18.06.09, 23:27
Über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten, mir gefallen schon seit länger Zeit Tachoscheiben in der Farbe meiner Innenausstattung (Champignon). Ich habe auch verschiedene Angebote erhalten, die letztendlich für mich preislich in keiner Relation standen. Eine Firma in Darmstadt wollte über 300€ für den Umbau, soviel war mir der Spaß nicht wert. Vor ein paar Monaten hat Georg dann eine kostengünstigere Variante aufgetan. Die Firma „Tacho – Cartuning“ bietet Tachoscheiben (keine Folien!) für rund 50€ an. Das habe ich dann mal ausprobiert, mich mit Georg (nochmals vielen Dank für Deine Hilfe :danke
an die Arbeit gemacht und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Das Ganze hat ungefähr zwei Stunden gedauert, wobei ich Georg immer wieder mit dem Fotografieren genervt habe. Das Ergebnis möchte ich Euch kurz präsentieren.
So sieht das Kombiinstrument vor dem Umbau aus.
Ausziehhaken links und rechts einführen.
Beim Ausziehen des KI empfehle ich äußerste Vorsicht . Erleichtert wird das Ganze, wenn der Wagen eine gewisse Zeit in der Sonne gestanden hat und das Armaturenbrett schön warm ist. Wer reißt wie ein Ochse und abrutscht kann sich gleich ein neues KI kaufen :heul:. Bei mir war es wie immer nicht so einfach (es war kalt und hat geregnet).
Wir haben dann erfolgreich versucht das KI auf der rechten Seite zu lösen. Empfehlung – vorsichtig!
Nachdem es sich auf der rechten Seite ein wenig gelöst hat, haben wir es auch auf der linken Seite vorsichtig vorgezogen.
Bevor man dann das KI nach rechts (ich habe es vorher nach links versucht und bin verzweifelt:grrr
aus dem Armaturenbrett zieht, muss der Stecker (Modellabhängig die Stecker) hinten gelöst werden. Hobbyschrauber mit „Metzgerhänden:kicher:“ und „Wurstfingern:hihi:“ sollten bevor sie verzweifeln vielleicht ihre Frau holen.
Die Aussparung im Armaturenbrett kann jetzt bedarfsgerecht gereinigt werden. Ein wenig Silikonspray erleichtert es später das KI wieder in das Armaturenbrett zu schieben.
Endlich haben wir das KI unbeschädigt aus dem Armaturenbrett ausgebaut. Bevor wir weiter machen, sollten wir uns einige Utensilien bereit legen.
• Weiche Unterlage (Schutz vom Wohnzimmertisch und KI)
• Schraubendreher (Kreuzschlitz)
• Kleine Zange
• Brille (wahrscheinlich ab Ü 40
)
• Teppichmesser
• UHU
• Wasserfester Filzschreiber (z. B. edding 3000 - rot)
Der Gehäusedeckel ist mit vier (bin mir nicht ganz sicher) Schrauben gehalten. Danach die Halteclips lösen. Dabei empfehle ich wieder eine gewisse Geduld und Vorsicht. Die hatte ich leider nicht :autsch:!! Ergebnis ist auf dem nächsten Bild zu sehen :eek:.
Wie schon bemerkt, bei den Halteclips ist etwas Fingerspitzengefühl angesagt.
Nachdem bei Euch hoffentlich kein Halteclip abgebrochen ist, können wir die Frontabdeckung abziehen.
Das filetierte KI liegt jetzt für den entscheidenden Eingriff bereit.
Die Zeiger werden gegen den Uhrzeigersinn entfernt.
Die Tachoscheiben sind mit roter Folie hinterlegt. Um ein gleichmäßiges Design zu erhalten, wird die orange Farbe der Zeiger vorsichtig mit einem scharfen Teppichmesser abgekratzt.
Die Zeiger haben wir dann mit rotem "edding" eingefärbt.
Die alte Tachoscheibe vorsichtig abheben. Bei mir waren sie angeklebt und ich musste etwas Kraft aufwenden um sie zu entfernen.
Nachdem die Klebefläche gereinigt wurde, kann die neue Tachoscheibe mit „UHU“ fixiert werden.
Die Stifte müssen anfänglich vorsichtig mit einer Zange entfernt und später wieder eingesetzt werden.
Nach ungefähr zwei Stunden ist es fast geschafft. Die Tachoscheiben sind mit "UHU" fixiert, die Zeiger sind wieder montiert und wir sind kurz davor den Gehäusedeckel wieder auf zu schieben und zu verschrauben.
Nachdem es im Moment mal nicht regnet, die letzten Bilder im eingebauten Zustand.
Tagdisign:
Nachtdisign:
[URL="http://www.r129-forum.de/../../picture.php?albumid=123&pictureid=1878"]
[/URL]
an die Arbeit gemacht und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Das Ganze hat ungefähr zwei Stunden gedauert, wobei ich Georg immer wieder mit dem Fotografieren genervt habe. Das Ergebnis möchte ich Euch kurz präsentieren. So sieht das Kombiinstrument vor dem Umbau aus.
Ausziehhaken links und rechts einführen.
Beim Ausziehen des KI empfehle ich äußerste Vorsicht . Erleichtert wird das Ganze, wenn der Wagen eine gewisse Zeit in der Sonne gestanden hat und das Armaturenbrett schön warm ist. Wer reißt wie ein Ochse und abrutscht kann sich gleich ein neues KI kaufen :heul:. Bei mir war es wie immer nicht so einfach (es war kalt und hat geregnet).
Wir haben dann erfolgreich versucht das KI auf der rechten Seite zu lösen. Empfehlung – vorsichtig!
Nachdem es sich auf der rechten Seite ein wenig gelöst hat, haben wir es auch auf der linken Seite vorsichtig vorgezogen.
Bevor man dann das KI nach rechts (ich habe es vorher nach links versucht und bin verzweifelt:grrr
aus dem Armaturenbrett zieht, muss der Stecker (Modellabhängig die Stecker) hinten gelöst werden. Hobbyschrauber mit „Metzgerhänden:kicher:“ und „Wurstfingern:hihi:“ sollten bevor sie verzweifeln vielleicht ihre Frau holen. Die Aussparung im Armaturenbrett kann jetzt bedarfsgerecht gereinigt werden. Ein wenig Silikonspray erleichtert es später das KI wieder in das Armaturenbrett zu schieben.
Endlich haben wir das KI unbeschädigt aus dem Armaturenbrett ausgebaut. Bevor wir weiter machen, sollten wir uns einige Utensilien bereit legen.
• Weiche Unterlage (Schutz vom Wohnzimmertisch und KI)
• Schraubendreher (Kreuzschlitz)
• Kleine Zange
• Brille (wahrscheinlich ab Ü 40
)• Teppichmesser
• UHU
• Wasserfester Filzschreiber (z. B. edding 3000 - rot)
Der Gehäusedeckel ist mit vier (bin mir nicht ganz sicher) Schrauben gehalten. Danach die Halteclips lösen. Dabei empfehle ich wieder eine gewisse Geduld und Vorsicht. Die hatte ich leider nicht :autsch:!! Ergebnis ist auf dem nächsten Bild zu sehen :eek:.
Wie schon bemerkt, bei den Halteclips ist etwas Fingerspitzengefühl angesagt.
Nachdem bei Euch hoffentlich kein Halteclip abgebrochen ist, können wir die Frontabdeckung abziehen.
Das filetierte KI liegt jetzt für den entscheidenden Eingriff bereit.
Die Zeiger werden gegen den Uhrzeigersinn entfernt.
Die Tachoscheiben sind mit roter Folie hinterlegt. Um ein gleichmäßiges Design zu erhalten, wird die orange Farbe der Zeiger vorsichtig mit einem scharfen Teppichmesser abgekratzt.
Die Zeiger haben wir dann mit rotem "edding" eingefärbt.
Die alte Tachoscheibe vorsichtig abheben. Bei mir waren sie angeklebt und ich musste etwas Kraft aufwenden um sie zu entfernen.
Nachdem die Klebefläche gereinigt wurde, kann die neue Tachoscheibe mit „UHU“ fixiert werden.
Die Stifte müssen anfänglich vorsichtig mit einer Zange entfernt und später wieder eingesetzt werden.
Nach ungefähr zwei Stunden ist es fast geschafft. Die Tachoscheiben sind mit "UHU" fixiert, die Zeiger sind wieder montiert und wir sind kurz davor den Gehäusedeckel wieder auf zu schieben und zu verschrauben.
Nachdem es im Moment mal nicht regnet, die letzten Bilder im eingebauten Zustand.
Tagdisign:
Nachtdisign:
[URL="http://www.r129-forum.de/../../picture.php?albumid=123&pictureid=1878"]
[/URL]
Liebe Grüße
Andreas
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder zurück!!

