Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Plasma Tachoscheiben ?

so,

das ich nicht ganz dumm sterbe, was zum teufel sind diese "Plasma Tachoscheiben" ??? WAS ist das ??

ich versteh das irgendwie nicht Smile
ok, Kombi Instrument haben wir ausgebaut.... nu ist die Frage... was machma rein...
ich wär ja so auf dem Weiss mit AMG logo oder so...oder weisse nadeln....
kost ja nix Big Grin

aber des mit den Plasma dingern hab ich nie verstanden...

evtl. kann mich ja jemand aufklären Smile

gruß

andi

http://www.darkbricks.de
U Like Lego ? Do it Dark Style !

Hallo Andi ,
hab da mal was rauskopiert Big Grin

Elektroluminiszenz-Folie, auch bekannt unter den Bezeichnungen Leuchtfolie und Lichtfolie oder vereinzelt auch unter der Handelsbezeichnung EL Folie ®, ist eine technische Anwendung der Elektrolumineszenz. Seltener wird die Folie auch als "Leuchtkondensator" bezeichnet.

Als Elektrolumineszenz bezeichnet man die Eigenschaft bestimmter Substanzen, nach dem Anlegen einer elektrischen Spannung zugeführte Energie ganz oder teilweise als sichtbares Licht zu emittieren. Um diesen Vorgang zu aktivieren, werden fluoreszierende Stoffe und Leuchtpigmente, Luminophore oder Phosphorstoffe verwendet.
In der Praxis werden die einzelnen Schichten, die im Siebdruck aufgetragen werden, mit Wechselspannungsfeldern angeregt.

Die Entdeckung der Elektrolumineszenz wird George Destriau zugesprochen, der 1936 im Labor der Kernphysikerin Marie Curie an einer Metalllegierung experimentierte, um deren Leitfähigkeit zu testen. Das von ihm verwendete Zinksulfid war versehentlich mit Kupfer verunreinigt und zeigte eine Lichtemission auf, als er starke elektrische Felder an die Legierung anlegte. Destriau entwickelte das Material weiter zu einem serienreifen Produkt, einer Folie, die zunächst beim Militär in Cockpits und Tragflächenbefeuerung eingesetzt wird.

Die Anwendungsbereiche der Elektroluminiszenz-Folie sind heute Werbung, Verkaufsort-Marketing, Displayhintergrundbeleuchtung in Flüssigkristallbildschirmen (LC-Displays) und Dünnschichttransistor-Displays (TFT-Displays) sowie selbstleuchtende KFZ-Kennzeichenschilder. Mit einem tritt- und rutschfesten Laminat werden sie auch als Bodengrafik eingesetzt

LG
Thomas

LG aus Piberbach
T:lol:M

[SIGPIC][/SIGPIC]

hi andy,

ist ganz einfach ;D

das sind tachofolienen die mit hilfe von 12 volt in verschieden farben leuchten, die farbe der folie ist tagsüber weiß und nachts durch blau oder rot je nach wunsch einstellbar.
sowas in der art ^-^
http://cgi.ebay.de/Plasma-Tacho-Scheiben...dZViewItem

die werden einfach durch die originale folien ersetzt :Smile

[SIGPIC][/SIGPIC]

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)

hi andy,

hier kann man es gut erkennen.

http://cgi.ebay.de/Plasma-Tacho-Scheiben...dZViewItem

[SIGPIC][/SIGPIC]

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)

Hallo ,

habe solche Plasmascheiben bei meinem Neffen im BMW eingebaut und
halte nicht viel davon , in der Beschreibung stand das die Scheiben
ohne kleben verbaut werden , nach dem Einbau blieb die Nadel des
Drehzahlmessers hängen da die Folie nicht Plan auflag - KI wieder
ausgebaut und die Folien auf die original Scheiben geklebt. Nach 2
Monaten funktionierte der ganze Käse nicht mehr und an Ausbauen
ist nach der Kleberei nicht zu denken.Jetzt fährt er im Dunkeln und
muss sich neue Tachoscheiben besorgen .
An einem hochwertigem Fahrzeug wie den SL würd ich es nicht machen.

LG
Thomas

LG aus Piberbach
T:lol:M

[SIGPIC][/SIGPIC]

Brauch ich nicht wirklich, da bleibt meiner schön original :engel:

Robert R129

[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüsse Robert R129 Der SL ist ein Traum. Selbst wenn man ihn sich erfüllt hat.

Ja Robert, bin deiner Meinung, da fin dich die Original-Tachoscheiben auch wesentlich schöner.
Das ist irgendwie so ein GTI-Tuning ;-)
lg
Andreas

mich hats ja nur mal interessiert was des is ^-^

http://www.darkbricks.de
U Like Lego ? Do it Dark Style !

Habe die Dinger Zuhause liegen, werd sie mal einbauen un zu sehen wie denn das aussieht und dann Fotos einstellen..
Nicht sehr sinnvoll ist bei den Dingern dass man die Kontrolleuchte für Niedrigspritstand nicht mehr hat, Ölkontrolle wird ja hoffentlich nie leuchten (ausser beim Starten natürlich)
(Bei dem Preis konnte ich nicht Nein sagen, und wenn es nicht gefällt tu ich sie halt wieder raus..)

lg aus Wien

Oskar

Hallo Oskar,
auf die Bilder bin ich dann schon gespannt, "ehrliche" Bilder sagen mehr als die meisten ebay Bildchen ;-)
lg
Andreas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste