31.03.15, 19:08
Hallo zusammen,
da mein R129 320 Bj. 1997 das Gas schlecht bis garnicht mehr annahm und auch leichte Fehlzündungen zu hören waren habe ich zum erstenmal den Fehlerspeicher ausgelesen:
unter anderem war folgendes zu sehen:
- P0110: Temp.fühler Ansaugluft (Grenzwerte Temp. nicht i. O.)
- P0130: Lambdasonde vor Kat (Grenzwerte nicht i. O.)
- P0170: Selbstanpassung der Gemischbildung nicht i. O.
Nach dem Löschen und 30min Fahrt (wieder mit schlechter bis garkeiner Gasannahme) war wieder bzw. nur der P0130 im Speicher.
Nun sehe ich kurz vor dem KAT die Sonde, welche von oben her verschraubt ist. Ich denke die sollte ich tauschen.
Direkt am KAT ist seitlich nochmals eine Sonde verschraubt, aber nicht angeschlossen?!:frage:
Müsste die nicht angeschlossen sein? Oder ist die nur da um das Loch im KAT zu stopfen?
Es gibt anscheinend von Bosch 2 Lambdasonden welche für den Tausch in Frage kommen:
BOSCH Lambdasonde 0 258 003 864
BOSCH Lambdasonde 0 258 986 505
Fahrgestellnr > F 140422
Welche soll ich denn nun nehmen? =(
Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß
Chris
da mein R129 320 Bj. 1997 das Gas schlecht bis garnicht mehr annahm und auch leichte Fehlzündungen zu hören waren habe ich zum erstenmal den Fehlerspeicher ausgelesen:
unter anderem war folgendes zu sehen:
- P0110: Temp.fühler Ansaugluft (Grenzwerte Temp. nicht i. O.)
- P0130: Lambdasonde vor Kat (Grenzwerte nicht i. O.)
- P0170: Selbstanpassung der Gemischbildung nicht i. O.
Nach dem Löschen und 30min Fahrt (wieder mit schlechter bis garkeiner Gasannahme) war wieder bzw. nur der P0130 im Speicher.
Nun sehe ich kurz vor dem KAT die Sonde, welche von oben her verschraubt ist. Ich denke die sollte ich tauschen.
Direkt am KAT ist seitlich nochmals eine Sonde verschraubt, aber nicht angeschlossen?!:frage:
Müsste die nicht angeschlossen sein? Oder ist die nur da um das Loch im KAT zu stopfen?

Es gibt anscheinend von Bosch 2 Lambdasonden welche für den Tausch in Frage kommen:
BOSCH Lambdasonde 0 258 003 864
BOSCH Lambdasonde 0 258 986 505
Fahrgestellnr > F 140422
Welche soll ich denn nun nehmen? =(
Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß
Chris