Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung?
#1

Liebe 129 Freunde!

Ich habe gestern zufällig folgende Seite entdeckt:
http://www.goeckel.de/mercedes_benz_SL-K...istung.htm

Ansich habe ich mir nie Gedanken über sowas gemacht, aber gestern bin ich dann doch ins Grübeln gekommen. Speziell im unterem Drehbereich würde sowas ja nicht schaden... Big Grin
Mein Dicker ist übrigens Bj. 93 und ein 320er, also noch R6 mit 231PS.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema, oder sogar mit dieser Firma?

Danke fürs Feedback, liebe Grüße aus Wien, Oskar
Zitieren
#2

Laß es! Denk dran, wie günstig ein 500er hergeht, falls Du wirklich Leistungsmangel empfindest. 1. sparst Du viel Geld und 2. bist Du sicher, daß es hält.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
Zitieren
#3

Hi Oskar

ja lass lieber die Finger von so Dinger

der Christian hat sich damit seinen SL 70 AMG geschossen.

LG BeaWink



Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!


[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Zitieren
#4

Wahrscheinlich habt ihr Recht, aber ist halt doch irgendwie verlockend... :pfeif:
Leider ist das besitzen eines PS starken Autos in Ö relativ teuer, weshalb ich auch "unbedingt" einen "alten" 320er haben wollte.
Ausserdem ist mein Dicker eigentlich genau das, was ich wollte und ich weiß, was alles neu gemacht wurde. Deshalb tu ich mir schwer, ihn einfach so weg zu geben und dann wieder "irgendeinen" 500er zu nehmen.
Denn gute 129er findet man mittlerweile echt schwer, oder zu irren Preisen! :confused:
Zumindest ist das in Ö so.

Danke fürs Feedback, liebe Grüße aus Wien, Oskar
Zitieren
#5

Bandit71 schrieb:Wahrscheinlich habt ihr Recht, aber ist halt doch irgendwie verlockend... :pfeif:
Leider ist das besitzen eines PS starken Autos in Ö relativ teuer, weshalb ich auch "unbedingt" einen "alten" 320er haben wollte.
Ausserdem ist mein Dicker eigentlich genau das, was ich wollte und ich weiß, was alles neu gemacht wurde. Deshalb tu ich mir schwer, ihn einfach so weg zu geben und dann wieder "irgendeinen" 500er zu nehmen.
Denn gute 129er findet man mittlerweile echt schwer, oder zu irren Preisen! :confused:
Zumindest ist das in Ö so.

Danke fürs Feedback, liebe Grüße aus Wien, Oskar

Hallo Oskar :punk:,

ich sehe das ein wenig anders.

@Bea: Der Christian hat sich seinen SL70 zerschossen weil er auf die erste Leistungssteigerung von AMG eine zweite von einem Hinterwäldler auf einer Autobahnraststätte hat draufsetzen lassen und das Ganze dann mit Gasbetrieb und Vollgas ausprobiert hat - Das macht auch ein 70er nicht mit.

Das Du aus einem 320er keinen 500er machst ist klar. Hier geht es um etwas mehr Leistung obenherherum - Denn wo soll die Mehrleistung herkommen, wenn nicht aus den Drehzahlen :frage:
Dauervollgas verträgt auch ein 500er nicht klaglos, auch wenn hier gleich das grosse Geschrei losgeht (Von Flensburg bis Garmisch mit nur einer Tankfüllung und nie unter 180). Genauso wie ein 320er das nicht tut und ein chipgetunter 320er auch nicht.

Fazit: Wenn Dir ein bisschen mehr Pepp - Ein Quantensprung wird dabei nicht herauskommen - die Kohle wert ist: Mach's. Auch der R6 ist leistungstechnisch noch lange nicht am Ende - Das habe ich gerade am WE auf einem W124er-Treffen gesehen :wiegeil: .
Wichtig ist dann auch weiterhin: Sanft warm fahren und auch wieder runterkühlen lassen - Erst dann den Motor abstellen und keine Dauervollgasorgien. Das einzig problematische, wenn überhaupt, ist die ZKD - Und die tut's bei sachgerechter Behandlung.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
Zitieren
#6

Hi Oskar,

ich habe mich neulich auch darüber belesen, bin dadurch aber zum Ergebnis gekommen, es besser bleiben zu lassen.


Die ganze Sache erinnert mich stark an diese Seite:

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/mercedes-sl320.html


Dort wirbt man zwar mit einem satten Leistungs(diagramm)plus, widerspricht sich aber sofort selbst, indem man sich (klick auf "Informationen zur Leistungsmessung") von der Rolle abwendet.


Da bekommste solche Aussagen wie "Miss es einfach vorher und nachher mit der Stoppuhr".

So lockt selbst die "Frühjahrsaktion minus 35%" nicht wirklich.
Lieber ein langsames Auto, als ein schnell kaputtes.

Big Grin

Gruß Kahmie


Edit: Scheint das selbe Diagramm zu sein.....
Zitieren
#7

Servus Kahmie!
War ja bei mir auch nur so ne Idde bzw. Gedankespielerei.. Rolleyes
Sicher wärs nett, aber sooo wichtig ist mir das auch nicht, da ich ja meistens mit Freundin nur im "Cruising Mode" unterwegs bin.

Danke für den Link und ein schönes Wochenende!

Grüße aus Wien, Oskar
Zitieren
#8

... vielleicht beteiligen sich noch mehr Leute an Deiner Gedankenspielerei -
und Du fährst dann doch mit ihr im Racing-Mode.

Schließlich bleibt dann mehr Zeit für zu Hause. :cheesy: :kicher:

Nettes Wochenende auch Dir!
Zitieren
#9

Hallo,

Nachdem 2 Freunde von mir (Audi A4 und Mercedes ML) sich durch Motortuning die Motoren zerschossen haben, würde ich von so etwas immer abraten.

Die vielen gutbezahlten Ingenieure bei Mercedes werden sich da mit Sicherheit was bei gedacht haben als sie den Motoren im SL genau diese Leistung verpasst haben und es besser wissen als irgendwelche nennen wir sie mal "Hinterhof-Tuner". Mehr Leistung geht immer auf Kosten der Haltbarkeit.

Ich hätte auch nichts gegen mehr Leistung, habe aber wie du meinen SL 320 aus guter Hand sehr günstig geschossen und würde ihn deshalb nicht gegen irgendeinen 500er tauschen wollen. Vielleicht reicht das Geld irgendwann mal für einen R230 :daumenh:

Gruß
Henrik

2008 Mercedes C230 W202
2011 Mercedes SL320 R129
20XX Mercedes ?:daumenh:
Zitieren
#10

Nuit89 schrieb:Ich hätte auch nichts gegen mehr Leistung, habe aber wie du meinen SL 320 aus guter Hand sehr günstig geschossen und würde ihn deshalb nicht gegen irgendeinen 500er tauschen wollen. Vielleicht reicht das Geld irgendwann mal für einen R230 :daumenh:
Servus Henrik!
Nicht das ich so wohlhabend wäre, aber ich hab mir die 230er beim letzten SL Treffen näher angesehen und muss sagen, bin echt froh über meinen Vormopf 129! Rolleyes
Irgendwie kommt bei mir, da so kein "will unbedingt haben" Gefühl auf. Bin zwar noch keinen gefahren, aber es schaut alles nicht so "wertig" aus und das is mir wichtig.
Liebe Grüße, Oskar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von WDB129
07.04.10, 07:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste