Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeckschalter Blinkt nach aufsetzen des Tops

Hallo,

habe meinen 320er Modell 1995(Japan) Ende letzten Jahres übernommen und habe die Probleme, wie auch von dir geschildert.
Mit HT kommt das Blinken/Piepen, als auch mit Softtop.
Mir war aufgefallen, dass bei mir vorne wohl problemlos das Schließen funktioniert und hinten, vor allen Dingen hinten links(Fahrerseite) die Verschlussprobleme bestehen. Er versucht hinten zu schließen, drückt dann wieder das Ganze hoch und versucht dann wieder zu schließen usw.
Der Verdeckdeckel bleibt dann manchmal gefühlte "Zapfminuten" offen, bis er dann irgendwann mal schließt, manchmal auch nur, wenn ich zwischendurch den Schalter loslasse und nochmals neu starte.
Irgendwo gibt es hier einen Plan für die Einstellungen des vorderen und hinteren Schließmechanismus ...... nicht zu verwechseln mit dem Muskel:kicher:
Trau mich da aber selbst nicht ran, da ich nicht wüsste, bei welcher Verdeckstellung ich da überhaupt optimal ran könnte.
Bei mir kommt noch dazu, dass seitlich das Verdeck nicht schön aufliegt, sondern man etwa einen Daumenbreit von innen gesehen rausschauen kann. Bin nur froh, dass ich nicht so einen dicken Daumen hab.
Ansonsten bin ich mit der Situation natürlich nicht sehr glücklich und hatte auch schon alles probiert, was so vorgeschlagen wurde, wie Sicherungen raus, warten, wenigstens 50km/h fahren usw.
Ich komme da leider auch nicht so richtig weiter.
Gruß
Klaus

Hallo Nick, hallo Klaus,

meistens tritt das von Euch geschilderte Problem auf, wenn der/die Mikroschalter das Signal geben, dass das Verdeck vorne nicht ordentlich verriegelt ist.
Die Mikroschalter der vorderen Verschlüsse müssen nachgestellt werden, weil der Verschluss erste Verschleißerscheinungen aufweist. Hier hilft die von Connor beschriebene Vorgehensweise.

Sofern der Gong nicht sofort ertönt, könnt ihr wie folgt verfahren:

Verdeck öffnen und schließen, HT entriegeln und verriegeln. Scheiben unten lassen, denn wenn die Scheiben gg das Verdeck/HT drücken, kann es sein, dass der Gong schon wieder ertönt. Wenn dann bei der Fahrt der Gong nicht ertönt vorne rechts und/oder vorne links von unten gegen das Verdeck drücken. Wenn dann der Ton zu hören ist, liegt es am Schalter im Verschluss.

Ich denke eine Einstellanleitung wir Euch nicht unbedingt weiter bringen, neben der Anleitung benötigt man auch solche wie von Conner beschriebenen Erfahrungswerte. Auch die Diagnose wirft solche Fehler nur bedingt aus.Da kann letzendlich nur ein Fachmann helfen (sind selten georden).

Für Klaus: Ich habe ja auch einen Japaner und durfte am Anfang feststellen, dass die Japaner nicht wirklich gute Schrauber sind und vieles verbasteln. :grrr:
Das HT schließt so dicht, dass niergendwo ein Daumen dazwischen sein dürfte. Da ist scheinbar mächtig was verstellt.

Grüße

Eddy

Hallo Eddy,
danke für deine schnelle Rückmeldung.
Das mit den Japanern in Sachen Verbasteln kann ich nur bestätigen ..... was die aus dem Bose-Soundsystem gemacht hatten ging gar nicht. Habe manchmal das Gefühl, wie wenn meiner ein Testwagen für Car-Hifi und sämtliche mobile Navigeräte sowie Freisprechsysteme war. Es gibt keine Ecke wo es keine Kabel gibt, rund ums Armaturenbrett.
Werde deine Tipps mal testen, wobei ich bei meinem das Gefühl nicht los werde, dass es an den Verschlüssen hinten liegt, da sowohl beim HT als auch ST immer wieder diverse Schließversuche gibt, bis ich dann im m.E. passenden Moment den Verdeckschalter einfach loslasse. Aber manchmal liegt ja das Übel dann doch woanders.
Bei dem Test nehme ich dann für die rechte Seite besser einen Beifahrer mit.:hihi:

Gruß
Klaus

Hi
An meinem problem hat sivh auch nicht viel verändert, leider
Ich hatte zum test die batterie abgeklemmt und wieder drangemacht
Und bemerkt das sich das verriegeln jetzt anders verhält
Wenn ich genauhin höre merke ich wie alle zylinder der reihe nach schliessen
Die vorderen aber jetzt nach dem abklemmen 2 mal einrasten!
Ich werde weitersehen wenn ich jetzt endlich ein FUNTKIONIERENDES fehlerlesegerät habe!
Den solangsam bekomme ich Reparatur stau
Airbag lampe, verdeck, getriebe flutscht immer noch....

Hi,
hört sich ja alles nicht so gut an und kostet bekanntermaßen sicherlich auch ein wenig Nerven.
Musste meinen gestern zum Rädertausch bringen und stand dann mit geöffnetem Verdeck vor der Werkstatt und das Teil ging nur noch teilweise zu. Man konnte hören, dass die Verschlüsse vorn funktionierten, aber der Heckdeckel einfach in geöffneter Stellung verblieb und nicht schließen wollte.
Bislang ging er dann irgendwann, ggf nach mehrfachem Schalterbetätigen dann noch zu. Also irgendwie ein schleichender Prozess, der sich dort
abgespielt hat und nun wohl zum Stillstand führte, wobei beim Loslassen des Verdeckschalters dann auch vorn die Verschlüsse sich wieder öffneten.
Zum Glück konnte ich ihn dann geöffnet direkt in die Werkstatt fahren, sonst könnte ich heute nach dem Gewitterregen direkt in die "Badewanne" steigen.
Gibt dieser schleichende Prozess irgendwelche Aufschlüsse auf eine Fehlerquelle(n) unterhalb von 100 Möglichkeiten.
Danke für Info's, wenn möglich.
Gruß
Klaus

PS.:
Darf man hier noch einen dranhängen !?
Habe eine FFB verbaut und funktioniert auch einwandfrei.
Kann mir jemand sagen, ob ich irgendwo das Kabel der Komfortschaltung und die Kabel des Verdeckschalters im Bereich des Kofferraums vorfinden kann. Wäre schön, wenn ich die Stellen und Kabelfarben(mit +/- Angaben) benannt bekommen könnte.:danke:

Ich hatte bei meine Japaner auch das Problem mit dem Verdeck. Bei mir war das Verdeck neuwertig im Verdeckkasten, weil mein asiatischer Hifi affiner Vorbesitzer nur mit Hardtop gefahren ist. Gott sei Dank liessen sich alle Hifi Einbauten rückstandsfrei zurückbauen. Leider auch die Maut Tante mit der freundlichen Begrüßung. Die fand ich eigentlich ganz lustig.
Zum Problem: Bei mir ist häufig auch der hintere Teil des Verdecks nicht richtig geschlossen worden, weil der Zuziehmechanismus, der die Verdecklaschen hinten schnappt, zwar anfangs eingerastet, durch die starke Krümmung der Kunststoffscheiben, aber wieder rausgeflutscht und dann ohne Verdeck verriegelt.
Nach mehreren Tagen mit geschlossenem Verdeck und der bearbeitung der scheiben mit einem Heissluftfön (sehr vorsichtig!) war das Problem weg. Danach gab es noch das Problem, dass durch die starke Vorspannung der vordere linke Mikroschalter im Verriegelungsbolzen "offen" gemeldet hat, obwohl das Verdeck sauber auflag. Dann kommt das Gong Thema zum Tragen. Hier hift es den Schalter etwas nachzujustieren...

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
:frage:

Dann werde ich es wohl doch mal mit den Kontakt Schaltern versuchen
Obwohl da eigentlich alles ok aussah:confused:
@Klaus
So kommen wir dem Problem vielleicht näher den ich habe auch eine Funkfernbedienung verbaut,und das Kabel für die Komfortschaltung auch nicht gefunden:hihi:
Die Bedienungsanleitung Hätten die acuh genau so gut auf Chinesisch lassen können
Habe die FFB aber schon seit über einem Halben Jahr verbaut und bisher gab es da noch keine Probleme..
Weiss zufällig jemand wo sich das Steuergerät für das Verdeck befindet?
Vielleicht hilft ja ein kurzes trennen vom Strom:kaf:

Gutenmorgen,

Das steuergerät befindet sich unter die gepackablage ( oder Notsitz ) auf der rechten Seite.

Hans,

Ob die Microschalter etwas knapp eingestellt sind lässt sich leicht prüfen: Wen ndu das Dach zu machst und der Schalter hört nicht auf zu blinken, einfach von oben leicht an der Nachkande drücken. Dann merkst du ja o der Schalter aufhört zu blinken. Andersrum kann man auch von innen leicht drücken um zu probieren, ob die Schalter die Endlage verlieren. Bei mir war nämlich immer alles gut bis der Fahrtwind das Verdeck bewegt hat.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
:frage:

Danke für die hoffentlich hilfreichen Infos.

@Nick
Ja, genau wie von Hans beschrieben ist das Verdecksteuergerät an der Stelle zu finden.
Ich meine hier im Forum irgendwo gefunden zu haben, dass es am Stecker zur ZV-Pumpe das weiße Kabel für die Komfort - EDW sein sollte. Dieses habe ich auch genutzt, aber es hat mir leider nichts genutzt. Entweder, ich habe da keinen richtigen Kontakt hergestellt, oder es passt nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob die Bezeichnung Komfort-EDW das von uns gemeinte Komfort-Fensterheber mit abdeckt!? Weiß da einer mehr?
In der Kabelbelegung zu den Fensterhebern habe ich nur gefunden, dass Komfort dort mit der Farbe braun-grau angegeben ist. Hätte aber keine Lust mir dieses von vorn unter der Motorhaube ggf quer durch den SL nach hinten in den Kofferraum zu legen. So, wo wäre dieses Kabel am einfachsten für mein/unser Vorhaben abzugreifen, oder verändert sich gar die Kabelfarbe nochmals zwischendurch ?
Danke für eure Mithilfe.
Gruß
Klaus

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von neuer Schrauber
03.09.20, 11:59

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste