20.01.14, 20:56
Hallo...,
ich wusste das ich in der Sache noch was habe:
Hmm ,jedes Verdeck ist aber nicht gleich.
Es gibt die Verdecke aus Vinyl, Kunstleder Verdecke, und dann die Sonnenland Verdecke (unsere).
Und es gibt auch die Dächer mit Glasscheibe(VW,BMW...) oder mit Kunststoffscheiben.
Der Sonnenlandstoff ist dreilagig.
Die obere und untere Lage ist aus Polyester oder ,bei den neuen Farben, aus Polyamid.
Zwischen den Lagen ist eine Schicht aus Butyl.
Die Butylschicht für die Dichtigkeit zuständig.
Ich weiss leider nicht wie diese Schicht oder die Stoffe auf Chemische Zusätze im Waschwasser reagiert.
Und die PVC Scheiben leiden unter Garantie unter der Wäsche ,denn Kratzer lassen sich in einer Waschanlage nicht vermeiden.
Also meine Meinung
Das Softtop per Hand bürsten und die Scheiben mit viel Wasser abspülen.
Und wenn es nicht vermeidbar ist, dann eine Anlage mit Lappen aufsuchen.
In den PVC Scheiben ist ein Weichmacher der durch Alkohole oder Benzole ausgewaschen werden kann. Der absolute Gau für die Scheiben sind Furane.
Wenn sich der Weichmacher verflüchtigt hat ist das Material hart und spröde.
So eine Scheibe habe ich in den USA gesehen. Sie zersplitterte wie Glas.
Darum ist es am besten wenn das Faltdach mit puren Wasser oder (manchmal) mit milden Tensiden gereinigt wird.
Der Besitzer der Waschanlage hat doch bestimmt ein Datenblatt in dem man nachlesen kann ob sich die Stoffe wie die oben aufgeführten enthalten sind.
© Verdeckpapst.
Greetz...Willy:drive:
ich wusste das ich in der Sache noch was habe:
Hmm ,jedes Verdeck ist aber nicht gleich.
Es gibt die Verdecke aus Vinyl, Kunstleder Verdecke, und dann die Sonnenland Verdecke (unsere).
Und es gibt auch die Dächer mit Glasscheibe(VW,BMW...) oder mit Kunststoffscheiben.
Der Sonnenlandstoff ist dreilagig.
Die obere und untere Lage ist aus Polyester oder ,bei den neuen Farben, aus Polyamid.
Zwischen den Lagen ist eine Schicht aus Butyl.
Die Butylschicht für die Dichtigkeit zuständig.
Ich weiss leider nicht wie diese Schicht oder die Stoffe auf Chemische Zusätze im Waschwasser reagiert.
Und die PVC Scheiben leiden unter Garantie unter der Wäsche ,denn Kratzer lassen sich in einer Waschanlage nicht vermeiden.
Also meine Meinung
Das Softtop per Hand bürsten und die Scheiben mit viel Wasser abspülen.
Und wenn es nicht vermeidbar ist, dann eine Anlage mit Lappen aufsuchen.
In den PVC Scheiben ist ein Weichmacher der durch Alkohole oder Benzole ausgewaschen werden kann. Der absolute Gau für die Scheiben sind Furane.
Wenn sich der Weichmacher verflüchtigt hat ist das Material hart und spröde.
So eine Scheibe habe ich in den USA gesehen. Sie zersplitterte wie Glas.
Darum ist es am besten wenn das Faltdach mit puren Wasser oder (manchmal) mit milden Tensiden gereinigt wird.
Der Besitzer der Waschanlage hat doch bestimmt ein Datenblatt in dem man nachlesen kann ob sich die Stoffe wie die oben aufgeführten enthalten sind.
© Verdeckpapst.
Greetz...Willy:drive:
Helden leben lange - Legenden sterben nie …