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Themabewertung:
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Öltemperatur
#11

Hallo Leute,
Also meiner reagiert genauso wie von Roland beschrieben.
Nach 10km sind über 70 Grad Oltemperatur erreicht. Erst steigt die Wassertemperatur bis ca. 80 Grad und dann geht's mit dem Öl stetig aufwärts.
Drehe meinen aber dann auch nur bis 3000. Nach 20km darfs dann auch etwas mehr sein.
Aber ich fahre generell Materialschonend. Die Endgeschwindigkeit werde ich vermutlich nie erreichen. Bin da kein Maßstab.

LG
Christoph
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#12

So vorsichtig bin ich nicht. 15 km wird er nicht getreten, danach gilt er als warm. (im Sommer, im Winter muß er nicht ran). Bißchen höher drehen als 3000 vorher tut ihm weniger als ein voll durchgetretenes Gaspedal. Wichtiger ist es, ihn nicht knallheiß sofort auszumachen - Stichwort mit 240 kmh an die Tanke rauschen und dann abstellen. Und dann sich wundern, daß der Reihensechser mit Graugußblock und Alukopf vor Verzweiflung anfängt zu ölen...Huh. So mach ichs schon immer und meine Motoren werden alle uralt und selbst Problemkinder wie Spitfires halten 200.000 km bis zur ersten Überholung.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
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#13

SL Willy schrieb:Aber klar....für Wasser ,Luft und auch für Öl.

Greetz...Willy:drive:

Ich muß wohl mal wieder Lotto spielen, auf den Beitrag hab ich gewartet...
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#14

Zurück zum Thema:

Heute ausprobiert:

Motor M 113

Außentemperatur 3 Grad

Nach ca. 5 KM Stadtfahrt steht die Wassertemperaturanzeige etwas unter 80 Grad.

Der Zeiger für Motoröltemperatur steht knapp unter 70 Grad.

Sieht etwa so aus:

[Bild: 453415700055dk12tzqjo.jpg]

Hoffe etwas geholfen zu haben. :daumenh:

Gruß Hartmut
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#15

bei einer strecke von 12 km landstrasse bei 2000 bis 2500 umdrehungen erreichte meiner heute nur eine temperatur von etwas über 60 grad, mehr nich....
und so bin ich ruhig wieder zurückgetuckert..damit der motor keinen schaden nimmt, ich habe aber einen 300ter ohne 24 v:kicher:
lg
ikaBig Grin

scotty, beam me up:punk:
Big Grin
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#16

Palas05 schrieb:Zurück zum Thema:

Heute ausprobiert:

Motor M 113

Außentemperatur 3 Grad

Nach ca. 5 KM Stadtfahrt steht die Wassertemperaturanzeige etwas unter 80 Grad.

Der Zeiger für Motoröltemperatur steht knapp unter 70 Grad.

Sieht etwa so aus:

[Bild: 453415700055dk12tzqjo.jpg]

Hoffe etwas geholfen zu haben. :daumenh:

Gruß Hartmut

Hallo :punk:,

also manchmal muss ich ja schmunzeln, was für ein Brimborium um das Thema Öltemperatur gemacht wird :kicher:

Klar ist man tritt keinen kalten Motor und klar ist auch, dass man keinen heiss, nicht warm, gefahrenen Motor einfach abstellt.

Aber: Die Motoren in unseren Sternen sind deutlich härter im Nehmen als Ihr z.T. glaubt. ...und moderne Öle sind bereits bei 30 / 40 Grad in der Lage eine 100ig ausreichende Schmierung zu gewährleisten.

Schaut Euch doch mal in Eurer Nachbarschaft um !!! ...ein Beispiel: Mein Nachbar fährt einen 2er Scirocco, 1,8 Liter Benziner, 90 PS oder soetwas in der Größe. Das Ding bekommt schon mit Eiszapfen am Krümmer in den A*** getreten - Wartung: Null, Öl: Nur das Billigste aus dem Baumarkt - ...und ? Der Vogel hat 340 TKm mit dem ersten Motor auf dem Buckel.

...oder Nissan Mikra: Das Mädel fährt schon mit scharrenden Rädern aus der Parklücke - Ebenfalls Wartung: Null. So oft wie das Ding unterwegs ist, hat die Kiste auch locker 200 TKm auf dem Tacho.

Ganz ehrlich: Bei den Meisten wird sich alles um den Motor und das Getriebe herum auflösen, nur der Motor und das Getriebe nicht - Wetten :frage:

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
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#17

Moin

Das es im Motor Teile hat die sich unterschiedlich ausdehnen bei Erwärmung ist klar.
Das ist u.a. der Grund warum die Kopfdichtung da ist wo sie ist (Alu Kopf, Grauguss Block).
Das die Öltemperatur der Wassertemperatur "hinterher läuft" stimmt soweit. Aus diesem Grund haben die Jungs vom Benz auch einen Wärmetauscher ab dem M104 280/320 eingebaut (oft auch beim M113). Hier erwärmt das Kühlwasser erst das Motoröl mit und später wenn das Öl wärmer als das Wasser ist wird diese Wärme über das Kühlwasser abgeführt. So hat man fast nur Vorteile bei dieser Konstruktion. Nachteil ist dass das Kühlsystem stärker belastet wird und da die Wärmetauscher im Alter gerne mal "innerlich" undicht werden erneuern die Werkstätten die Kopfdichtung wegen Öl im Wasser/Wasser im Öl aber die war/ist gar nicht Schuld sondern der Wärmetauscher :hihi:
Ansonsten Standheizung einbauen und so verkürzt sich der Verschleißträchtige Kaltstart Bereich und das Triebwerk kann schon nach wenigen KM Richtig genutzt werden. Wenn ich die Standheizung bei um die 0° 15min laufen lassen und dann los fahre hat das Kühlwasser nach genau 2min 75° bis 80°. Wenn man die Standheizung sogar mitlaufen lässt gehts noch schneller und das Motoröl dürfte nach max. 5KM auch so um die 60° bis 70° haben.

Tschüss
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#18

Moin!

O.K. leeve Lüüd, dank einiger erhellender Erfahrungsberichte und Hintergrundinfos muss ich mir wohl eingestehen, dass ich etwas zu vorsichtig bin.
Mal sehen, ob es mir gelingt, meinen Fahrstil anzupassen... :hmm:

:danke:

Hans-Walther
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#19

Hallo zusammen !

Da ist doch noch etwas. Wenn man schon mit kaltem Motor vorsichtig fährt, sollte man auch an die Öltemperatur im Gebriebe denken.

Seit langem will ich mir ein Laser-Thermometer zulegen. So könnte man in allen Betriebssituationen die Temperatur verschiedener Bauteile (Motor, Getriebe, Kat) messen.
..........könnte aber auch etwas übertrieben sein.

Viele Grüße

Rainer
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#20

sahona schrieb:..........könnte aber auch etwas übertrieben sein.

Viele Grüße

Rainer
aber nur ein wenig!:kicher:

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
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