Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt ist die Ursache doch eine andere. Die Erstdiagnose wurde nur auf Sicht genannt und vermutet. Dieser ist nun nach Ausbau der Teile nicht mehr das Problem. Sondern, der Zylinder für das Verdeck verliert das Öl.
Da genau dieser Zylinder 10/2011 bei einer NL in Schwelm erneuert wurde, werde ich mich mal mit denen Zusammentelefonieren und um Kulanz bitten. Denn es müsste ja ein Garantiefall sein. Wenn auf Kulanz läuft, werde ich es natürlich bei einer NL in KA machen lassen.
Halte euch auf dem laufenden.
vG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.12, 11:27 von Karl.)
Karl schrieb:Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt ist die Ursache doch eine andere. Sondern, der Zylinder für das Verdeck verliert das Öl.
vG
Bassmann schrieb:Ich tippe auf Verdeckhydraulikoel.
Rückmeldungen finde ich wichtiger als das Salz in der Suppe; um so bedeutsamer, wenn sich hier mal jemand an die gute alte Sitte des Gebens und Nehmens erinnert.
Es ist immer heikel aus der Ferne eine Diagnose abzugeben. Wenn man mal richtig lag, ist das motivierend.
Da ich kein Bild zur Hand hatte, habe ich mir kurzer Hand eins ausm Internet genommen, der genau dieses Teil darstellte. Sollte ja wohl kein Problem sein.
Das ist der Verschluss bzw. Endschalter Verdeckkastendeckel.
Ich geh jetzt mal einfach davon aus das es bei dir, entgegen dem Bild, auf der linken Seite defekt ist, da deine Ölreserven sich ja auf der linken Seite sammeln.
A1298001574 = Schloss links
A1298001674 = Schloss rechts je ca.400.-€
A1298002172 = passender Zylinder ca. 110.-€
Du solltest schon etwas genauer nachschauen wo die Sauce rausläuft, ein Schloss kann nicht undicht werden.
Hast du die Sitze bzw. Rückwand mal demontiert, um genau nachzuschauen?
Evtl. läuft das Öl aus einem der zahlreichen Ventilblöcke bzw. Magnetventile.
Karl schrieb:Da ich kein Bild zur Hand hatte, habe ich mir kurzer Hand eins ausm Internet genommen, der genau dieses Teil darstellte. Sollte ja wohl kein Problem sein.
Entschuldige Karl, das war unfreundlich von mir (manchmal ist man irgendwie blöd drauf :autsch:- sorry).
Wünsche viel Glück bei der Fehlersuche.
Gruß Jochen :liebe2:
Also, die Soße kommt aus der Hydraulick vom Verdeckschloss. Dort sind in der Hydraulik zwei Leitungen und aus dem einen tritt das Öl aus, wenn das Verdeck geöffnet wird. Aber auch auf der Verdeckhydraulikzylinder auf dem Ring ist Öl sichtbar und an den Verdeckgelenken ist dieses Öl.
Frage: Im letzen Jahr wurde der Verdeckhydraulikzylinder komplett erneuert. Gibt es hier einen Zusammenhang zu der Hydraulik am Verdeckschloss oder zu den Leitungen dieser?
Ist schon komisch, dass genau an beiden Hydraulikeinheiten Öl austritt. Da muss schon ein Zusammenhang sein.
Also, ich bin ein wenig irritiert darüber, wieviele Zylinder je Seite an dem Verdeck eingebaut sind.
Bisher habe ich nämlich nur 2 sehen können. Den großen Zylinder, der für das öffnen und schliessen zuständig ist und den kleinen im Verdeckschloss. Nach Diagnose ist klar ersichtich gewesen, dass der kleine Zylinder leckt. Da der große Zylinder auch mit Öl beschmiert war, lag es natürlich nahe, dass dieser auch irgendwie leckt. Jetzt habe ich aber festellen müssen, dass das Öl am großen Zylinder von den Gelenken oberhalb des großen Zylinders runter tropft.
Sitzt dort auch ein Zylinder?
Und was könnte die Ursache sein, dass beide Zylinder zur gleichen Zeit defekt sind?