Leerzeichen 2 bedeutet...:confused:

das ist die Prüfziffer..gehört nicht zur FIN!

230.475
129.063

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste