Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Eintragungsodyssee und Behördenwahnsinn.

Hallo,
ich möchte euch mal von meinen Erlebnissen im Zusammenhang mit der Eintragung von Spurplatten berichten.

Ich habe auf meinem Vormopf die 8.25x17 ET 34 Sador-Felgen verbaut.
In einem Anfall von grenzenloser Naivität habe ich auf der Hinterachse 25mm breite Spurplatten von H&R eingebaut. Ein Blick ins Gutachten sagt: 25er mit den o.g. Felgen sind nicht aufgelistet, aber unter sonstiges stehen in diesem Fall weitere Auflagen. Undecided

Also, gestern gut gelaunt Kindersitz eingebaut, Sohnemann geschnappt und ab zur DEKRA. Der Prüfer schaut erst in die Unterlagen, dann mich an.....Dürfen wir nicht machen! :daumenr:

Wie jetzt?
Ist eine Eimnzelabnahme nötig, das darf nur der TÜV (mit Termin irgendwann), ode die DEKRA in Thüringen (geht sofort).

OK, das Wetter ist schön und die Strecke nach Bad Salzungen ist ganz nett, machen wir halt ne Ausfahrt. In Thüringen angekommen, wieder ein Blick in die Unterlagen.....oohhhh jeeee, das ist ein Riesenaufwand und entsprechend teuer.

Warum das?
Weil sie ein ARMER Hesse sind! Der Prüfer muss eine umfangreiche Dokumentation anfertigen und an eine ominöse Behörde in Hessen schicken. :heul:

Nach einigem Schlucken, die Laune trübte sich ein, lies ich das Gutachen anfertigen und fuhr gemütlich die Strecke wieder zurück.

Auf gehts zur Zuslassungstelle
Freudestrahlend eingetreten, gute Tag gewünscht, Kfz-Schein, Brief und Gutachen auf den Tisch gelegt. Einmal eintragen bitte!

Mooooooment, so geht das nicht!
Wie jetzt, schon wieder Probleme?

Na weil wir hier in Hessen sind und nicht in einer Bananenrepublik.
Dort braucht man für sowas eine Einzelzulassung, die dürfen wir auf der Zulassungstelle nicht mehr machen. Sie müsssen einen Antrag stellen und alle Unterlagen faxen. Das Ganze wieder an die schon genannte
Behörde schicken. Sowas gibt es nur in Hessen!!! :grrr:

Auf die Frage nach dem Warum, sagte der freundliche Herr: Wir haben nix davon, sie auch nicht, aber die neue Behörde nimmt 48€. Prima, irgendwer muss ja die Griechen finanzieren. Wenigstens hat die Zulassungstelle das Faxen übernommen.

So nun warte ich auf einem gelben amtlichen Umschlag, mit dessen Inhalt ich dann erneut bei der Zulassungstelle vorsprechen darf. Um dann hoffenltich die Eintragung zu bekommen. Ihr wisst schon, das kostet nochmal Geld. Nun habe ich es angefangen, da ziehe ich es auch durch.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Irgendwie fühle ich mich als Hesse etwas diskriminiert.:ausflipp:

Fazit:
Egal ob ihr nur Spurplatten ans Auto schraubt oder euer Auto zum U-Boot umbaut. Der bürokratische Aufwand ist der Gleiche.

LG Andreas

Sind da eh ALLES Theoretiker...mit hätte, wäre, wenn usw.:knueppel:. Wollte mir mal nen Unimog 435 von der Bundeswehr kaufen....was ein Drama:knueppel::ausflipp:. Ein Glück das ich nicht schon die Kiste gekauft hatte sonst müsste ich bis nach Mainz fahren um das Ding für die Straße zugelassen zu bekommen. Und nieeeee is irgendeiner für irgendwas zuständig:kotz: . Faule Bande...

Maddin

Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt:

:idiot:ohne Worte....

Wie gut, dass Du so ein besonnener, sachlicher und unbewaffneter Bürger bist. Big Grin:punk:

Hi Andreas.
Die Dekra darf auch in NRW nicht alles. Bei gewissen Veränderungen der Spurbreite - ich meine ab 1 v.H. - muss der TÜV ran. So war es zumindest bei den 60 mm auf meiner HA.
Sag Bescheid, wenn du wieder mal nach Bochum musst. Ich stell ein Pils mehr kalt und besorge dir vorab einen Termin bei einem sachverständigen TÜVler.

LG
-Chris-:bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Kahmie schrieb::idiot:ohne Worte....

Wie gut, dass Du so ein besonnener, sachlicher und unbewaffneter Bürger bist. Big Grin:punk:

Hallo Markus,
woher weisst Du das? Montiere Gerade ein MG Geschütz auf den Kofferaumdeckel!:hihi:
Ansonsten guckst Du hier:
Austattungscode: 45
[Bild: picture.php?albumid=910&pictureid=11159]

LG Andreas

:hihi: Conner, der Code ist cool!

Denk an etwas Platz auf dem Deckel für die Skiträger!

Es ist vollbracht!
Nachdem die Zulassungstelle in HEF die Unterlagen zur ominösen Behörde in Fulda gefaxt hatte, habe ich es gewagt dort heute morgen anzurufen. Ist es evtl. vieleicht möglich die Unterlagen direkt abzuholen da ich einen Termin in Fulda habe?

Ich weis, das war optimitsich und naiv... aber..."Sie können die Unterlagen an der Information abholen". Häh, habe ich mich verhört, fertig, wirklich?:frage:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. In Fulda nach Bezahlung von 39,50€ konnte die Sachen nach nur 5min. Wartezeit mitnehmen.:echt:

Gleich nach meinem Termin zurück zur Zulassungstelle. Auch hier hatte ich dann nach nur 15min. meinen neuen Fahrzeugschein.:clap:
Die können ja richtig flott, wenn sie wollen! Vieleicht liegt es am neuen Gebäude und dem Großraum-Büro. Die Kunden können sehen, wenn die nix schaffen und werden dann schon mal aufmüpfig:knueppel:

LG Andreas

Hi Andreas

da fällt mir nur das zu ein:

[B]Treffen sich zwei Beamte auf dem Flur, sagt der eine zum anderen: „Na, kannst Du auch nicht schlafen?“ :kicher:

vielleicht haben die in Fulda ausgeschlafen :daumenh:
[/B]

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Hallo Bea,
scheint ein neues Konzept in Hessen zu sein (Transparente Behörden?).
Auch in Fulda Großraum-Büros. Es gibt keine dunklen Ecken mehr in denen man sich rumdrücken kann und zum schlafen ist es eindeutig zu laut.

LG Andreas

Kahmie schrieb::idiot:ohne Worte....

Das ist auch bestimmt der Grund für unser Waffengesetz:hihi:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste