28.10.15, 23:32
menkman schrieb:Mich beschleicht immer mehr das Gefühl das es auch so eine Art *räusper* Glaubenskrieg ist ob man nun einen 6 oder 8 Zylinder favorisiert.
Wenn mich jemand, der noch unentschlossen ist, fragen würde ob er sich einen 6 oder 8 Zylinder kaufen soll und was die Vor- und Nachteile der jeweiligen Maschinen sind würde ich dem Fragesteller raten erst mal für sich rauszufinden was ihm wichtig ist und Freude macht. Wenn das klar ist kann man sich über die technischen Dinge unterhalten.
Und machen wir uns nichts vor: wir reden hier über Autos, die oft schon an die 20 Jahre alt sind, teilweise auch noch älter - da kann immer was kaputt gehen, egal ob 6 oder 8 Zylinder.
Ich verstehe auch nicht ganz den Sinn des Vergleichs der Beschleunigungswerte. Ich fahre zwar einen 500er aber ich käme nie im Leben darauf mit dem ein Ampelrennen zu bestreiten oder mit 250 Sachen über die Autobahn zu bügeln. Macht ihr das?
Danke für's zuhören
Grüsse
Claus
Hallo!
Das was Claus schreibt kann ich aus meiner Sicht wirklich nur unterstreichen:
Wir hatten 3 Jahre lang einen 300er Vormopf - und waren damit als reine Cruising-Fans sehr zufrieden.
Zugegeben: am Berg oder beim Überholen musste ich ihm manchmal sagen, dass er den kleineren Gang drinlassen soll, aber das Fahrgefühl war auch mit diesem Auto ein Genuss.
Eine Rennsemmel war das nicht - aber ebenso wenig ist´s der 500er Mopf II, den wir jetzt fahren.
Auch zugegeben: der 500er fährt sich schon deutlich müheloser - gerade auch bei uns im Mittelgebirge, aber Spass machen doch alle 129er - oder warum haben wir sie denn sonst? Es sind doch alle Varianten Autos der ehemaligen Luxusklasse!
Also fahr mal ein paar unterschiedliche SL´s zur Probe - egal welche Motorisierung - und überlege dabei, was Dir wichtig ist und suche dann einen Passenden (Zustand, Fahrleistung, Historie etc.) nach diesen Kriterien. Die Auswahl lässt das durchaus zu.
Wenn dann noch der Preis für Dich in Ordnung ist, kaufe ihn.
Ob dabei 500 Kopeken mehr oder weniger angesagt sind, sollte in diesem Segment dann doch keine zentrale Rolle spielen - sonst wären wir wohl auf dem falschen Dampfer unterwegs.
Es sind, wie Claus sagte, Gebrauchtwagen - und da kannst Du Glück haben oder Pech.
Ich habe nach vielen Autos in den letzten Jahrzehnten die Erfahrung gemacht, dass sie fast so sind wie ein Hund:
"Magst und pflegst Du sie sind sie dauerhaft dankbar und treu! Prügelst und schindest Du sie beissen sie irgendwann zurück!"
Viel Erfolg bei der Auswahl - wie sagte Susi damals in der Sendung Herzblatt: "So, lieber Markus, nun musst [SIZE="4"]DU[/SIZE] Dich entscheiden..."
:bier:
Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!
Heiner


